vw teilemarkt

Euro 2 Umrüstung

~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Ich habe mal eine Frage ich wollte bei meinem Polo 86c Coupe einen Minikat einbauen lassen
Meine werkstatt hat mich allerdings heute angerufen und gesagt das sich der Umbau nicht lohnen würde da ich mir gerade mal 2 Euro pro 100ccm zur jetzigen Steuer sparen würde
das kann ich mir allerdings nicht vorstellen mein anderer Polo hat auch nen minikat drin und kostet 80 euro also knapp die hälfte günstiger
Kann das stimmen das man beim 1,3er ein anderes umrüstungskit einbauen muß?
Motorkennbuchstabe müsste AAV sein
baujahr 91
1,3er mit 55ps



Minikat = Leistungsverlust


Nö stimmt nicht! Andere Werkstatt suchen. Habe noch einen uneingebauten Minikat für einen AAV hier liegen, mit Gutachten. Also alles chick



Minikat ist Minikat .
Unterschiede liegen nur im Rohrdurchmesser, also brauchst du einen für deinen Motor mit 1,3Liter hubraum und 54ps .
Für den 1,3er bezahlst du mit Euro 2 knappe 80 Euro im Jahr, also fast nichts


Gibt aber auch Kaltlaufregler , kosten knappe 50 euro mehr als ein Minikat. Würde ich dir aber nicht empfehlen , weil dann die Drezahl im kalten Zustand sehr hoch ist und es einfach nervt

@Xaver der Leistungsverlust ist nicht Merkbar und ist sehr klein , vielleicht 0,1 Ps bei dem kleinen Kat


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

@Hugo wo hast du den minikat gekauft?
den werde ich selber einbauen und dann zum tüv fahren und den einbau bestätigen lassen und gut bei meinem anderen polo und bei meinem alten passat 35i war das kein problem da ging das alles aber ich glaube der wollte mir eher ein sackteures system andrehen weil er ja sonst nix dran verdient
@Basti 80 euro zahle ich auch für meinen anderen polo mit 45 ps
Kaltlaufregler wollte ich auch nicht der Minikat hat den selben effekt und kostet nur die hälfte


Werniger als 80 Euro wird das auch nicht werden


Guck mal bei Ebay nach nem Minikat


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

aber 80 euro klingt besser wie 196 euro
was hat der 1.3er für nen Rohrdurchmesser?
der müsste doch wenn ich richtig liege 45mm haben oder


Sowieso

Fahre aber lieber mit Euro 1 rum und Zahle das, so muss ich wenigstens nicht dieses Kram einbauen...

41 etwas waren das beim 54psler...


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

ok das kann ich ja dann nochmal nachmessen wenn der wieder da ist
ich habs mir auch erst gedacht aber bei 3 autos ist es schon günstiger bei 2 habe ich es schon drin also im anderen polo minikat und im golf habe ich einen kaltlaufregler drin



Antworten erstellen