vw teilemarkt

Fragen zur Digijet und Monojet wegen anpassungen

Badistderboy
  • Themenstarter

Hallo leute,

Zu den fragen :

Was ich vorhabe ?

Eine NZ Ansaugbrücke mit einpritzventilen vor den AAK Zylinderkopf zu inplantieren und mit einer Adapterplatte die Monojet einheit drauf zu setzen.


Ich müsste wissen :


- Werden bei der Digijet alle Ventile Gleichzeitig von einem Signal gesteuert?

(Bei der monojet ist das nemich auch nur ein digital impuls.
Was wiederum die verkabelung erleichtert.)

- Wie hoch muss der Benzindruck sein damit die Einspritzventile beim NZ sauber arbeiten ?

( da duch kann ich entscheiden ob die pumpe reicht und welchen benzindruckregler ich nutze)



Effektiv eine verbesserte Einspritzverteilung
!

Leerlauf / Zündsteuerung / Ansaugtemperatur / Drosselklappe und sensor werden von AAK übernommen.

Und die optik der Bratfanne wird auch erhaten bleiben !

für mich ist das weniger arbeit als, wenn ich einen anderen Motor einbaue dessen vorgeschichte ich nicht kenne.

Ps.: ich habe ja mal gesagt ,, Aus der Ruhe kommt die Kraft´´

Mit freundlichen gruß

Badistderboy



Zitat:

Eine NZ Ansaugbrücke mit einpritzventilen vor den AAK Zylinderkopf zu inplantieren und mit einer Adapterplatte die Monojet einheit drauf zu setzen.


versteh ich das richtig, dass du dann die Einspritzventile von der NZ brücke parallel zu der Monopoint-Spritze laufen lassen willst? Im Prinzip ne Doppelte Einspritzung?


Das wird nicht funktionieren was du vorhast...



Badistderboy
  • Themenstarter

@Polo4Life! & Basti1234

Nein das Monojet einspritzventil wird komplett entfernt und die leitungen mit schrauben verschlossen.

(Das Ventil wird raus gesägt und der stupf mit flüssig metall spachtel verschlossen )


Bei der digifant werden meines wissens alle Ventile gleichzeitig über ein signal angesprochen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • damit währe die einspritzseitige elektronik kompatibel.



    jetzt ist nur die frage wegen des Einspritz drucks ob der reicht ?

    die Pumpe der Monojet liefert 1-1,25 Bar und soll nach angeben im Forum ja mit dem serien NZ laufen.

    Aber ich wolte mich da halt nur noch mal absichern, bevor ich den karren zerlge und nachher, noch eine zweite pumpe mit höheren Förderdruck besorgen muss.

    Es soll halt nur auf Verteilte einspritzung umgerüstet werden

    und das funktionieren auch, es kann halt nur sein das ich steurgerät Seitig die einspritzpunkte anpassen muss.

    (Benzin Mänge wird über Druckregler und Impulsdauer und duchfluss geregelt)

    Andersgesagt :

    Der Motor hat keine klopfregelung ansonsten würde ein vollständiger umbau der Digifant infrage kommen.

    Von der technischen seite her ist das in etwa das selbe was früher mit den 1er Polo,s und den Doppelwebern gemacht wurde.

    Ergebnis ist in beiden fällen eine bessere füllung / etwas mehr drehmoment und leistung.


  • soweit ich weiß brauchen alle mpi von vw 3 bar
    würde übrigens auch nen 1,3er kopf verbauen dabei weil sonst haste ja voll die kante


    Badistderboy
    • Themenstarter

    der haken ist der Saugdruck:

    würde ja duch die Größeren Ventile und Kanähle abnehmen, was wiederum zu füllungseinbußen führen wüede.

    Das Ganze wird an einen Zweiten Zylinderkopf Vormontiert und wird später dann in eins umgebaut. (9,9:1 Verdichtung, verstellbares nockenwellenrad)

    3 Bar ist ein anhaltspunkt danke !

    zumindest weiß ich jetzt duch einen andern bekannten das sie auch mit 1,1Bar arbeiten, aber dann die förderleistung der Ventile im oberen drehzahlberech nicht mehr reicht.

    Open topic
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn der karren Rennt wird es sowieso lustig:
    - Entigeltes ansaugrohr
    - AKV Getriebe
    - 40 kg erleichterter Innenraum
    - Teil unterboden verkleidet

    (Kunstoff Schürtzenkante bis 3 cm unter die Ölwanne
    Tank-Hinterachsen übergang.)

    ist im ganzen daduch sogar leiser geworden im innenraum.

    Bis dahin hab ich erstmal den TÜver segen

    All in one soll das ganze dan oberhalb der 1093 ccm fraktion leisten


    wie stellst dir das mit dem einspritzsignal vor `? alle vier düsen machen mit der selben steurung von einer düse aus ?

    würde evtl die 3f drosselklappe empfehlen aufgrund des poti und des besseren passens zur brücke. wobei der 1 liter motor mit dem volumen der ansaugbrücke nicht klar kommen wird.

    ohne anpassung des steuergeräts geht da gar nix. außer unrundes laufen und großen leistungslöcher. dann besser gk brücke und größere einspritzeinheit.


    Zitat:

    wie stellst dir das mit dem einspritzsignal vor `? alle vier düsen machen mit der selben steurung von einer düse aus ?


    hört sich für mich nach ner ganz normelen simultaneinspritzung an
    nicht das gelbe vom ei aber es geht wenns abgestimmt ist
    also einspritzmenge und zeitpunkt


    wenns abgestimmt ist seh ich da auch garnicht gegen an.

    aber meine angst wäre eher bei der ansaugbrücle das der motor sich verschluckt mit dem volumen der nz brücke.



    ein ex user hatte aau mit 3f brücke und abgestimmter 3f einspritzung
    er lief und lief ab ca 4000 sogar recht gut
    das letzte was der aau wohl dann mit 3f kopf gebracht hat waren wohl um die 90ps mit prüfstandlauf

    ist ein anderes thema aber er lief wohl mit der brückje auf aau kopf aber lange hat er das nicht gefahren weil er als ich da war wohl gesagt hat ist alles andere als optimal unter 4000u/min muckt er nur rum danach geht er gut


    Badistderboy
    • Themenstarter

    Das Grundproblem an den 1043ccm ist und bleibt die SPI :

    Hier die leistungs schlucker:

    - Kühlwasser Vorwährmung
    - Heitzziegel strömungshinderniss (schaltet erst bei 85 C° ab)
    - Entmischung duch den Langen einspritzweg (Sehr ungleichmäsige befüllung)

    ich habe mir die ganze geschichte durchgerechnet:

    Klar ist das Volumen der NZ Brücke schon fast zu groß, aber es ist halt leicht zu realisieren.

    immer mit der Ruhe über,s bein brechen kann man so nen umbau sowie so nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen