vw teilemarkt

g40 sportauspuffanlage staudruck oder kein staudruck?

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Hallo
Und zwar habe ich vor mir eine Sportauspuffanlage zu holen bzw selber machen.
Die Anlage soll dann so aussehen: Fächerkrümmer(55 Durchmesser)- MSD Ersatzrohr (von 55 auf 63 durchm.) - Sportauspuff (63 durchm.)

Nun habe ich aber gelesen dass es nicht gut sein soll, wenn man eine Mittelschalldämoferattrappe und Fächerkrümmer reinmacht, weil der Glader Staudruck braucht und sonst Untenrum nicht mehr so durchzieht.

Stimmt das? Weil eigentlich ist es ja immer besser wenn kein Staudruck da ist damit die Abgase schneller rauskönnen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen^^



es ist immer der kleinste wiederstand (rohrdurchmesser) relevant

die grö0en sollten jedoch nicht sinnfrei gewählt werden.

was hast du sonst am motor gemacht?

und ohne staudruck verliert er an ladedruck, da abgase einfach so abhauen


turbo motoren laufen am besten mit so wenig druck wie möglich.

deiner sollte einen gewissen gegendruck haben.

das aber abhängig von deienm setup.



bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

ich habe eine bearbeitete drosselklappe, 68 laderrad und eine große drosselklappe.
evtl. bald auch noch eine scharfe nocke.
welcher durchmesser währe den gut für ausreichend ladedruck?
und sollte der durchmessser durch dia komplette Anlage gehen oder nur im fächer und im kat?


fächer mit kat würd relativ klein halten für gegendruck und temperaur für den kat. dann kannste eigentlich grö0er werden. mittelschalldämofer ja oder nein würde ich nach endschalldämpfer entscheiden. je nach dem ob noch gut dämpft oder tierisch laut und frei raus. ab kat ruhig 60 mm -


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

ok so habe ich mir das auch schon ca gedacht.Ich denke 50 durchmesser ist klein genug oder? und ist der originale kat oder der 100 zeller besser?

Und wegen den Fächerkrümmer:
Welchen würdet Ihr nehmen?
Ist es egal ob Stahl oder Edelstahl von der Leistung her?
Ich habe jetzt als Marken an Powersprint supersport knoblauch und roettele gedacht.


ja 50 reicht. kat kann ich nix zu sagen fahre immer noch den originalen.


fächerkrümmer würde ich persönlich n stahlkrümmer nehmen da edelstahl sehr stark unter spannung steht bei starken temperaturen.

welche variante da besser ist 4-->1 oder 4-->2-->1

ich denke der hersteller spielt nicht so die rolle. hauptsache das material ist ordentlich und der hält . natürlich muss der sauber verarbeitet sein.


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

ja ich dachte nur das ich ein relativ guten Hersteller nehme damit das auch alles mit den Glader passt und ich nicht wie wild am Laderhalterrumflexen muss

Kann vill noch einer was zum KAT sagen

Also mein Motorfritze meinte aufjedenfall 4-2-1 weil bei 4-1 kann es sein dass die länge oft nicht passt und dadurch hat man dann nicht so eine leistung wie bei 4-2-1^^


hi mit ein fächer wirste auf jedenfall probleme kriegen mit den halter. da musst du auf jedenfall was weg nehmen damit das passt. ich hatte mal ein knobloch und da musste ich schon gut was weg nehmen am halter. für ein fächer ist da sonst einfach zu wenig platz.
ich fahre seit 3-4 wochen auch eine gruppe a unter mein polo von friedrich motorsport.
bin auf jedenfall bis jetzt sehr zufrieden.
hatte den zum abstimmen bei rüddel und der hat mit der anlage mehr ps als mit ori.
hab jetzt 163ps. wenn dein motor um die 140 ps haben sollte dann würde ich mir schon eine a drunter machen hat der rüddel mir auch empfohlen.



bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

ja gruppe a kommt ja auch aber erst ab Kat nicht nach dem fächer.
Hast du ein gruppe A Fächer?
und wie sieht das mit den 100 zeller aus...lohnt sich dass oder lieber beim orig. bleiben?


fächer hab ich nicht.
wollte aber bald auch noch einen verbauen. die frage ist halt nur was für einen?. supersprint soll wohl nicht schlecht sein aber da muss man halt was dran schweißen damit man die abstütze dran schrauben kann.
ori sind die 2 gewinde nämlich nicht dran.
ich hab ein 100 zeller verbaut und hab auch ein größeres rohr verbaut wo bei dem ori hosenrohr die 2 zusammenlaufen. weil das war mir zu klein an der stelle.


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

also imom tendiere ich dazu ein stahlfächerkrümmer zu holen, weil die meist dickwandiger sind und man die Platte auch leichter dranschweißen kann.
Kennt einer von euch dsop Auspüffe?
Mein kollege meinte der baut Auspüffe die fast so laut sind wie ein Ersatzrohr sind aber im Innenraum ist das nervtötende dröhnen im unteren drehzahlen weg.
Der verbaut da irgendsoein Igelrohr oder sowas
Wollte mir da vill ein MSD holen


wenn du was lautes haben möchtest musst du dir eine supersprint anlage drunter bauen. die kriegste ohne mittelschalldämpfer mit ein sorg gutachten eingetragen. ist baugleich.


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

aber ist das denn überhaupt möglich das dröhnen im unteren drehzahlbereich wegzubekommen?


kp bin nicht so der typ der auf laut steht finde meine friedrich schon sehr laut.


ja turbo einbauen

eigentlich dröhnen alle auspuffanlagen die größer und offener als original sind. um so mehr volumen in der anlage ist umso mehr dröhnts.

die die ne komplette anlage fahren meistens mehr. nur endschalldämpfer nicht so


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

jo das die dröhnen merke ich^^
fahre ja imom selber ohne msd und bei mein alten hatte ich ne gruppe A ohne msd
Naja ich werde den mal fragen wie er das macht, dass die im innenraum nicht dröhnt.
Jetzt ist halt noch die frage ob ich genug Staudruck für mein g habe wenn ich ein 100 zeller einbaue


ham meine jetex heute montiert. untenrum weniger drehmoment und minus 0.1bar ladedruck. ich finde aber so ab 4000 umdrehungen zieht mein g40 besser. kann das sein?


vll , vll baut er aber nur genug gegendruck auf das du wieder vernünftigen staudruck hast.






bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

hast du denn noch den normalen kat drin?
und ist deine anlage leer?


falls du mich meinst ja kat.drinn und anlage nicht leer


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

achso ok
Hätte jetzt vermutet das er deswegen vill zu wenig staudruck hat.


naja viel zu wenig hat er ja auch nich


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

naja würde ich denn noch genug staudruck haben wenn ich ein 100 zeller kat reinmache


ich würds lassen. ev nen stahlfächer wegen der hitze. aber kannst du ja auch mit einem ölkühler entgegenwirken. ich würd sagen eine gruppe a reicht bei deinem setup so hast du geilen sound


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

moin.
Ich war gerade mal bei einer Motorsportwerkstatt die sich sehr gut mit Motoren auskennen und die meinten, dass Staudruck negativ ist, weil dadurch noch rest abgase im Motor sind.
Die haben mir gesagt, dass der Staudruck=null sein sollte damit die verbrauchten abgase direkt entweichen und nicht noch mit druck rausbefürdert werden müssen.
Es soll wohl auch soweit kommen, dass durch den gegendruck/restlichen abgase der ladedruck steigt, aber die effektive leistung soll wohl dann nicht da sein.
Was meint ihr dazu?


hast den auch gesagt, dass es um nen motor mit G-Lader geht und kein Turbo motor?


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

jopp habe ich.Und die meinten, dass es nur bei 2takt Motoren wichtig ist aber nicht bei 4takt Motoren


Zitat:

bei einer Motorsportwerkstatt die sich sehr gut mit Motoren auskennen


dann tun sie das wohl nicht


bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

wieso nicht?stimmt dass denn nicht?
Und die miesten Autos fahren doch im Motorsport ohne Kat oder nicht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen