vw teilemarkt

Scheibenwaschanlage Heck

Velociraptor
  • Themenstarter

Hallöchen,

Habe mich heute Mal angemeldet. Habe erst seit zwei Wochen meinen 6N2 Edition. Ein Auto, dass 12 Jahre alt ist, hat natürlich so seine kleinen Macken. Eine davon könnte ich vielleicht mit eurer Hilfe beheben.

Es geht um den Heckwischer. Er wischt wunderbar. Aber es kommt kein Wasser raus. Ich höre, wie die Pumpe bei Drücken des Hebels summt, der Wischer geht hin und her, aber es kommt nichts raus. Vorn geht alles ohne Probleme. Ich denke Mal, dass der Polo nur einen Behälter für vorn und hinten hat, wie der Golf oder? Da ich leider kein Bordbuch habe für den 6N2, habe ich leider keine Referenzen, um nachzuschauen.

Vielleicht kennt ihr ja diese Problematik, vielleicht ist dies ja eine Krankheit beim Polo,mich weiß es nicht.

Freue mich auf eure Hilfe...

Lg

Eine neue Polo Fahrerin



gelöschtes Mitglied

    Ich hatte auch mal so ein Problem.

    Zieh hinten mal vorsichtig die Düse, wo das Wischwasser rauskommt, raus.
    Dann probier es nochmal.
    Wenn dann Wasser hinten rauskommt, ist bei dir nur die Düse defekt.
    War jedenfalls bei mir so.

    So eine Düse bekommt man bei VW für ca. 10 Euro


    der schlauch kann an paar verschiedenen stellen ab sein
    dreht die düse mit wenn der wischer dreht?



    Velociraptor
    • Themenstarter

    Zitat:

    dreht die düse mit wenn der wischer dreht?

    Das muss ich Mal schauen. Kenne mich ja da nicht aus.

    Melde mich wieder.


    Velociraptor
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zieh hinten mal vorsichtig die Düse, wo das Wischwasser rauskommt, raus.
    Dann probier es nochmal.

    Lässt die sich so einfach raus ziehen? Oder muss irgendwas abgebaut werden?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Lässt die sich so einfach raus ziehen? Oder muss irgendwas abgebaut werden?


      Da ist noch so eine Kappe draus. Die kann man umklappen, dann kann man die Düse mit einer Zange (geht vielleicht auch ohne Zange, wenn nicht, dann Zange aber nicht fest zusammendrücken) rausziehen.
      Wenn mann beim drücken des Hebels für das Wischwasser, hinten Das Wasser rauskommt, ist die Düse defekt.
      Neue Düse einfach wieder mit den Fingern auf die Vorrichtung drücken.

      Wenn du eine neue Düse bei VW kaufst, ist da noch ein Schlauch dabei, aber den braucht man nicht. Ich hab bei mir auch einfach nur die neue Düse draufgedrückt.


      Sei vorsichtig, die Düsen vergammeln ganz gerne und das Platik reisst beim herausziehen

      @Nina den Schlauch den du dazu bekommst, kommt von der anderen Seite in den Motor und sollte auch mitgetauscht werden, alleine was sich darin für ein Schmodder sammelt...
      Wenn nur die Düse dicht ist baut sich normal der überdruck über die vorderen Düsen ab d.h. einfach mal Heben ca 2 Sec halten Pumpe machen lassen und vorne auf deine Düsen achten..

      falls dort kein Überdruckrest rauskommen sollte, kann es sein das der Schlauch irgendwo leckt


      Velociraptor
      • Themenstarter

      So, inzwischen weiß ich, dass die Verbindung hinter der Seitenverkleidung unterbrochen ist. Meine Frage wäre jetzt, muss ich den kompletten Rücksitz (Sitzbank und Lehne) ausbauen, um die Seitenteilverkleidung abzunehmen? Oder kann man die bei eingebauten Rücksitzen ausbauen?

      Freu mich auf eure Antworten!


      gelöschtes Mitglied

        Du musst nur das Sitzpolster abmachen (ist nur gesteckt) und die Rückenlehne umklappen, dann kannst du die Seitenverkleidung abbauen!

        Ist ne Sache von 10 Minuten maximal

        Hab das auch mal gemacht, wenn ich den Link finde, poste ich den hier!

        *Edit: gefindet

        6n2 und 6n sind eigentlich die gleiche Arbeitsweise:
        http://www.polotreff.de/forum/t/207987



        Velociraptor
        • Themenstarter

        So, die Heckwischer-Waschanlage funktioniert wieder. Aber eine Frage habe ich da noch: ist das richtig, dass die Düse sich mitdreht, wenn sich der Wischer hin und her dreht? Wenn das nicht sein darf, was kann ich dagegen machen?

        Freue mich auf eure Antworten.


        Es gibt da 2 möglichkeiten.
        1: Düse raus und den Kanal für das Wischwasser reinigen mit Pfeifenreiniger oder ab besten vorsichtig mit einem Bohrer. Rostlöser und Essig sollen auch schon geholfen haben. Das Röhrchen setzt sich halt mit Dreck, Schmutz & Rost zu. Dadurch dreht dann die Düse mit da das Röhrchen fest ist.
        (Ich meine das Röhrchen wo die Düse draufgesteckt ist)

        2: Reperatursatz bei VW o. Ebay kaufen. Der sollte alles Enthalten um die Düse nichtmehr mitdrehen zu lassen.

        Lg
        Chris


        Velociraptor
        • Themenstarter

        Bei eBay ist schon mal nichts zu finden.... leider.


        was zu finden? der Reperatursatz?



        Für den Heckscheibenwischer Spritzdüse mit Anschlussrohr 6N0 955 985 8,81€

        Zu bestellen z.B. www.online-teile.com/vw


        Velociraptor
        • Themenstarter

        Supi! Danke!

        und dann nur das alte Teil raus, das Neue rein und gut? Oder was muss ich noch beachten?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen