vw teilemarkt

gänge gehen aufeinmal schwer schalten

deptile
  • Themenstarter

hallo leute, hab seit gestern ein problem .. -.-
ich kriege die gänge schwer rein .. aber mir ist aufgefallen dass es nur so ist wenn der motor warm ist ..

habt ihr eine antwort und sogar eventuell lösungen ?

danke schonmal



deptile
  • Themenstarter

Zitat:

habt ihr eine antwort und sogar eventuell lösungen


hab jetzt mehrmals gelesen dass es am getriebeöl liegen kann


sehr unwahrscheinlich wenn die gänge richtig schwer rein gehen.das klingt ja schon eher in richtung kupplung



deptile
  • Themenstarter

nein nicht richtig schwer aba halt nciht so locker wie es sein muss, kupplung wurd vor ca. 10.000 km neu gemacht also neue kupplung ist drin


dann wechsel einfach mal auf verdacht das öl.so teuer ist das ja auch nicht.


deptile
  • Themenstarter

okay, und FALLS nicht was ich nicht hoffe .. woran könnte es dann liegen? wie gesagt ist nur so im warmen zustand


deptile
  • Themenstarter

Zitat:

woran könnte es dann liegen?


?


Ausrücklager.

Das mit dem Öl würde nicht plötzlich auftreten, daher kann man das ausschließen. Ein Getriebeölwechseln hat aber noch keinem Getriebe geschadet.

Oder deine Schaltung ist nicht gut eingestellt. Allerdings würde das dann wiederum auch im Kaltenzustand so sein.


deptile
  • Themenstarter

das ausrücklager, ist das dann kaputt oder kann man da was um/einstellen damit es wieder richtig läuft? weil die kupplung ist höchsten 10.000 km gelaufen wenn nicht weniger



Das Ausrücklager muss man wechseln.

Wäre mit der Kupplung ein Abwasch gewesen zu wechseln. Das Teil kostet 8Euro.

Zum Wechsel muss leider das Getriebe abgelassen werden. Sprich sehr teuer durch den hohem Arbeitsaufwand.

Hast du bei Fahrt im Leerlauf, Geräusche, leicht schleifende ? Oder malende ?


deptile
  • Themenstarter

ja hab schon gesehen das teil an sich ist recht billig nur der aufwand dafür ist halt heftig ..

hmm geräusche oder sonstiges hab ich jetzt eigentlich nciht gehört ..

hast du den noch nen anderen tipp was ich machen könnte bevor ich mich wirklich dem ausruecklager zuwende und es teuer wird? sprich i.wo wd40 benutzen oder i.was am gestänge machen?


deptile
  • Themenstarter

Zitat:

Wäre mit der Kupplung ein Abwasch gewesen zu wechseln


es wurd damals komplette kupplugn neu gemacht, mit ausrücklager und allem was dazu gehört .. und schon wieder kaputt?


Wenn das Ausrücklager mit gewechselt wurde is es unwahrscheinlich es das Ausrücklager ist.

Normalerweise wechselt man das Ausrücklager nicht mit.

Du kommst da nicht rann. WD40 bringt dir nichts. Wenn es kaputt ist ist es kaputt.

Mach mal den Schaltsack ab und schau ob dort etwas locker ist. Machmal löst sich was am Gestänge.


deptile
  • Themenstarter

okay ich werd da gleich mal nachschauen, jedoch sag ich dir jetzt schon mein schaltknüppel ist voll ausgeleiert aba das war schon wo ich das auto so gekauft hab, kann das vll. was mit zu tun haben? krieg ich ihn wieder i.wie stramm dass es nicht so rumeiert ?


Mhm schwierig.

Fahr mal mit Offenen Festern lass das auto rollen Gangraus Kupplung loslassen. Und horch mal.

Ansonsten fahr mal zum Freundlichen, die haben so eine Schablone für das Gestänge, stellen dir das wieder ein.


deptile
  • Themenstarter

ja mach ich die tage .. war grade nochmal am auto udn hab den schaltdeckel aufgemacht außer bisschen staub kann ich jetzt nix dort finden

das kann doch nciht wieder die kupplugn sein eh die ist noch ncithmal 1 jahr alt


Wenn du noch ca. 1 Woche warten kannst dann kann ich dir meine Erfahrungen schildern. Habe nämlich ein ähnliches Problem und wechsel diese oder nächste Woche die Kupplung. Morgen wechsel ich erstmal noch das Getriebeöl, vlt bringt das schon etwas.


deptile
  • Themenstarter

kannst du mir dann sobald du das öl morgen gewechselt hast bitte bescheid sagen damit ich weiß ob ich das öl wechseln soll?


Jop mach ich, versprech mir da aber nicht zuviel. Aber schaden kann es wie erwähnt auch nicht :P


deptile
  • Themenstarter

oki trotzdem schonmal danke


Naja aber nach einem Jahr kann das Ausrücklager schonmal hin sein, je nach dem wie fachgerecht es eingebaut wurde und in welche Qualität.

Hängt natürlich auch davon ab wie es belastet wird


deptile
  • Themenstarter

also was würdest mir als tipp geben? eventuellen ölwechsel bevor ich weiteres eingehe was teuer wird? oder hatte auch dran gedacht das auto dann einfach zu verkaufen keien lust mehr da geld rein zu stecken


Wenn das mit den Gängen plötzlich kam, kannst du das Öl ausschließen.

Schaden tut ein Ölwechsel nicht. Sind halt wieder 50euro.


Habe soeben den Ölwechsel gemacht, aber groß verbessert hat es sich nicht. War bei mir aber auch eigentlich klar, weil bei mir die Kupplung auf jeden Fall durch ist. Der Ölwechsel wollte ich aber davon abgesehn trotzdem machen. Ich meld mich dann ende nächste Woche nochmal wenn die neue Kupplung drin ist, dann dürfte aber alles passen.


deptile
  • Themenstarter

okay trotzdem schonmal danke ..

bin grad mal bisschen rum gefahren und da ging alles wieder normal bsi auf 2-3 mal gaanz bisschen schwerer aba sosnt ging es? versteh ich nicht

vll. doch nur etwas was man einstellen kann ? oder öl ?


Also wenn würde ich mal das Gestänge einstellen


Zitat:

Also wenn würde ich mal das Gestänge einstellen


Da gebe ich Brian total recht.

Am Öl kann es 100 pro nicht liegen.
Habe mein getriebeöl vor zwei wochen auch gewechselt, weil sich die gänge im kalten zustand schwer schalten ließen.
Es hat sich nicht wirklich was verbessert nach dem Ölwechsel.

Also probier das mal was Brian sagt mit dem Gestänge einstellen

Gruß Micha


deptile
  • Themenstarter

wie stellt man das gestänge denn ein? meinst ist sowieso schon voll ausgelutscht also hat viel spiel udn sitzt nciht stram im leerlauf wie es sein soll


deptile
  • Themenstarter

mir hat einer der bei vw arbeitet gesagt dass es am ausgeleiertem gestänge liegen wird


Das kann schon sein. Eine gute Justierung sollte aber Besserung bringen.


Antworten erstellen