vw teilemarkt

Gewindefahrwerk - Frage zur Vorspannfeder

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Hi,

hab relativ günstig ein kaum benutztes Weitec Gewindefahrwerk ergattern können. Aktuell bin ich dabei es ein wenig zu überholen (hauptsächlich reinigen). Leider musste ich feststellen, dass der Zwischenring zwischen Haupt- und Vorspannfeder bombenfest auf dem Dämpfergehäuse saß und sich keinen Millimeter mehr bewegt hat (die Vorspannfeder war unten montiert). Nur durch gewalt in Form eines Hammers und viel Gedult hab ich den Ring und die Vorspannweder los bekommen...

Jetzt zu meiner Frage: Ist das richtig so, oder muss die Vorspannfeder ggf. einfach oben montiert werden? Zumindest muss es bei unten montierter Vorspannfeder früher oder später dazu kommen, da sich ja mit der Zeit Dreck und Ablagerungen zwischen Ring und Dämpfer sammeln...

Auf Bildern habe ich bisher schon beides, also oben und unten gesehen. Im Gutachten steht auch leider nichts dazu...



hier mal ein bild meines damaligen weitec gewindefahrwerkes.die vorspannfeder sitzt oben.


SL700222.JPG
SL700222.JPG

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

ok, meins sieht sehr ähnlich aus, nur mit weißem Zwischenring und feder unten... also egal?



20120606_214052.jpg
20120606_214052.jpg

Es scheint egal zu sein wo die vorspannfedern sitzen, bei dem einen oben und beim anderen unten....


oben finde ich trotzdem besser wegen der geschichte mit dem dreck.aber im prinzip sollte es wirklich egal sein


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Sauber, dann kann ich es ja fertig machen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen