vw teilemarkt

G40 oder Weber

Frainkay
  • Themenstarter
Frainkay's Polo 86C

N´Abend!

Egtl. ganz kurze Frage, ich schreib´s stichwortartig hin, der Großteil erkennt die zusammenhänge sofort.

Ich fahre:
Polo 86c
Schlepphebelmotor (hk)
ohne Kat

Könnte:
G40 mit KW Gewinde kaufen
Sparen, auf´nen HH-Motor "warten" und den bearbeiten. --> Weber

G40 holen, in meine Karosse bauen oder auf Sauger umbauen?

Gruß Franky



Lieber schlecht gesaugt, als gut geblasen.

Aber um mir den ganzen Ärger mit der Einstellung zu ersparen, würde

ich wohl den g nehmen.

Weber sind nicht ganz ohne. Manchmal sehr launisch und durstig.

Aber der klang is definitiv besser als beim g.


ganz ehrlich:

Geschmackssache...



Frainkay
  • Themenstarter
Frainkay's Polo 86C

Meine Meinung:
G40
- weniger Kosten
- leichte Leistungssteigerung
- weniger Steuern

Sauger
- um Welten besser Klang
- das "erfahrung sammeln"
- die Möglichkeit besteht, da ich nunmal kein Kat habe
- Ehemaliger Fahrschullehrer aus der Nachbarschaft fährt mit HH und Bike Carbs Rallye --> Tipps udn Trciks einholen
- Aufkleber auf der Heckscheiber kann drauf bleiben


drehzahl, dat is musik in den ohren ! also weber !

schöner genesis im hintergrund !


gelöschtes Mitglied

    Auf G40 muss man Bock haben, denn weniger Kosten wage ich mal anzuzweifeln. Wenn der G gepflegt ist, ordentlich gefahren wurde und aus Kennerhänden kommt und in welche geht ist das kein Thema. Aber wenn mal der Wurm drinne ist kann man da auch mal schnell dran verzweifeln. Wir haben einen, werden ihn auch behalten allerdings wird er von Grund auf aufgebaut, weil wenn du vorne fertig bist fängst du hinten wieder an. Wenn du den G zum heizen und Leistungsteigern haben willst ist nichts mit Kosten sparen.

    G- Lader überholen 500€
    Reifen pro Saison 400 €
    und dann kommen noch so Sachen wie ordentliche Bremsen (250&euro , bei gechippten und bearbeiten Motoren mal Kolbenringe, geschmolzene Kolben, abgerissene Getriebehalter, zerbröselte KATs und und und.. ich habe mich bewusst gegen den zweiten G entschieden. Werde für die schnelle Abende meinen Moppedführerschein machen. Dann lieber einen G und den dann ordentlich.

    Für deine Zwecke würde ich den Weber nehmen. Lieber Weber im Ohr wie Lader im Arsch !

    und mal im Ernst, zum zerheizen sind die G's echt zu selten und zu schön !

    Lg


    Stilvoller ist nen WEBER
    Wenn du Leistung willst klar G40!

    Aber auf der anderen Seite fährt jeder "Dulli" G40
    Was teurer ist kann man so überhaupt nicht sagen ich denke das hällt sich die Wage und kommt drauf an wie dolle man übertreibt

    ich denke die Aussage von "Polo-Basti" triffts auf den Punkt


    Frainkay
    • Themenstarter
    Frainkay's Polo 86C

    Okay.. GF oder HH kann ich "Jederzeit" bekommen, aber den G40 nich, dann leg ich mir den im Juni zu. Jetz sind hier ja´n paar von euch, die G´s fahren udn mir paar Fragen beantworten können..

    Der Kerl von dem ich den kaufen will is zwar en bekannter Freund, aber man weiß ja nie. Hat den G gekauft, die Karosse war allerdings ziemlich nieder und hat die Karosse von ´nem 45PS 2F genommen. Meine Frage(n):

    - Kann der den Kram in die Karosse bauen, ohne jedes Teil vom G40 zu übernehmen? --> Weil er hat nichts eingetragen, ich will aber alles eingetragen lassen und mach mirdeshalb gedanken, ob ich den G40 auch ohne Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA fahren kann, bzw. ob das Fahrbar is.
    - `nen Laderschaden würd ich raushören, oder?
    - Seh ich den Stabi in der HA oder is der im Winkelprofil eingeschweißt? Notfalls nehm ich eine vom 3f..
    - Was sollte ich mir anschauen, wodrauf sollte ich achten..
    - Hat der G ne andere Aufhängung?

    Was ich weiß:
    - hat innenbelüftete Bremsscheiben (also höchstwahrscheinlich G40)
    - hat ne G40 Ausstattung (Was nich viel zu heißen hat)

    Bin gelernter Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik, also mit Siff und dreck werd ich fertig, und auch alles andere erkenn ich. Ich hab nur keine Lust, das Auto zu kaufen, um dann festzustellen dass mir die Hälfte an Teilen fehlt.

    Vielen Dank im Voraus!


    Was haste denn gegen den HK? Nur weil der nen Heronkopf hat? Den bekommste auch so fit, und das günstiger als nen (kaum mehr erhältlichen) HH-Motor zu besorgen. Wenn du den HK einfach so raushauen willst, dann nehm ich den gerne für nen schmalen Taler



    Frainkay
    • Themenstarter
    Frainkay's Polo 86C

    Gegen den hab ich gar nichts, aber auch wirklich gar nichts! Nur... Ich könnte mich jetz natürlich totsuchen und en Gk Vergaser, bzw. Knobloch Kit holen, oder einfach so Weber drauf fahren.. aber. Ich bn halt echt am überlegenn ok, zugegeben. egtl. am zweifeln


    G40 fährt jeder dass ist nix besonderes mehr! Lieber schön ein HH mit Webern! GK geht natürlich auch aber HH ist da schon deutlich besser.

    Umbauen musst du G40/3F Hinterachse, LBR, BKV,Lenkungsdämpfer, Bremspedal und G40 Bremsanlage vo! Wegen Umbauten quäle mal die Suche da gibt es hunderte von Seiten!

    mfg


    Habe jetzt erst komplett G40 Umbau in 45PS Karosse(aus Belgien ) eingetragen bekommen.

    Zitat:

    ob ich den G40 auch ohne Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA fahren kann, bzw. ob das Fahrbar is.


    Kannst du, musst aber dann die 3/15 bremskraftregler vom Scirocco verbauen. So hab ich's gelöst und funktioniert auch.


    Zitat:
    - `nen Laderschaden würd ich raushören, oder?


    Kommt drauf an. Totalschaden macht er keinen Mucks, kontrolliere das LLK ob da viel Öl drinne steht. Welches Laderrad ? Kleine Laderräder führen öfter zu Kaputten Wellendichtringen und Nutausbrüchen bei schlechter wartung und treten bei kaltem Motor

    Zitat:
    - Seh ich den Stabi in der HA oder is der im Winkelprofil eingeschweißt? Notfalls nehm ich eine vom 3f..


    Einfach reingreifen, dann fühlst du den schon. 3F Achse ist identisch.

    Ansosnten:
    http://www.polotreff.de/html/teile...-py-umbau-396


    Zitat:

    GK geht natürlich auch aber HH ist da schon deutlich besser.


    Warum?
    Eigentlich hat der HH nur den einen Vorteil: Flachkolben und Brennraumkopf, dadurch kann man halt extreme Nockenwellen verbauen und eine Verdichtungserhöhung ist etwas einfacher, weil man nur den Kopf planen muss. Aber das ist alles auch mit dem HK machbar. (Nur wen es interessiert: Der HK und der GK sind nahezu gleich, der GK ist halt höher verdichtet wegen anderer Kolben. Und der GK hat glaub ne andere Nocke, und natürlich den Vergaser und das Zündsteuerteil. Aber rein mechanisch ist der Kopf und der Block gleich.)


    Frainkay
    • Themenstarter
    Frainkay's Polo 86C

    Jiop sind beide Gleich bis auf

    - Verdichtung
    - Vergaser
    - Nocke
    - Ansaugbrücke
    - Transitorzündung anstatt Kontakt

    Jetz weiß ich immernoch nich was ich mache.

    Ich könnte ´nen GF bekommen.. Baugleich mit HH?

    Ich könnt ausrasten.


    Also ich würde dir ja Weber empfehlen , ich bin dieses Wochenende zum ersten mal mit meinem gefahren , ich selber habe 40er DCOE Vergaser drauf , also ich kann dir sagen das Ansauggeräusch is einmalig , und du ziehst damit aufjedenfall dir Blicke auf dich.

    Ich würde behaupten das der G nichht gerade pflegeleichter is als Weber ich denke von den Kosten isses gleich , aber wenn du Weber fahren willst must dich defenitiv damit auskennen , weil einfach draufklatschen und fahren is nich drin .

    Aber wie gesagt der Klang is geiler


    Frainkay
    • Themenstarter
    Frainkay's Polo 86C

    Mein Bester und ich sind halt am überlegen. Er will G, ich will beides (75% Weber, 25 G).. mein Vater fährt Weber auf ´nem alten Volvo, mein Onkel is Weber auf nem C-Kadett gefahren.. warum soll ich G-Fahren? Es is wirklich unbezahlbar, das Ansauggeräusch, und dieses Vershlucken wenn du über´n Bordsteinwillst und spielst mim Gas - Klar. Jungs helft mir.

    :(


    Weber..............


    Frainkay
    • Themenstarter
    Frainkay's Polo 86C

    Gut, Weber!

    Ich krieg den allergrößten Krach mit dem Annern, aber egal.

    Das isses mir Wert..


    Willst du das auto fahren oder er ? Wenns ihm nett passt soller sich halt selber nen g holen


    gefällt mir


    Weber, guter Klang und bei nem richtig gut eingestellten Vergaser, kannst du auch mit 5-6l fahren.


    Frainkay
    • Themenstarter
    Frainkay's Polo 86C

    Sprit is ir völligst egal, hab mir vor ner Woche ne Alltagshure gekauft, ebenfalls 86c NZ..

    So.. Wer will jetz mit mir über GF/HH/HK/GK Motor schreiben?


    Zitat:

    Jetz weiß ich immernoch nich was ich mache.


    Ich wollt dich nicht verwirren, Ich wollte dir nur klarmachen, dass du den HK auch verwenden kannst um auf Weber umzubauen, da braucht es nicht unbedingt den HH.
    Was ist denn dein Ziel (Leistungsmaessig)?


    Frainkay
    • Themenstarter
    Frainkay's Polo 86C

    LEsitungsmäßig hab ich kein Ziel. Ich hab 54 Ps (vllt. bissl mehr, durch Kanäle und Nocke, was ich nicht denke) - sagen wir 58 PS, in ´nem leeren Polo, bis auf den vorderen Teppich, und komm ´nem 5er Golf 1.9TDI hinterher.. (andere Vergleiche fallen mir gerad enicht ein).. Ich müsst wissen wie sich 80, oder hundert PS anfühlen, dann könnt ich´sdir/euch sagen.


    Also jetzt nochmal konkret, welche Motoren könntest du jetzt bekommen? Und zu welchem Preis jeweils?

    Ich meine es wird evtl. besser sein einen anderen Motor herzunehmen und neu aufzubauen, wen man nebenher noch bissl mit dem Auto fahren will. Gerade wenn man tiefergreifende Änderungen vornehmen will, wie z.B. Verdichtungsänderung o.ä.


    er hat doch jetzt ne alltagshure


    Zitat:

    Ich müsst wissen wie sich 80, oder hundert PS anfühlen, dann könnt ich´sdir/euch sagen.


    Eingetragene 66Kw dürfte etwas mehr haben


    leider schon sehr alt und nicht mehr aktuell..
    Aber momentan kein anderes Video zur hand


    Frainkay
    • Themenstarter
    Frainkay's Polo 86C

    Astreines Video sach ich Dir!

    Für Aufbau mit Weber würd ich mir en GF oder HH holen.. n´GF könnt ich kriegen.


    Zitat:

    Astreines Video sach ich Dir!



    Qualitativ Misserabel, wäre ehrlicher Aber war halt das einzige greifbare


    lieber nen weber im ohr als n G im arsch.....

    wenn man die möglichkeit hat der katfreien karosse im topzustand , und was will was nicht alle können.

    nehm nen schlepper mit webern, ich würd s auch tun


    *ne 2er polo karosse ohne kat die nicht marode ist, mit salzmannrahmen, und nem kr mit webern,das hätte eier*


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen