vw teilemarkt

Komplettaufbau

TFL-POLO
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

ich hab mir heute einen Polo 86c gekauft, für 120 €.
Ein richtiges Schnäppchen, ohne Rost.
Nun fang ich an ihn neu aufzuabuen.
Ich möchte euch davon berichten und ihr sollt mir sagen, was mich für probleme erwarten und tipps und anregungen geben.
PS: Bekommt keine Zulassung, nur 5Tageszeichen ab und zu mal. also nix problem mit TÜV.


Geplant:
- komplett entrosten
- lackierung und diesem VW T5 Braun metallic
- TA Technic Sportfahrwerk 80/60
- GT orginal Auspuff
- Umbau auf 1.8 16V 160 PS (hab ich schon da liegen)
- Scheibenbremse hinten ?
- Ronal Turbo Felgen ( Dimension ?)
- Recaro Sitze
- Sportlenkrad
- Tacho mit DZM
- ... kleinigkeiten

Das Motto lautet, tiefer und schneller aber rest ziemlich orginal, ja kein GFK mist oder sowas ....

Eure Meinung zählt ...

MfG
Seb



ta technic fahrwerk würd ich weg lassen grösste schrott

http://www.google.de/url?sa=t&...w&cad=rja


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ein richtiges Schnäppchen, ohne Rost.


    Zitat:
    komplett entrosten


    Ein Wiederspruch in sich? ^^

    Ansonsten klingts gut, lass Fotos folgen



    Als aller erstes mal viel Glück und Spaß bei deinem Projekt

    Als zweites bitte lass es mit den Ta Technix Fahrwerk die Federn gehen ja noch, aber die Dämpfer sind nicht die dollsten! Hatte mal welche, waren neu und haben gerade mal 3 oder 4 Monate gehalten ^^

    Ansonsten hört sich das doch schon mal ganz gut an

    Wegen dem 16V Rahmen könnte ich dir weiter helfen wenn du noch einen brauchst, brauchst mir nur eine PN schreiben...


    Die Ronals gibts nur als 7x15 Et 28 und meine ET 38

    GT Auspuff rate ich dir von ab, der wird Probleme machen bei dem 16v

    Ansonsten viel Spaß´und gutes Gelingen


    Zitat:

    Scheibenbremse hinten ?


    würde ich auf jeden fall machen, in verbindung mit stahlflex bremsschläuchen rundrum


    Sprechen wir über einen 86C mit runden Scheinwerfern oder von einem 2F?

    Hört sich bisher ganz nett an.
    Kommt eben nur jetzt drauf an was für ein 86C.


    wieso wird hier auf jedenfall zu scheiben hinten geraten
    ich möchte keine haben
    bremskraft kannst du damit immer noch nicht mehr erzeugen weil du bei deiner bremskraftverteiliung von ca 70/30 bleiben musst also bleibt dir nur der vorteil des späteren fadings und mal ehrlich wer keine rennstrecke fährt professionell dem wird das nie was bringen
    also hat man nur den nachteil das die bremsen festrosten können
    die scheiben nen rostrand bekommen können
    die schwimmbolzen bzw die kolben festgehen können
    das wärs mir nicht wert
    lieber vorne ne richtige hingebaut da ha man mehr von


    1.8 16V klingt immer gut aber woe schon gesagt wurde lass das ta fahrwerk weg



    gelöschtes Mitglied

      TA ohje bitte wie alle schon sagen FINGER WEG


      TFL-POLO
      • Themenstarter

      So ich melde mich wieder mit einem kleinen Zwischenfeedback des heutigen Feierabend-Schraubens

      Also um Unklarheiten zu beseitigen, es ist ein Polo 2F Coupe mit den eckigen scheinwerfern.

      Hab heute den Komplett innenraum leer gemacht, außer amaturenbrett und himmel, die kotflügel ab und den motor ausgebaut. Ab morgen soll er dann sauber gemacht werden und entrostet werden.
      zu meiner eigenen überrachung stelle ich fest, kein unfaller und auch ganz ganz ganz wenig rost, selber die kritischen ecken, wie im rashaus zum übergang schweller sind nicht angerostet oder sogar durch. Halt ein Top kauf, finde ich bis jetzt.

      Aber es tauchen schon die ersten kleinen probleme auf. ich muss die spritzwand umändern, die batterie in den kofferraum verlegen und den tankl tauschen, zwecks rostansatz.
      Mein Vorhaben dazu wäre, einen neuen bzw selber gefertigen edelstahl würfel in den innenraum. Ist das machbar ?
      ich dachte so in richtiung, hintere sitzreihe, da es ja eh ein 2 sitzer wird.
      dann brauch ich als nächstes gute schalensitze für nicht all zu viel geld und ich bin auf de suche nach einem teilkäfig ?! also einem Kreuz für hinten drin, wo ich gleichzeigtig die schrothgurte befestigen möchte.

      Weiterhin habe ich jetzt das TA Technix 80/60 gekauft, da ich schonmal eins hate, zwar nur das 60/40, und in einem steilheck, aber ich bin problemlos 2 jahre damit gefahren, und für den anfang reichts ja erstmal. wenn das geld drückt, kommt eh ein gewinde rein

      Am Wochenende soll dann der Motorumbau langsam anlaufen, also rahmen schweißen für den 16V.
      Gibt es da Baupläne oder ähnliches ?

      Ich hoffe das wsar nicht zu viel mit einmal

      Mfg
      Seb


      Ähm......erstmal.... Stell mal Bilder Online Wir wollen was SEHEN
      Nur Text is nichts......

      Dann zu deinem Batteriekasten,
      MACHBAR ist alles.....es ist nur mehr die Frage ob es auch erlaubt ist.
      Ich denke das du so etwas Eintragen lassen mußt - bin mir da aber nicht ganz sicher.
      Zudem mußt du bedenken das du das ganze auch "Unfallsicher" bauen mußt.
      Wenn dir bei nem Crash mitmal die Batterie an Hinterkopf haut kannst mehr wie nur gut denken.

      Verstehe auch nicht ganz wieso du das in den Innenraum legen willst,
      die meisten die ihren Motor umbauen auf 16V oder ähnliches flexen die Spritzwand heraus für mehr Platz.
      Denke so an sich wirste da eh nicht drum herum kommen.
      Schau dich da mal etwas schlau im Google......

      Dann zum nächsten :
      Ich glaube nicht das du einfach mal ebend so ein Rahmen für den Motor schweißen kannst.....für so etwas benötigt man Spezielle Schweißscheine.....genauso wenn du ein Käfig Schweißen willst.
      Du kannst nicht einfach mal ebend beigehen und da nen Rahmen zusammen kleistern......dann würd das ja jeder mal ebend machen.

      Wenn du damit nu Stoppelfeldrennen fahren willst....dann kannste so kram selber machen.....aber nicht wenn du das ganze auf legalen Wege eingetragen haben willst.

      Grüße : Michael


      TFL-POLO
      • Themenstarter

      @michael :

      Also das mit dem legal ist realtiv egal, den er bekommt ja sowieso nur erstmal 5-tages kennzeichen.



      Ganz feine einstellung. OMG.


      Gut...und was machst du dann nach diesen 5 Tagen?
      Löcher in Unterboden und Hakengas oder wie?


      Zitat:

      Gut...und was machst du dann nach diesen 5 Tagen?

      Ein neues holen, wenn wieder geheizt werden soll.

      MfG


      Das klingt logisch.....aber natürlich....man bin ich blöd das ich das nicht auch so gemacht habe.....

      Auto kaufen....Summe X reinstecken und 5 Tage fahren. Danach verschenke ich das Auto weil ich ja eh kein TüV mehr bekomme und kaufe mir einfach ein neues

      So kann man den Restbestand der Polos auch noch ausrotten

      Man gut das es kein älterer 86c ist sondern der 2F


      Meinte mit neues, ein neues 5 Tages Kennzeichen.
      Steht doch nirgends, das man einen Wagen nur einmal damit ausstatten darf.

      MfG


      Naja.......is trotzdem irgendwie sehr unlogisch das ganze.

      Wenn ich einen Wagen schon von grund auf neu machen will oder auch nur einiges daran veränder dann will ich den doch auch fahren und nicht nur 5 Tage im Jahr / Monat.

      Außer man hat halt zuviel Langeweile und ein dickes Portmanaie dann geht das natürlich.


      5 Tage jeweils ~60€, wird n teurer Spaß, selbst wenn du nicht ständig fährst


      Auch bei 5 Tages Kennzeichen muss es eingetragen sein wenn ersichtlich ist das du damit nicht eine Überführungsfahrt oder zum TÜV fährst! Also nix mit Proll runden bei mcd!

      Und eingetragen bekommt er es eh nicht weil dein "Schrottfahrwerk" eh nicht für ein schweren Golf Motor zulässig ist! Und auch so einiges anderes was du da vor hast!

      Mfg


      Der Satz könnte Probleme geben, bei wilden Tuningumbauten:

      Der Fahrzeughalter ist dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug den gültigen Vorschriften entspricht und sich in einem verkehrssicheren Zustand befindet.

      MfG


      was willst du da für ein getriebe fahren? 02A oder 020?da musst du auf jeden Fall den rahmen links koplett ändern das dauert ja schon 3-4 Tage.Und dann damit 5 Tage fahren---bekloppt


      Zitat:

      Und eingetragen bekommt er es eh nicht weil dein "Schrottfahrwerk" eh nicht für ein schweren Golf Motor zulässig ist!


      Und wenn wir schon dabei sind das zu kritisieren......dann auch mal
      Lösungsvorschläge dazu.

      1. Für den Motorumbau benötigst du einen zugelassenen Rahmen.
      Abhilfe schafft da z.b die Firma "Salzman".

      2. Für den Motorumbau benötigst du auch eine andere Hinterachse,
      eine die Stabiler ist als die jetzige. Etwa die vom G40 Polo.

      3. Für den Motorumbau benötigst du eine stärkere Bremsanlage,
      etwa die vom Golf GTI, Polo G40 , Corrado 16V oder ähnliche mit
      größeren Bremsscheiben.

      4. Für den Motorumbau sind dann mindestens 15 Zoll Felgen vorgesehen.
      14 Zoll könnte eventuell noch gehen,wird aber schwierig.

      5. Batterie - dazu müßte eventuell mal jemand anderes etwas sagen,
      da ich davon ehrlich kein Plan habe wie die vorschrift da ist.


      Zitat:

      Ein richtiges Schnäppchen, ohne Rost.
      ...


      Geplant:
      - komplett entrosten



      Also ich fahre einen 1,7l-16v Tu4rbo im er Polo mit 428PS mit 02A getriebe.Ich habe meine batterie in der Reserveradmulde.In nem Kohlefaserkasten.Geschlossen wegen den Dämpfen.Und sie ist gesichert mit Batteriehaltern.Du musst wenn du das Getriebe fahren willst den Rahmen links komplett ändern.Das passt sonst nicht.Ich fahre vo 8,75x 16 und hinten 9,5x16 WRD Mesh mit 215/35 16.Und alles eingetragen.hier ein Bild wo du sehen kannst wie der Motorraum nachher auszusehen hat Und du siehst links die Rahmenveränderung


      006.JPG
      006.JPG

      @TazmanischerT:

      Wozu sollte ich mir die Arbeit machen man findet alles dazu in der SUCHE!

      Mfg


      Weil das hier ein "Forum" ist......und da sollte man sich gegenseitig helfen,
      auch wenn manche Themen schon zig mal behandelt wurden.

      ODER wenn man weiß das es bereits in der Suche zu finden ist...einfach mal kurz das Suche Feld bedienen und vielleicht freundlicherweise einen Link Posten.

      So is manchen leuten einfach besser geholfen als immer dieser verweis auf die Suche.

      Ich selbst bin halt auch manchmal so ein User der lieber nochmal anfragt....da ich denke das vieles einfach Fahrzeug abhängig ist.....und auch von der Grundkonstruktion anders aufgebaut ist.

      Z.b das Thema "Fahrwerk" was hier nun bereits angesprochen wurde.
      Er hat nu mal sicher ein anderes drin wie du....oder wie andere....und somit kann man ihm doch ein Tip oder Link geben in dem aufgeführt ist welchen Motor / wieviel PS er verbauen kann, bzw wieviel Leistung das Fahrwerk verkraften kann.


      Ich bin mit dem Handy Online also keine großartigen Möglichkeiten! Bin gerne bereit zu helfen aber wenn ich von Anfang an schon merke "dass wird nix" warum dann noch Aufwand betreiben? Und die Fakten kann man sich selbst raus suchen! Mit Hilfe der Suche!

      Mfg


      TFL-POLO
      • Themenstarter

      OK, danke, ich wollte von meinem Vorhaben berichten und es läuft zur zeit richtig gut und ich bekomm alles eingetragen, wenn der vater beim tüv ist, aber naja, wenn man nur negative meinungen bekommt, dann nicht ... danke, ich meld mich ab ....

      danke und tschüss


      Antworten erstellen