vw teilemarkt

1,6l ABU Überhizt und fängt an zu Klappern!

Marushin89
  • Themenstarter

Habe nen großes Problem mit meinem Golf 3 Motor im Polo.
Der Motor fängt bei hohen Temperaturen an zu Klappern, läuft unrund und wird undicht^^ Das klappern fängt an sobald ich ihn richtig trete, oder bei schönem Wetter im Stau stehe. Die Öltemp. liegt dann bei ca. 110 Grad.

Der Motor wurde ja vor dem einbau komplett neu abgedichtet. Er schwizt nun schon oben am Ventieldeckel bzw. Nockenwelle, Ölwanne und an der KW Entlüftung. An der KW Entlüftung habe ich vorhin die Dichtung neu gemacht, aber er sifft immer noch ohne Ende. Tropft natürlich alles schön aufn Kat wodurch die ganze Karre am rauchen ist.

Ach ja Kühlwasser verbraucht er auch ohne ende, aber Weissen Ölschlamm hat er nicht.



Läuft der Lüfter?
Öffnet das Thermostat?
Wasserpumpe fördert?


oder halt ZKD.

zum geräusch Pleullager evtl.


Marushin89
  • Themenstarter

Ja Öffnet, Lüfter springt auch an und Wasserpumpe wurde neu gemacht.



mhhh ok, was fürn Öl fährst du und wie viel wasser verbraucht er.


Marushin89
  • Themenstarter

Bin schon auf 15W40 umgestiegen, da es bei 10W40 noch schlimmer war.
Kann ich schlecht sagen....also ich kippe alle ~2 Wochen was nach, weil der Behälter dann fast Leer ist.


darf normal nicht besser werden mit dem 15w40 da die öle nur kalt anders in der "flüssigkeit" sind, warm sind die genau gleich.


ich hatte bei meinen ABU auch das Problem das er größer 100 Grad angefangen hat zu klappern.

Da war er im Standgas bei 0,5 bar Öldruck und im Fahrbetetrieb so um 2,5 bar.

dann habe ich auf 10W60 gewechselt
Resultat:
1 bar im Standgas und um die 4 bar im Fahrbetrieb.

Das klappern ist weg !


kann aber nicht die lösung sein, weil der motor auch mit 10w40 laufen muss ohne probleme.

60er kann man beim turbo fahren.


Marushin89
  • Themenstarter

Wollte mir eh mal einen Ölkühler einbauen, da ich schon öfter gelesen habe, das sich der 1,6l ABU im Polo schnell überhizt. Grund dafür sei wohl das Hosenrohr, da dies ja nur mm von der Ölwanne entfernt ist....zumindest bei mir.

Nur wollt ich jetzt ungern Geld für irgendwas Investieren, um nicht genau zu wissen was mit dem Motor nun ist.
Kann ja nicht sein, das er überall am raus siffen ist. Ich hoffe einfach, das der Motor nur so stark am Ölen ist, weil er eben zu heiss wird und das Öl dadurch dünn wie wasser wird.



bei 110 grad öl darf nix rauslaufen.

im vr6 hab ich im sommer auf der bahn beim heitzen auch immer 108-114 grad öl.

und da ölt nich und ich fahr 10w40 baumarktbrühe.


ist ja schön und gut.

Aber es ist die Lösung !

Mein Motor hat 31.000 km gelaufen und weit über 100 PS.

Das 40er öl ist nicht so temperaturstabil.


hydro kaputt oder pleullager


Marushin89
  • Themenstarter

Also mein Plan wäre nun. Hitzeschutzband um das Hosenrohr, 10W60 Teuergeld Öl^^ und nen Ölkühler.

Hoffe dadurch bleibt die Temperatur unten.


das denke würde reichen das hitzeschutzband ist schon ganz ok um die temperatur runter zu bekomm


Klingt echt stark metallisch :/


Nen 60er öl im sauger bzw wald und wiesen motor halte ich für übertrieben.

Nen w40 kann man auch bis locker bis 120 grad fahren.

Zum geräusch noch mal, da das von so weit unten kommt tipp ich auf pleullager.


Marushin89
  • Themenstarter

Ich würde fast tippen das die ZKD zwischen Öl und Kühlkreislauf defekt ist.


der flansch kommt zwischen ölfilter und motor block.
ich würd mir nen kit nehmen das nen thermostat mit drin hat, in dem zwischen flansch.
mocal hat sowas.

das hitze schutztband, wenn es dieses leicht dunklere grau braune ist und nicht das hellweiße, ist es gut, stink jedoch erstmal wie sau, und juckt beim verarbeiten.

dazu edelstahlkabelbinder oder edelstahl rohrschellen bestellen zum befestigen


Hitzeband um den Krümmer, Ölkühler brauchst du eigentlich nicht.

Wie die anderen user bereits sagten klingt es im Bereich 1200-2100 umdrehungen sehr metallisch. Klingt dolle nach Lagerschalen....

10w40 müsste der eigentlich locker und gut laufen. Läuft im Golf 3 vom Kumpel ja auch gut...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen