vw teilemarkt

AAV spinnt wenn er warm ist

ArchieZ
  • Themenstarter

Hallo

ich bin neuer stolzer Besitzer eines 86C 2F mit einem AAV mit 55PS. Naja Stolz ist so leicht gesagt eigendlich bringt er mich momentan zur Weißglut!

Letzte Woche ist er am bocken gewesen und beim fahren einfach aus gegangen.

Da war ich inner Werkstatt bei nem guten bekanten und habe schon volgendes getauscht:

Verteilerkappe + Finger
Benzinpumpe
Benzinfilter
Zünkerzen
Unterdrückschlauch vom Nockenwellendeckel nach unten
Unterdruckschlauch vonner ansaugspinne zur Bremskraftverstärker.
Luftfilter

Jetzt bin ich das wochenende in Dänemark damit gewesen und der klene hat Stolze 1300km überstanden. Da fängt die Scheiße wieder an.
wenn er Kalt ist ist alles gut. Sobald er zwischen 70 und 110°C kommt bockt er geht im stand aus.

Jetzt habe ich den stecker vom termostat abgezocgen da wirds noch schlimmer.

Die Zündspule ist auch grade eben reingekommen aber immer noch keine veränderung. wenn er kalt ist ist alles gut sobald er warm ist zickt er.

Was kann ich noch tun? Gibt es außer dem Hallgeber nochwas was ich noch tauschen kann?

mfg danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    Vllt. die Drosselklappe total verunreinigt mal nachgucken


    ArchieZ
    • Themenstarter

    Die Drosselklappe ist sauber hakt nicht und nichts. Man sieht auch das der standgaßdrehzahlsteller arbeutet.



    ArchieZ
    • Themenstarter

    So gestern die zündspule heute den hallgeber gemacht. Mit ner zündpistole genau auf die zündmakierung gestellt. Gibt man ruckartig gas so brum brum halt geht er aus.

    Ideen schieb den sc***s karren bald in schrott


    gelöschtes Mitglied

      Vllt. ists auch die Einspritzeinheit ... Ist wohl beim Alter so das die Tropfen und dadurch es zu sowas kommen kann


      ArchieZ
      • Themenstarter

      Hi

      so jetzt nochmal stichpunktartig in Abschnitten was ich gemacht habe:

      Bockt geht aus:

      Verteilerkappe+FInger (neu)
      Zündkerzen (neu)
      Benzinpumpe (gebraucht)
      Benzinfilter (neu)
      2 Unterdruckschläuche

      1400km ohne Probleme gelaufen. Dann Bockt ohne ende geht an jeder 2. Ampel aus:

      Hallgeber (gebraucht)
      Zündzeitpunkt eingestellt
      Zündspuhle

      Keine Veränderung ging dann gar nicht mehr an und auch im Standgaß aus

      Drosselklappe samt Poti und Standgassteller
      Wollte die obere Helfte auch aber damit ist er gar nicht angegangen also neue gesäuberte Drosselklappe mit alter gesäuberter Einspritzhälfte.

      Jetzt läuft er im Stand wie ein Hannomag. Wenn man Ihn auf Drehzahl bekommt gehts.


      >>>>> Jetzt hatte ich Ihn in der Werkstatt meines Cheffs und der Typ meinte man kann nicht einfach nen neues Drosselklappen Poti oder Standgaßsteller einbauen. Das würde im Werk eingestellt und gut.
      Ich müsse das nu alles neu haben sprich ne NEUE Einspritzeinheit und nen NEUES Steuergerät macht ma grade schlappe 650€.....


      beim besten Willen es kann doch nicht angehen das ich das nciht tauschen kann? das ding ist von 91 die haben ganz andere probleme gehabt ....


      was sagt ihr dazu?


      gelöschtes Mitglied
        ArchieZ
        • Themenstarter

        Das ding wenn ich die Einspritzeinheit runter habe wo ich dann reinschaue die runde Scheibe mit den Spikes ?
        Da habe ich noch eins von rumliegen. Das habe ich mit dem einspritzkram inner Ansaugspinne mit drin gehbabt.


        gelöschtes Mitglied

          Ja genau, das ist der Vorwärmer, vielleicht hat der jetzige ne Macke.
          Mal austauschen und dann schauen ob er dann richtig läuft.
          Meist läuft der Motor nicht richtig bei Temperatur, wenn das Teil defekt ist.
          Kenne ich von Freunden, die Polo 86c fahren.



          ArchieZ
          • Themenstarter

          Hoffi du alte säge das hätteste auch eher shcon sagen können das du das bist habe schon mit denny telefoniert der hat auch keine ahnung mehr


          gelöschtes Mitglied

            Ja das ist blöd, meistens liegts daran, dass wenn der Heizigel defekt ist, der bei normaler Motortemperatur dann so komisch läuft.
            Wie biste denn an den Wagen geraten?


            ArchieZ
            • Themenstarter

            Von schätti der winterpolo den er von andi hat


            gelöschtes Mitglied

              Achso der.
              Und damit haste jetzt so ein kleines Problem.
              Vielleicht haste ja Glück und es liegt nur an dem heizigel, also dem Vorwärmer.
              Wär ja schön, denn 650 Euro ist viel Geld. für so ne Reparatur.


              Also deinen Igel kannst Du doch durchmessen den Widerstandswert gibts sicher irgendwo. Ein anderes Steuergerät gibts bei Ebay für kleine €. Aber ich denke du hast ein Masseproblem, such mal alle Massepunkte ab. Ist sicher irgendwo locker,das erklärt die zeitlichen abstände. Hatte ich auch mal, bei mir war eine Schraube raus. Besorg dir ein Buch über dein Auto das hilft. Chr.


              ArchieZ
              • Themenstarter

              Den Igel habe ich hute gemessen und der hat ca2,6OHM genau wie es auch in selbsthilfe Buch steht.
              Die Dichtungen habe ich heute auch nach gesehen und vorsichtshalber mit Flüssigdichtmasse abgedichtet. Aber weiterhin läuft er wie ein sack Nüsse. Nimmt das gaß nicht richtig an ......


              ArchieZ
              • Themenstarter

              Heute haben wir die vorförder pumpe im tank wieder in gang gebracht. Dann habe ich das signalkabel vom hallgeber zum boardcomputer erneuert und das alte drosselklappenpotie ausgebaut sauber gemacht und in der gleichen position wieder eingebaut.

              Das ERGEBNIS:



              KEINE GROSSARTIGE VERÄNDERUNG.


              ArchieZ
              • Themenstarter

              Heute gabs nen satz wr8dc zündkerzen und siehe da... läuft immer noch nicht. Bei 3000 hält er das gas aber da drunter echz fürn arsch....


              ArchieZ
              • Themenstarter

              Moin.
              Habe jetzt die teile die ich habe alle hin und hergetauscht und auch noch nen steuergerät organisiert. Und siehe da immer noch s*****e.
              Nachdem ich jetzt noch drei eingefeischte vw schrauber auf den kopf gestelt habe, sind wir auf den Entschluss gekommen das die Kopfdichtung zwischen den Zylindern wohl im arsch ist...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                wenn er kalt ist ist alles gut sobald er warm ist zickt er.


                Ich würde mal den blauen Temperatursensor tauschen..


                ArchieZ
                • Themenstarter

                Das hat sich erledigt also mit dem kalt läuft er gut. Egal ob warm oder kalt, läuft jetzt immer wie ein Sack Nüsse. Die Fühler sind abgezogen. Slso müsste er im Notprogramm laufen. Aber nicht so wie er es tut. Aber habe die Dinger schon bestellt. Warte nur drauf das sie endlich ankommen.


                ArchieZ
                • Themenstarter

                So.......

                Kopfdichtung gemacht ventiele auf dichtigkeit überprüft. Neue ventildeckeldichtung in einem rutsch erneuert.
                Vergaserflansch zur spinne und zum vergaser mit dirko abgedichtet.

                Jetzt läuft er so halbwegs. Dreht auch hoch solange ich nur leicht gas gebe trete ich rein säuft er ab. Bäääää.... bis er dann aus geht. Stecke ich den blauen temperatur fühler an dann will er garnicht.

                Wie macht sich das bemerkbar wenn der kaputt ist. Kann es daran noch liegen?


                Mfg


                Überprüf ma dein steuergerät. Des hatten wir letztens in nem 2er golf. Is Wasser ins Steuergerät gekommen und dadurch lief er genauso wie du beschrieben hast. Sg getauscht und die sach war gegessen. Wir ham uns a Tod gesucht.


                ArchieZ
                • Themenstarter

                Habe jetzt nen anderes drin. Habe meins aber noch. Dann wrrde ich das ma grade tauschen ma schaun wie er dann läuft


                ArchieZ
                • Themenstarter

                So steuergetät und kühlmittel temfühler getauscht und siehe da er läuft immer noch scheiße

                Leicht das gas treten dann kommt die drehzahl hoch. Drehzahl halten und dann macht er BÄÄÄäääää abgesoffen und auß

                Er läuft dann viel zu fett


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen