vw teilemarkt

Schiebedach nachträglich verbauen....Tips & Rat bitte

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich muß mich hier mal wieder bei euch erkundigen.

Mir schwebt da schon seid geraumer zeit im Kopf herum ein
Schiebedach im Derby einzubauen. Aber keines mit Kurbel sondern
ein Elektrisches.
Etwa wie es im Audi A4 zu finden ist.

Die Elektronik sitzt soweit oben mit im dach in form eines Drehreglers.
Je nach Verstellung ( logischerweise ) öffnet er es automatisch in
die jeweilige Richtung.

Da ich den derby ja von innen her soweit mehr auf neuere "Technik" umbauen will oder aufbauen will würde so etwas für mich auch in betracht kommen.

Was meint ihr so dazu ,was gibt es zu beachten und ist dies überhaupt
möglich?
Denke mal das da schon eine ganze menge Elektrozeugs dabei ist was unterm Dach im Audi klebt.....und keine ahnung ob man so etwas unter ein derby dach bekommt.

Also nun ist euer Rat gefragt.

Grüße : Michael



Wie hast du dir das vorgestellt, willst du ein serien Schiebedach vom 86C nehmen und das auf elektrischen Antrieb umbauen oder eins asu dem Zubehör, das schon einen elektrischen Antrieb hat, nachrüsten ?

-Serien SSD nachrüsten, dann musst du die komplette Dachhaut tauschen, entweder eine neue nehmen, falls die noch zu bekommen ist, oder eine, aus einer Karosse ausbauen.
Jedenfalls, musst du alle Schweißpunkte aufhohren, mit einem speziellen Schweißpunktbohrer, viel Arbeit sage ich nur. Einfacher wäre, eien Karosse mit SSD zu besorgen und diese aufzubauen.

-Schiebedach aus dem Zubehör einabauen, das sollte weit weniger kompliziert sein und ist auch machbar. Müsstest halt nur den Elketroantrieb anschließen.

MfG


TazmanischerT
  • Themenstarter

Naja ich habe mir da so den "einfachen" und "direkten" weg vorgestellt.
Was soviel bedeutet wie : Man nehme Polo 86c mit Schiebedach...setzt die Flex an und raus damit.....man nehme Derby Dach und auch da die flex und dann wieder einschweißen das ganze.
Oder eben anstatt dem Polo 86c als Spender irgend ein anderes Modell welches schon ein Elektrisches hat.

Oder eben wie du schon sagst......worüber ich nicht nachgedacht habe eines aus dem Zubehör.......nur auch da muß ich dann ja die Flex ansetzen.

Ich will nur net irgend nen mist mit dem Derby anstellen wenn es nicht sicher ist das es auch funktioniert ...........



Ein originales SSD von einem anderen Wagen nehmen, wird nicht leicht, die Schienen, die das Schiebedach, bei geöffneten Dach aufnehmen ja weiter unters Dach reichen.
Müssetst also fast die ganze Fläche der Dachhaut wechseln, wegen den Schienen.
Und das dann gerade und passig wieder in das andere einbauen.

Dann die Arbeit mit dem Einbau, durchgängig schweißen kannst du vergessen, dann hast du Wellen im Dach, geht also nur punkten.
Außerdem wird es schwierig die Nähte so zu verzinnen, spachteln etc, das man nichts davon mehr sieht.

Ein Kollege hat ein Ausstelldach ausgebaut und dann den Ausschnitt verschließen lassen, je nach Lichteinfall konnte man immer noch die Nähte sehen. Er hat dann schlußendlich eine neue Dachhaut drauf gemacht.

An deiner Stelle würde ich mir ein elektrisches Schiebedach aus dem Zubehör suchen, das ist einfacher einzubauen und du hast die Bastellei nicht, mit dem Antrieb.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen