vw teilemarkt

Verarbeitung von Plexiglas

Cleenz
  • Themenstarter

Hallo,
ich wollte Mal fragen ob einer von euch Erfahrungen hat mit der Verarbeitung von Plexiglas bei Soundausbauten im Auto.
Also, ich habe keine Ahnung von dem Material. Kann man das mit einer normalen Stichsäge zuschneiden? Kann man da einfach Löcher reinbohren? Braucht man spezielle schrauben? Reißt Plexiglas leicht, wenn man z.B. da reinbohrt? Wie ist denn das mit der Stabilität? Kann das durch die Vibrationen von einem Sub kaputt gehen? Das waren jetzt viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe nämlich vor eine grade Platte vor die schräge Rücksitzwand zu schrauben. Dahinter würde ich gerne einen Kasten aus Plexiglas ranmachen, in den dann die Endstufen kommen und vorne in die Platte werden Löcher reingeschnitten durch die man die Endstufen dann sehen kann. Im Holz ist dann also ein Loch, aber es ist dann ja immernoch eine Plexiglas scheibe davor. Ich glaube das sähe cool aus, vor allem dann beleuchtet!
MfG Cleenz



Ich hab nicht ganz verstanden was du vorhast, aber falls du an eine Wooferkiste aus Plexiglas gedacht hast, dann vergiss das schnell wieder, denn Plexiglas ist nicht stbil genug um ein ordentliche und schwingungsarme Kiste hinzubekommen.

Falls du es nicht vorhattest hab ich ncihts gesagt.

Im Grunde kann man mit Plexiglas ganz normal arbeiten wie mit Holz auch, nur mußt du halt beim Sägen und Bohren etwas langsamer machen, da dir sonst das PLexiglas schmiltz und dir das Sägeblatt und Bohrer verklebt.


Cleenz
  • Themenstarter

Nee, ne Wooferkiste wollte ich damit nicht bauen, obwohl das bestimmt gut aussähe. Mein Vorhaben ist auch ein wenig schwierig zu beschreiben. Wenn es fertig ist werde ich Mal Bilder hier reinstellen. Danke aber schon Mal für die Tipps zur Verarbeitung!



Bitte kein Problem.


gelöschtes Mitglied

    zur verarbeitung kann man sagen, dass es eigentlich relativ leicht ist.
    stichsäge ist kein problem, funktioniert sehr gut und einfach. mit der laubsäge ist es ähnlich einfach. beim bohren solltest du vorher ankörnern, da dir der bohrer aufgrund der glatten oberfläche sehr schnell wegläuft. außerdem sollte man um rissen vorzubeugen erst mit nem kleinen bohrer vorbohren und stufenweise größer werden

    man kann plexi auch brechen: dazu einfach ein metalllineal nehmen und mit nem cutter-messer an der bruchlinie das plexi einritzen. dann das ganze an ne tischkante legen (die bruchstelle sollte ein wenig überstehen) und mal kräftig mit der hand draufschlagen. ergebniss ist in der regel sehr gut, man muss lediglich richtig anritzen (ggf mehrmals).

    joa, denke das wars soweit zur verarbetung.
    obowohl... bei schrauben und plexi musst du vorsichtig sein, da es beim festen anziehen zu rissen tendiert.


    gelöschtes Mitglied

      ja ich kann aus erfahrung bei meinem PC Gehäuse sagen, langsam mit einem Eisenblatt auf der Stichsäge arbeiten dann schneidet sich das ganz easy.
      Bohren wie schon gesagt immer erst klein und mit wenig druck und vorallem leg dirin holz drunter wo du reinbohren kannst sonst bricht es sofort, einen standbohrer kannste vergessen dann läuft dir das plexiglas direkt den bohrer hoch und dann ist es meistens schon zu spät,

      also

      alles langsam und vorsichtig dann ist es ein supermaterial


      gelöschtes Mitglied

        welche dicke von plexi nimmt man um einblicke in ne woofer kiste zu geben?!


        gelöschtes Mitglied

          jaja, die casemodder wieder *zu litermann guck*


          gelöschtes Mitglied

            ich würde für die wooferkiste 5mm oder dicker nehmen, da es ja immerhin n sub ist, der da druck macht



            5 mm sind deutlich zu wenig. Bei nem guten Sub sollte man ja schon zu 20 mm (oder mehr) MDF oder Multiplex greifen und das ist deutlich stabilder als 5mm Plexiglas...


            gelöschtes Mitglied

              ich denke aber, wenn es nur ein (kleineres?) fenster wird, reicht das aus


              gelöschtes Mitglied

                also als bandbass scheibe könnte man 10mm nehmen, aber dann isset halt ne bandbass kiste und die sind meiner meinung nach nich so der bringer..


                Wozu überhaupt ein Fenster in eine Kiste? Sowas braucht man doch nicht, oder?

                Kennt ihr noch den Witz mit den Mantafahrern und der Glasscheibe in der Tür, damit man die Cowboystiefel sehen kann? Das komt doch aufs gleiche raus

                Außerdem muß man ddie Übergänge dann wieder gut dicht bekommen...


                gelöschtes Mitglied

                  also ich finde das sieht gut aus...

                  mal ne frage,
                  WARUM TUNED IHR EUER AUTO?!?!?!?
                  weils stylischer werden soll?!

                  eben drum... deswegen will ik ne plexi scheibe um zu zeigen was ich fürn woofer hab...
                  weil ich kann mich nicht entscheiden ob ich ihn normal oder kopfrum einbaue!
                  (mit membran nach außen oder mit magnet)

                  so... und dann kommt in den kastn noch ne schwarz licht röhre und ins plexiglas ne schöne gravur und der gehäuse würd auch noch mit floreszierenden farben (von innen) bemalt und schön is!

                  Die scheibe soll, über den daumen gepeilt, 50x40 cm oder so...
                  und dort soll nen sub rein mit na 1000W (RMS) leistung...
                  aber das steht noch nicht fest... vielleicht würds auch doch nur nen 500'er...


                  Mein Auto ist im Orginalzustand
                  So eine Kiste sollte ja nicht zum ankuggen da sein sondern zum "produzieren" von Musik. Aber wenn du es machen willst kannst du es ruhig machen... ist deine Sache. Bei der Größe des Fensters was du willst würde ich auf jeden Fall was richtig dickes nehmen.


                  gelöschtes Mitglied

                    ja, so 50mm? ^^

                    naja, ich muss das fenster halt keiner machen...

                    naja, 40x30cm (bxh) müsste auch reichen...
                    (oben breiter als unten)


                    Cleenz
                    • Themenstarter

                    Wollte mich nur Mal bedanken für die zahlreichen Tipps! Ich denke ich werde mich jetzt Mal an das Projekt wagen. Scheint ja garnicht so schwer zu sein, die Verwendung von Plexiglas.
                    DANKE!


                    gelöschtes Mitglied

                      Hab so ne Kiste mit "Fenster" in meinem Alten gehabt, geht gut. Nur bei der befestigung des Plexis musste aufpassen, sonst klapperts. Hatte meinen Verstärker innen incl. blauer Beleuchtung. Sah geil aus.


                      gelöschtes Mitglied

                        wieviel watt hatte denn deiner und was für eine dicke hatte die plexi.. ?


                        Nur mal so als Angebot, arbeite in einem Baumarkt kann dir da gern Preise über MDF, Multiplex und Plexiglas usw. geben.
                        Kann dir darüber hinaus auch sagen welches Zubehör du dazu brauchst, für Plexiglas gibt es nämlich spezielle Schrauben damit es richtig fest sitzt...

                        Mfg

                        Polojunkee


                        gelöschtes Mitglied

                          ja, sehr gut...

                          preise, naja... wo kommst denn her?
                          ich denk mal zu weit weg, und somit sind preise überflüssig...

                          aber das mit den schrauben wär super nett!
                          und vielleicht noch was man zum abdichten nehmen könnte...
                          (Material zw. Holz und Plexi-Scheibe)

                          MfG rObsn...


                          Antworten erstellen