vw teilemarkt

Polo6N Gti 1.6 16V

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo mein 1.6 16 V hat ein Problem, aus der Lüftung kommt nur warm (heiss :/)

Der untere Kühlschlauch bleibt auch kühl, und er kommt sehr schnell auf Temp. 90C und hält diese dann auch konstant, aber der Lüfter springt immer an!



Evtl. Thermoschalter


Klimaanlage?

Druckschalter defekt von der Klima...Thermostadt bleibt zu...

so irgendwas...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hallo mein 1.6 16 V hat ein Problem, aus der Lüftung kommt nur warm (heiss :/)


    Temperaturklappe defekt


    Zitat:
    Der untere Kühlschlauch bleibt auch kühl, und er kommt sehr schnell auf Temp. 90C und hält diese dann auch konstant,


    Thermostat vielleicht defekt


    Zitat:
    aber der Lüfter springt immer an!


    Aber auch kommisch wenn der anspring Müsste ja der Große kreis öffnen


    Lüfter springt auch dauernd an wenn die Klima nicht Funktioniert...da ist dann der Druckschalter defekt....falls er klima hat...


    Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    Hallo ja hat Klima.
    Kann man davon was auslesen?

    Also meint ihr nicht der Thermostat wegen dem unteren Schlauch(der kalt bleibt) da das Thermostat ja zu bleibt evtl defekt ist?


    hi, wenn der untere kühlerschlauch kalt bleibt isses eindeutig das thermostat, passt auch zum beschriebenen problem.

    bei manchen sind die dauerhaft offen -> auto wird nicht warm
    bei manchen dauerhaft zu -> auto sehr schnell warm lüfter geht oft an

    gibt immer beides an fehlern, ich würd das thermostat wechseln dann sollte das problem weg sein


    Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    Dachte aber bei den Temperaturen das er das nicht ohne den ganzen Kühlkreislauf packt! Aber er schafft es
    http://www.ebay.de/itm/BEHR-THERMOSTAT-VW-POLO-6N1-6N2-1-6-16V-GTI-NEU-/270918977901?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1407896d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Ich kann es ja mal ausbauen und dann testen? Muss ich halt das Kühlwasser auffangen, weil das is neu!

    Dann ohne Thermostat schauen ob es wieder kalt kommt aus der Heizung


    Kann man da nen Fehler auslesen?


    wenn das thermostat schrott ist hast du keinen fehler drin das erkennter nicht, das drinnen 90grad angezeigt wird heißt nichts, bei mir stand drinnen auch 90 und ausgelesen haben wir 120grad (war aufm prüfstand bei der motorabstimmung), der lüfter geht bei ca 105-110grad an.

    kannst das thermostat prüfen in dem du es in heißes wasser legst.

    wenn du ohne fährst sollte es ne weile dauern bis er warm wird und der lüfter selten angehn, dann weißt du obs passt.



    gelöschtes Mitglied

      Wenn du die Möglichkeit hast würd eich mal das MSG auslesen und sehen was das an Kühlwassertemperatur anzeigt ( wie schon polo-freak9 geschrieben hat ).

      Wann geht der lüfter an , im stand (wie stau mässiges verhalten ) bei welchen Ausentemperaturen .

      Wenn das Thermostat ausbaust teste mal ob es Öffentet sich ausdeht in 100crad heißen wasser und die der steg im Rohrstutzen aussieht ( bricht gerne)


      worst case ----> Wasserpumpe defekt, ist auch öfters mal.

      MfG


      ? hääää?
      Also, kapier ich da was nicht richtich? Was für Fragen was für Antworten!
      Wapu defekt...
      Thermostat defekt... Dann kommt die Wassertemp irgendwann mal auf über 100Grad!

      Probier mal das:
      Der untere Kühlschlauch bleibt auch kühl! Sollte er auch sein: Denn oben heiß rein, durch den KÜHLER( hallo... KÜHLER!) unten kalt raus, ab in den Motor!

      ....er kommt sehr schnell auf Temp. 90C
      Ist doch klar! Es ist über PLUS 10 Grad warm draußen(Winter war gestern...), da wird der Motor, bzw das Wasser schneller warm!
      Bei meinem Großen dauerts nur 5 Minuten, bis die Wassertemperatur auf 90 ist! Nur beim Diesel dauertes etwas länger, ca. 7 - 8 Minuten....
      Und daher läuft auch der Lüfter länger und häufiger...
      ....90 grad und hält diese konstant
      Ist doch SUPER! Das will man doch!
      .....ein Problem, aus der Lüftung kommt nur warm (heiss :/)
      In den Innenraum kommt nur warme Luft? Dann mal den Schieberbowdenzug kontrollieren! Der könnte ja ab oder kaputt sein! Also den am Heizungskasten!
      Wenn Du die Klima an hast und es kommt nur lau... Klima prüfen lassen!
      ATU oder PitStop haben manchmal Angebote!
      Wenn die Klimaanlage leer sein sollte, läuft der Kompressor nicht, da der Druckschalter das meldet und den Strom zum Komp. unterbricht!

      Sollte ich was an den Fragen falsch verstanden haben, korrigiere mich bitte!



      oh man da hat einer ja richtig ahnung, da pack ich als kfztie ma lieber ein.....


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      da muß ich aber zustimmen

      solang er seine 90° hält, is doch alles paletti

      wäre die wapu oder das thermostat im sack, würde die temp schwanken!

      bei offenem thermostat würde sie zb im schubbetrieb sinken, bei geschlossenem würde die kiste nach 5-10km kochen

      die wasserpumpe an dem wagen habe ich erst vor kurzen erneuert, denke nicht, das die flöten ist

      grund für die warme luft innen, sehe ich auch am reglerzug der heizung, vllt am bedienteil ausgehängt oder so

      da hilft nur reinkrabbeln und nachschauen


      a) war meiner auch kurz vorm kochen und hat drin 90 angezeigt, beim auslesen aber über 120 grad (anzeige drinnen is bei fast jedem auto "fürn arsch" da die zur beruhigung des fahrers dienen)

      b) warum geht der lüfter immer wieder an, bei nem klima problem bzw. ausgehangenem seilzug ist der lüfter bei klima ein dauerhaft an bzw. aus. der lüfter würde sich dann um den motor zu kühlen bei ca 105 grad anschalten. was im normalbetrieb z.b. landstraße und normaler stadtfahrt fast nie wäre.
      im stand dann alle paar minuten mal.

      er hat aber beschrieben das der lüfter angeht -> sprich temp. über 105grad (innenanzeige bleibt bei 90 ist immer so, hatten schon autos die gekocht haben und innen warns immernoch 90, sind tatsachen keine ausgedachten sachen)

      c) haben wir vorschläge gebracht um das ganze zu prüfen -> thermostat in heißes wasser legen bzw. ohne fahren

      bitte legt nicht zu viel wert auf die anzeige im innenraum, diese zeigt bei den meisten fahrzeugen zwischen 75-120grad immer 90 an um den fahrer nicht zu beunruhigen.

      ferndiagnose ist nie leicht und wir versuchen nur möglichkeiten was sein kann aufzulegen.

      wasserpumpe lässt sich leicht prüfen, einer gibt gas, min. 3000 umdrehungen der andere schaut in den aufgeschraubten ausgleichbehälter, kommt nichts aus dem schlauch welcher oben dran geht, bzw. gibt es keine ordentliche "wasser" bewegung im behälter ist die pumpe mit recht großer wahrscheinlichkeit schrott, hatte ich bisher aber echt selten, zumindest bei vw.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      na dann ratet mal ruhig weiter....

      over and out


      naja anscheinend ist das ja nichtmehr gewünscht zu helfen in dem forum, von daher triffts over and out sehr gut ja
      wird mir langsam echt zu dumm hier, macht ihr ma weiter, viel spaß.....


      Moin!
      Du schreibst schon richtig: Ferndiagnose
      Aber:
      Was schreibt er denn von einer Klima-Anlage? NIX!
      Was schreibt er .... der Lüfter springt immer an... und? im Stand? nach wieviel Minuten? während der Fahrt? auch nix!
      Und bevor er die Karre, als Nicht-Schrauber!, zerlegt, sollte er doch erstmal die augenscheinlichen Dinge prüfen!
      Und ob die Temoeratur über 105 Grad ist, kann er nur mit nem Tester prüfen! Den er aber auch wohl nicht hat!
      Vielleicht hat seine Mutter ja nen Bratentemrometer.... Das kann er in den Wasserbehälter halten.
      Mein Thermometer zeigt auch über 90 Grad an! Ich hatte mal nen geplatzten Wasserschlauch!
      Vielleicht ist sein Thermoschalter defekt? Kann ja sein... Aber besser, der Lüfter läuft öfter als gar nicht!
      Und zur warmen Luft im Innenraum schreibste nix....
      Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! :(
      Vielleicht schreibt er(Sinister_Grynn) ja mal die Lösung!?


      gelöschtes Mitglied

        Was soll das Mädchengehabe hier .

        Man kann hier nur Tipps geben wo man nachsehen sollte.


        Zur Heizung habe ich ja schon gesagt das die Temperaturklappe nachsehen soll.

        Bowtenzug und was da ,dazu gehört.

        Klar ist das ne wiederspruch geht schnell auf 90 crad und hält diese .

        Es ist aber shcon angesprochen worden das die Analog anzeige ungenau ist gegen Über den Messwerten im MSG oder Tacho.

        Aber zu thema unterer schlauch BALD AUCH KÜHL der wird klar Kühler sein als der Ober aber der unterschiede Heiß 90 crad und Kühl ? Crad ist realitv .

        Wir können nur hilfe geben gegen Über den infos von Themenersteller .

        Wäre gut zuwissen wann der Lüfter angeht , wass die Messwerte im MSG sagen , was bedeutet Kühl am unteren schlauch .?


        Sinister_Grynn
        • Themenstarter
        Sinister_Grynn's Polo 6N

        Hallo,
        also der untere Shclach wird nun doch warm, und der Lüfter springt an bei 109 Grad.
        Anbei ein Bild von meinem Fehlercode

        jetzt bleibt nur noch die Frage, wieos bläst die Heizung dermaßen heiss? :(


        WP_001129.jpg
        WP_001129.jpg
        WP_001128.jpg
        WP_001128.jpg
        WP_001124.jpg
        WP_001124.jpg
        WP_001126.jpg
        WP_001126.jpg

        Da meldet sich der Klopfsensor (schlechter Sprit? )
        Und das Motorsteuergerät
        Mußte die genauen Ursachen dafür mal selber googleln.....
        Und den Bowdenzuch haste noch nit kotrollliert? den vonne Heizung

        Und die Temp ist doch gut!


        Sinister_Grynn
        • Themenstarter
        Sinister_Grynn's Polo 6N

        Zitat:

        Und den Bowdenzuch haste noch nit kotrollliert? den vonne Heizung


        Wo sitzt der zu kontrollierende Bowdenzug? Gibts eine Notentriegelung? Mit Kalt könntei ch erstmal leben


        Moin!

        Da gibts keine Notentriegelung!
        Um an den Heizungskasten zu kommen, mußt Du erstmal ...?
        Mist.... wie soll man das erklären, wenn man das "einfach" so macht..?

        Also, die Bowdenzüge sind links am Heizungskasten und vom Fahrerfußraum aus zu erreichen. Entweder kommst Du da so irgendwie von unten dran? oder Du mußt die Blenden und Verkleidungen im Fußraum nach und nach abbauen.
        Hier ist mal ein Foto bei... ebai 260708362259 Da siehst Du die Züge, aber leider nicht die Klappen!
        Wenn Du dann die Verkleidungen ab hast, drehst Du mal den Warm/Kalt Regler und verfolgst den Zug. Dann drehst einfach mal an der Klappe.
        Wer es besser beschreiben kann... Bitte schreiben!
        Ich kann von hier jetzt keine Bilder aus AKTE einfügen!
        Aber Du hast doch jemanden, der Dir das Steuergerät ausgelesen hat...? Vielleicht kann der helfen?!
        VG


        Sinister_Grynn
        • Themenstarter
        Sinister_Grynn's Polo 6N

        Ich komm einfach nicht ran :C

        Das STG hab ich selber ausgelesen :/ das is einfacher als die Heizung auf Kalt zu stellen


        Moin!

        Schreib mal was am Wochenende, da hab ich meinen Polo zur Hand und kann mal schauen, um Dir das besser erklären zu können.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen