vw teilemarkt

Fahrerflucht?

Fixl
  • Themenstarter

Hallo Leute,

keine Ahnung wie ich das sagen soll. Heut is mit am Kotflügel Fahrerseite direkt neben den Frontscheinwerfern ein doch etwas größerer Schaden (Delle Kratzer etc) aufgefallen. Ich war mir erstmal noch nicht sicher, ob ich den Schaden nicht evtl. in der Tiefgarage selbst verursacht habe, da mein Polo recht laut is und nagelt, bzw. ich mir deswegen unsicher war ob man ihn gehört hätte.
Habe daraufhin erstmal Fotos gemacht und dann die Kratzer herauspoliert. Leider erst danach habe ich einem Freund "Vorher-Nachher-Bilder" geschickt, nachdem ich ihm davon erzählt hatte. Dieser meinte daraufhin dass dieser Schaden unmöglich von mir verursacht worden sein kann und es eher wie Fahrrad (Fahrradpedal) gegen Kotflügl aussieht.
Er riet mir daraufhin zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten.....
Nun wollte ich fragen, wie effektiv sowas noch ist, wenn man zwar Bilder im "Rohzustand" hat, aber die Kratzer schon rauspoliert hat und nur noch die Delle existent ist..........?!

Wär schön ein paar Meinungen zu hören!

Danke Euch!



gelöschtes Mitglied

    naja wenns von einem fahrradpedal kommt wirds nicht viel nützen, es sei denn es gibt zeugen die irgendetwas bemerkt haben
    wenn da fremde lackspuren dran waren und die wegpoliert hast müsste sich der lack ja dann auf dem poliertuch befinden.. anhand dessen könnte die polizei vielleicht den lackcode bestimmen und dazugehörigen fahrzeughersteller, aber ohne zeugen würd ich mir da auch keine großen hoffnungen machen dass man den täter findet
    gibts kameras in der tiefgarage?
    würde zumindest mal bei der nächsten polizeiwache nachfragen ob jmd etwas gemeldet hat.. soll ja vorkommen...


    Fixl
    • Themenstarter

    Ja, ne es sind viele Poliertücher und viel Nigrin Kratzerentferner draufgegangen, also Lack bestimmen is nicht wirklich, deshalb auch meine Frage.
    Kameras in der Tiefgarage? Das in der Tiefgarage wäre ja Selbstverschulden gewesen, mit dem ich vorab gerechnet habe, aber laut meines Bekannten war es ja def. ein "Radlfahrer", bzw. def. nicht mein Verschulden bei dem Schadensbild , also auf offener Straße passiert, wo er auch ein paar Stunden stand, bevor ich ihn für die Nacht in die Tiefgarage verfrachtet habe......

    Um evtl. Zeugen gehts ja, ansonsten is ja ne Anzeige gegen Unbekannt eh fürn Popo, also obs jmd. beobachtet hat etc.....

    Mal ein Bild im "Rohzustand" und eins nach dem Rauspolieren zur Veranschaulichung........

    Vorher:



    Nachher:



    Servus
    Des war sicher ned nur ein Radler - zumindest Pedalspuren schaun anderst aus.

    Anzeige gegen anonyme, nummernschildlose Radler (oder unbekannt) bringt meist nix, aber ab und zu meldet sich ja anscheinend einer (Haftpflicht oder warum auch immer - der muss ja eh nix selber zahlen).
    Die kannst du übrigens auch ohne Zeugen stellen und sie kostet nur Zeit.
    Isses dir den Aufwand Wert ?

    Der Kratzer is ja quasi weg (nein, ich wars nicht ) und die Beule kannst vorsichtig wieder raus drücken von innen, da der Lack nicht gerissen ist und keine scharfen Kanten dran sind
    ...am besten mit der Hand (wenn du da von unten/innen rein kommst).
    Und umso wärmer umso freiwilliger gehts (also zB in praller Sonne dürfts am besten gehn).


    ---

    Wenn dir in der Tiefgarage wer ran fährt ist es übrigens kein Selbstverschulden, mit dem du rechnen musst.
    Wer dir ran fährt (drinnen oder draussen) muss zahlen (sogar im Parkverbot - Notfalleinsätze wie Großbrand etc. mal ausgenommen).


    Fixl
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten!

    Habe mich jetzt entschlossen nicht zur Polizei zu gehen, da ich ja:
    a) Den Schaden schon bearbeitet habe
    und
    b) Zeugen unwahrscheinlich sind, da ich sonst bestimmt einen Zettel unterm Wischer gehabt hätte (5Meter vom Parkort war ein Restaurant zwecks Zettel und Stift)

    Jetzt muss ich halt versuchen die Delle selber auszubeulen und falls dies nicht klappt zum Beulendoc.

    @[MSRS

  • Joey

    Ah ein Münchner

    Ja ne mit Selbstverschulden in der TG meinte ich eigentlich, dass ich selbst irgendwo rangedotzt bin, aber bei dem Schadensbild hätte ich das eigentlich sicher merken müssen....

    Eine zwar nicht scharfe Kante aber doch soetwas in der Art ist leider doch drin, was die Sache schwieriger werden lässt (Man beachte den horizontalen Kratzer in der Delle)


  • Zitat:

    Zeugen unwahrscheinlich sind,

    ...jo, leider - viele schaun hin und denken sich nur "zum Glück nicht mein Auto" und gehen weiter ... Ellenbogengesellschaft eben.

    Hättest sicher gehört - das schaut auch nicht nur nach Wand aus ... komisch irgendwie.
    Oder die Stoßi warst selber und die Beule ein Radler/Moped etc.

    Naja, jetzt mach mal die Beule raus und dann schaun wir weiter


    Wenn ein Fahrrad so nah dahin gekommen wäre,hättest du sicher auch was am Spiegel ... Außer es war ein Kinderfahrrad.. ich denke wenn man selbst irgendwo vorbeischrubbt merkt man das...egal wie laut das auto ist..ich merke das ja auch wenn ich mit der Felge irgendwo leicht anhaue.

    Denke aber nicht das du da irgendwas ersetzt bekommst, das musste wohl selber zahlen


    Bis auf die Poliertücher hat er ja quasi nix gezahlt.
    Is natürllich assi, aber so was "passiert" draussen auch - schaut auch so aus als ob der kein Metall offen liegt (wg. Rost).


    Fixl
    • Themenstarter

    Ja, dass ich nichts am Spiegel hab find ich auch komisch bei dem Schadensbild und erklären kann ich mir nicht was ihn verursacht haben könnte. Ist aber ja prinzipiell Wurscht, da is er ja......

    Was an Kosten noch auf mich zu kommt, kann ich momentan nur mutmaßen. Bis jetzt waren es wie gesagt nur Poliertücher und Nigrin Kratzerentferner-Paste (sehr geiles Zeug!)
    Es wird entweder ein neuer Kotflügel oder ich finde einen "Beulendoktor" der mir den Schaden rausmachen kann.
    Bei einem war ich schon und der meinte mit "Ziehen" und "Drücken" kann man da nix machen, da der Kratzer "in der Delle" eine, seiner Meinung nach, doch recht scharfe kannte hat. Aber ich suche mal weiter und vllt. find ich einen der den Schaden beheben kann.

    Ja, Metall liegt keines frei. Der Kratzer in der Delle ist sogar noch auf Lackniveau, also ist noch nicht mal bis zur Grundierung durch........



    Des Nigrinzeug nimmt halt von drumrumliegenden Lack so viel ab dass die Stelle nicht mehr so hervorsticht ^^
    Ich hoff ich irr mich.

    Ich würd auf jeden Fall erstmal die Beule flächig mit der Hand raus drücken und den Kratzer dann nochmal begutachten (auch von der Innenseite) ob der Lack noch intakt ist.

    Beule ist ausserdem immer auffälliger als nur ein Kratzer.

    Kommst du ran von inenn mit der Hand?
    Falls nicht such dir mal einen heißen Tag und einen sauberen "Pömpel" (Gummiglocke an Holzstiel mit der man normalerweise kläglich gegen Kloverstopfungen scheitert).
    Bei mir hats funktioniert (war auch recht scharfkantig), hab sie aber beim nächsten dranlehnen wieder rein gedrückt
    Wenn der Wagen tiefer als die Bühne und der Arsch zu groß ist halt

    Wasser oder Fett zum abdichten des Pömpels könnte auch helfen - einfach mal probieren; Smart-Repair die nix kostet ^^


    Fixl
    • Themenstarter

    Naja, es ist halt quasi ne Schleifpaste, also klar trägt es auch ein wenig Lack ab um den Effekt zu erzielen

    Von innen mit meinen Bratzen ran kommen ist nicht so einfach. Dafür müsste ich den Scheinwerfer ausbauen und für den Scheinwerferausbau erstmal den Stoßi, also schon ein wenig mehr Arbeit.

    An nen Pömpel oder aber Navihalterungssaugnapf hatte ich anfangs auch schon gedacht und etwas rumprobiert, aber auf Grund der Biegung des Kotflügels und/oder der Delle bekommst du weder das eine noch das andere wirklich dicht....

    Allerdings habe ich letzt im Internet einen Beulendoc. in den Pasing-Arcaden gefunden, bei dem div. Beispielbilder auf der HP schon gut an meine Delle rankamen (mit Kratzer in der Delle), ergo es für ihn wohl kein Problem sein würde. Dort will ich als nächstest mal mein Glück versuchen bevor ich selber ran gehe, da er "pro Teil" 80 Eu verlangt, also egal ob die Delle vorher draußen und er nur noch den Kratzer machen muss oder ob er alles machen muss, der Preis bleibt der selbe.....


    Das mit dem Pömbel klingt ja geil...wieso kam ich noch nie auf die Idee..hab auch ne Beule in der Tür, die sieht man aber nur wenn man wirklich genau hinguckt oder weiß das sie da ist ich glaaaaaaaaaaaaaaaaaaaub ich muss mal mit dem Pömbel spielen gehen


    Antworten erstellen