vw teilemarkt

Reserverad-Subwoofer ?

Haubi1992
  • Themenstarter
Haubi1992's Polo 9N3

Moiiiin

könnt ihr mir einen Subwoofer empfehlen ?
30 cm sollte er haben un ca 350 bis 400 watt rms.

viel danke für die antworten schon mal



Ich denke nicht das der Kicker im Reserverad spielen kann, da das Volumen dafür zu klein ist.

Wie viel Liter haste dem denn gegeben und welche Gehäuseart ?

MfG Lutrax



ich hab ihn in einem geschlossenen gehäuse
laut kicker darf das 25-57 l haben
das dürfte vom platz her kein problem sein.


Helix Subwoofer HXS 1006 MKII

Super Subwoofer ... geschlossenes Gehäuse 22Liter ... ToP!

Der geht super tief für einen 10zoll Sub. Und spielt sehr präzise


Ich finde diese Empfehlungen hier mehr als unpassend. Sorry wenn ich das so sage.

Zuerst einmal muss man wissen welche Musik man gerne hört um zu gucken welcher Subwoofer passt.

Dann muss man wissen was für andere Komponenten eingebaut sind.

Zudem wäre der Verstärker den man hat noch von Vorteil.

Und außerdem kann ein Subwoofer keine 350-400 Watt haben. Der Verstärker gibt die Leistung. Die Wattangabe bei dem Subwoofer ist nur wie viel er verträgt. Da hat man aber doch einen sehr großen Spielraum. Ich kenne zum Teil Leute die einen mit 500W angegebenen Subwoofer an 300W spielen lassen und es klingt gut. Es kommt halt auf die Komponenten an.

Also bitte hört auf dem guten Mann hier willkürlich irgendwelche Subwoofer zu empfehlen, ohne auch nur ein Hauch seiner Anforderungen zu wissen.

In diesem Sinne.

MfG Lutrax


Seine anforderungen waren doch 30cm und 350-400 watt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Zuerst einmal muss man wissen welche Musik man gerne hört um zu gucken welcher Subwoofer passt.

    Ein Sub spielt doch so, wie ich ihn trimme.
    Man bekommt JLs auch trocken und knackig.

    Ich würde das nicht als gravierendes Problem ansehen.



    Haubi1992
    • Themenstarter
    Haubi1992's Polo 9N3

    Also Musik mässig höre ich recht alles am liebsten Techno, Dubstep etc...
    aber eig von allem ein wenig

    Amp is die Audio System X-ion 160.4

    und von der Literzahl hab ich noch keine Ahnung da ich ja keine Literzahl bom Subwoofer habe.
    Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex...würde es am liebstren mal ausprobieren
    wie groß der unterschied ist


    wie muss man ne reserveradmulde bearbeiten das sie als gehäuse arbeiten kann


    Zitat:

    Seine anforderungen waren doch 30cm und 350-400 watt


    Das müsste doch alleine schon reichen das der TE noch neu im Car Hifi Bereich ist und man Ihn ein bisschen besser beraten sollte, da man Subwoofer so nicht aussucht.

    Zitat:
    Ein Sub spielt doch so, wie ich ihn trimme.
    Man bekommt JLs auch trocken und knackig.


    Vom Ansatz schon richtig. Nur bei Techno oder Hardcore sollte man doch eher ein 10" bzw. 25cm Chassis nehmen, da er einfach schneller spielt. Mehr Membranfläche = langsamer.


    Also ich würde ganz klar einen Gladen RS 10 empfehlen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Perfekter Allrounder und perfekt für die X-ion 160.4 von der Leistung her. Das ganze in einem 22l geschlossenem Gehäuse und glücklich sein.

    MfG Lutrax


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Vom Ansatz schon richtig. Nur bei Techno oder Hardcore sollte man doch eher ein 10" bzw. 25cm Chassis nehmen, da er einfach schneller spielt. Mehr Membranfläche = langsamer

      Jaja, das altbekannte Märchen der langsamen Subwoofer.

      Mehr Membranfläche = weniger Hub für gleichen Pegel = Schnelligkeit
      Und nun?


      Ich denke eher das sich hier die Geister scheiden. Manche nennen es Märchen, manche nicht. Ich kann nur das sagen was ich bei Car-Akustik gesagt bekommen und auch gehört habe.

      Und ich denke das für ein Reserverad durchaus eher ein 10" passen und auch reichen wird. Immerhin dürfen wir hier nicht vergessen das ein Großteil vom Bass vom Frontsystem ausgeht.

      MfG Lutrax


      gelöschtes Mitglied

        Das ist Physik.
        Wenn ich jedoch eine 8"er PA-Pappe mit einem 15"er Ami-Wursticken-Sub vergleiche, is mir das auch klar.
        Aber wenn ich "ordentliche" Treiber vergleiche, is das Märchen einfach Schwachsinn.

        Ein 10"er is ledichlich leichter in das vorhandene Volumen der Mulde zu bringen. Ausreichend wird der auch für meisten sein.


        Kommen wir also doch noch halbwegs auf einen Nenner .

        Also nehm den Gladen RS 10. Ich denke damit wirst du sehr zufrieden sein.

        MfG Lutrax


        wenn ihr euch einig seid
        dann würde ich gerne nochmal anfragen wie man eine reserveradmulde modififieren muss damit damit die als gehäuse für den teller arbeitet


        gelöschtes Mitglied

          Ein Gehäuse in die Mulde bauen.


          Hab mal gelesen das es jemand mit GFK gemacht hat. Aber ich würde doch eher ein Gehäuse reinbauen. Gibt extra so Ringe fürs Reserverad.

          MfG Lutrax


          gelöschtes Mitglied

            Ein Gehäuse aus GFK ist auch ein Gehäuse.


            also am besten ein extra gehäuse bauen was nur in die mulde eingelassen wird?
            und nicht die mulde selber als raum nutzen und nur mit fester platte obendrauf nen sub einlassen?


            Haubi1992
            • Themenstarter
            Haubi1992's Polo 9N3

            okay^^
            ich hätte aber gerne en 30cm weil ich doch manchmal sehr laut aufdrehe und ich denke en 25 is doch ein wenig schwach..
            und gehäuse technisch..einfach rechtekig ?


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Größe raussuchen, Platte drauf, Platte drunter, Spaß haben.

            Genau das ist das Problem bei den Leuten. Hauptsache es macht Bum Bum. Der Klang steht bei Car Hifi garnicht mehr im Vordergrund sondern einfach nur noch das auffallen. Sowas find ich schade und unterstütze ich auch ungerne. Wenn das Frontsystem stimmt würde auch ein 20iger Chassis reichen, um auch mal ordentlich die Haare fliegen zu lassen. Viel ist eben nicht immer gleich viel.

            Ich möchte da auch kein Spielverderber sein und wenn es dir unbedingt so wichtig ist dann nehm halt den Gladen RS 12.

            MfG Lutrax


          • Haubi1992
            • Themenstarter
            Haubi1992's Polo 9N3

            ich meine nur...weil ich recht gerne bass drin habe und meinen letzten sub 275 watt rms...ziehmlich stark belastet hab...war en30er von jbl


            Was haste für ein Frontsystem ?

            Mfg Lutrax


            Haubi1992
            • Themenstarter
            Haubi1992's Polo 9N3

            will mir das Hertz energie EKS 165 holen


            Aber Gfk in der Mulde schwingt doch total. Ist da ein MDF oder MPX oder wie das Holz heißt nicht optimaler?

            Ich habe mir ein Gehäuse bauen lassen für meinen Sub.

            Mit einem doppelten Boden noch einweing platz geschaffen und alles ist gut


            Haubi1992
            • Themenstarter
            Haubi1992's Polo 9N3

            ich werde mir den doppelten boden selsbt bauen

            und holz wird immer besser sein als gfk


            Mach zuerst das Frontsystem und dann den Subwoofer, dann haste auch keine Probleme das du Angst hast das zuwenig Tiefgang da ist.

            Gehäuse würde ich auch normales MDF nehmen.

            Mfg Lutrax


            Haubi1992
            • Themenstarter
            Haubi1992's Polo 9N3

            ich muss aber erst mal den doppelten boden machen weil ich ja meine endstufe darin verstecken
            un wenn ich grad de kofferraum am umbauen bin grad die runde kiste dran en loch rein un joa xD


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen