vw teilemarkt

Handbremse richtig eingestellt?

Marvin93
  • Themenstarter
Marvin93's Polo 6N

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrere Threads über das Thema gelesen, keiner hat mich so richtig weiter gebracht.

Folgendes Problem:
Ich kann die Handbremse im Stand 5cm hochziehen, ohne dass sich etwas tut.
Erst dann merkt man, dass man überhaupt zieht.
Ich hab die Abdeckung mal abgenommen und mir das ganze angesehen... eine längliche Mutter, die mit einer zweiten gekontert ist.
Ich hab dann die Muttern mal etwas fester gezogen, jetzt konnte ich die Bremse nicht mehr so hoch ziehen ohne Kraft aufzuwenden.
Mir kam es aber so vor, als würden sich die Bremsseile während der Fahrt spannen...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Seile scheinbar total unterschiedlich lang sind (ATU hat die mal gewechselt).

Bild 1 - angezogen
Bild 2 - locker

Wie muss ich vorgehen, wenn ich dir Handbrmese richtig einstellen möchte?
Die Trommeln hinten öffne ich nur sehr sehr ungern!

lG



WP_001007.jpg
WP_001007.jpg
WP_001008.jpg
WP_001008.jpg

es sieht fast so aus, als ob das linke handbremsseil fest ist, oder wie du schon gesagt hast zu lang.


Marvin93
  • Themenstarter
Marvin93's Polo 6N

das dachte ich auch, jedoch ist es total locker (im Gegensatz zum rechten).
Wenn ich es aber fester ziehen, dann habe ich das gefühl die Handbremse wäre angezogen...



Ohne die Trommel zu entfernen wirst du nicht weiterkommen.
Schließe mich der Vermutung an, das die linke Seite wahrscheinlich fest ist.


Marvin93
  • Themenstarter
Marvin93's Polo 6N

Zitat:

das die linke Seite wahrscheinlich fest ist.


siehe oben


gelöschtes Mitglied

    Also das beide unterschiedlich lang sind finde ich nicht gerade normal .... also ich hab meine auch vor längerem nachgestellt und die sind beide parallel zueinander.

    Würde da nochmal zu A.T.U hinfahren


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    das ist lange her, ich denke nicht, dass die noch mit sich reden lassen... manchmal habe ich echt den Eindruck, die wären nicht vom Fach... aber das ist ein anderes Thema...


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab das im Winter 2011 gemacht und hab die Trommeln nicht ab machen müssen, ledeglich hinten aufbocken. Hab das laut Polo Bibel " So wirds gemacht " gemacht


      Was hast du denn bei ATU alles machen lassen?



      Marvin93
      • Themenstarter
      Marvin93's Polo 6N

      Die Geschichte ist lang, ich fang mal vorne an:
      Ich habe mir die Bremsen hinten kaputt gemacht, da ich zu lange Schrauben für die Wintereifen benutzt habe.
      Ich habe mir dann Bremsen besorgt, die ein Bekannter einbauen wollte.
      Nachdem die Bremsen verbaut waren und ich gefahren bin merkte ich, dass die Bremsleistung extrem abgenommen hat.
      Daraufhin bin ich dann zu ATU (war gerade in der Nähe).
      Die wollten sich das ansehen und mir dann Bescheid sagen.
      Nach Stunden bekam ich einen Anruf, dass der Wagen zwei Tage da bleiben soll. Die Bremsen wären falsch (sind für ABS, hab ich aber nicht), die Bremsschläuche wären porös, die Seile der Handbremse müssten neu, außerdem müsste wohl die Spur eingestellt werden...
      Nach dann vier Tagen (hatte nochmal einen Auruf bekommen, dass es länger dauert) hatte ich dann eine Rechnung von 800€... die Bremse war aber kein Stück besser (zumindest nicht spürbar) obwohl auch neu entlüftet wurde. Ich habe noch Kontakt zum Vorbesitzer und der hat mir dann mal erzählt, dass die Bremsschläuche gerade neu waren und die Spur auch eingestellt wurde... mein Treffen mit ATU war 3 Monate nach dem Kauf... ich komme mir ziemlich verarscht vor... weiß nicht was ich davon halten soll.


      Ja gut, aber wirst wohl mal die Trommel runternehmen müssen um prüfen was dort los ist.
      Oder wenn es nicht allzu lang her ist zu ATU fahren.


      Marvin93
      • Themenstarter
      Marvin93's Polo 6N

      Zitat:

      Hab das laut Polo Bibel " So wirds gemacht " gemacht


      kannst du mir verrraten, was die Bibel darüber sagt?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen