vw teilemarkt

Radschrauben Alufelge - Stahlfelge

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sommerreifen auf Alus, Winterreifen auf Stahl.
Muss ich für die winterschluffen andere schrauben verwenden?
Danke für die antwort!



Steht im Gutachten der Aluminium Felgen.
Normalerweise werden Radschrauben mit Kegelbund verwendet und bei Serie/Stahlfelgen Kugelbund.

Gruß


bei stahlfelgen brauchst radschrauben mit kugel
und bei alus welche mit kegel


Zitat:

Muss ich für die winterschluffen andere schrauben verwenden?


kommt drauf an mit welchen deine alus befestigt waren



gelöschtes Mitglied

    Bei Serienalufelgen werden oft die Radbolzen der Stahlfelgen verwendet bzw. andersrum..

    Wenn es Zubehörfelgen sind, stehen die richtigen Radbolzen im Gutachten, wie schon erwähnt..


    gelöschtes Mitglied

      die unterschiedlichen anzugsdrehmomente ebenfalls beachten.

      bei stahl 120nm, bei alu meistens 110nm - steht aber ebenfalls im gutachten.


      Zitat:

      die unterschiedlichen anzugsdrehmomente ebenfalls beachten.

      bei stahl 120nm, bei alu meistens 110nm - steht aber ebenfalls im gutachten.


      als ob man in dem bereich 10nm merken würde^^
      im gegenteil ich mach die m14er sogar immer 130 fest


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für eure schnellen und zahlreichen antworten!
      Die Alufelgen waren beim neuwagen schon dran. Ich hab mal ne schraube rausgedreht (war ungewohnt locker). Sie hat nen KUGELbund.
      Ob ich mit 110 oder mit 120 nm festziehe - das kommt mir doch etwas wie krümelkackerei vor. Oder sehe ich das falsch?
      Wie gesagt, ich bin alu-neuling.


      gelöschtes Mitglied

        Bei 135Nm is die Belastung schon Oberhalb der Streckgrenze( wenn man von ner Festigkeit 8.8 ausgeht). Also doch keine Krümmelkacke.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Oha!
        Das hätt ich nicht gedacht!
        Die toleranzen sind doch recht klein!
        Da muss ich ja wohl mal von meinen drehmomentschlüssel die spinnweben abwischen!
        Danke für den hinweis!



        Wie sagt man so schön?

        Aluminium ist menschlich....bei zu viel druck kriecht es davon.

        Gruß


        Antworten erstellen