vw teilemarkt

Innenausstattung - Erfahrung mit Leder?

Pinni
  • Themenstarter

Hi Zusammen,

ich hab vor Amaturenbrett, Mittelkonsole, Türpappen u.s.w mit Leder zu verkleiden.

Hat jemand von euch da bereits Erfahrungen?

Welches Leder? Kunstleder Ja/Nein
Welchen Kleber? überhaupt Kleber oder geht das auch anders?

Ich hab schon viele Autos gesehen, wo der Kleber anfing Blasen zu schlagen.

Schreibt mir bitte alles was ihr wisst

Danke



Wir haben meinen Himmel aus Leder gestaltet. Dort haben wir Kunstleder verwendet.

Kleber haben wir von Patex genommen. Mein Sattler meinte der ist Top.

Aber Achtung es gibt dort logischerweise auch verschiedene. Meiner ist auf jedenfall Temperatur beständig gewesen.. Nicht das sich das im Sommer löst.

War so eine 1Kg Dose und hat glaube ich um die 30 Euro gekostet.


Pinni
  • Themenstarter

ist dann sicher der "kraftkleber".

den hab ich auch erst mal gekauft, da der wohl Hitzebeständig sein soll.

Mhh. bin echt mal gespannt ob das funktioniert.

Das mit dem zuschneiden war ja sicher "einfach" alter Himmel aufs Leder legen und zuschneiden oder?

Ich überlege echt, wie ich das bei den Amaturen anständig hin bekomme. Hat jemand da tipps?



Ja Himmel war Easy, zudem ich ja auch das Open Air Dach vom 6N drin habe. Da bleibt ja nicht viel Dachhimmel über.

Ja kann sein das der Kraftkleber hieß.

Ach ja auch noch wichtig. Beide Teile einstreichen, Also zB. Amarturenbrett und das Leder und dann ersteinmal etwas warten so ca. 5 Min.

Dann erst zusammenkleben. In ecken und Rundungen hilft ein Heißluftfön. Dann kann man das Leder besser ziehen.


gelöschtes Mitglied

    steht normal auf dem kleber drauf dass der für leder geeignet ist. welchen, auf dem das nicht angegeben ist, würde ich auch nicht nehmen.
    oder mal im car-hifi shop oder beim sattler um die ecke fragen...


    >>ich hab vor Amaturenbrett, Mittelkonsole, Türpappen u.s.w mit Leder zu verkleiden.

    Auf jeden Fall den original Stoff vorher runtermachen!


    >>Hat jemand von euch da bereits Erfahrungen?
    Ja

    >>Welches Leder? Kunstleder Ja/Nein

    Kunstleder lässt sich nicht so schön verarbeiten und ist nicht ganz so beständig wie Echtleder.
    Habe bei mir alles in Porsche-Leder und Alcantara gemacht.


    >>Welchen Kleber? überhaupt Kleber oder geht das auch anders?

    Pattex Kraftkleber Classic - da sollte nix passieren!


    >>Ich hab schon viele Autos gesehen, wo der Kleber anfing Blasen zu schlagen.

    Kleber antrocknen lassen und Material mit nem (Heißluft)Fön in Form bringen.


    Je nach dem wie Du es geplant hast wirst Du um die eine oder andere Naht nicht drumrum kommen. Spätestens beim Armaturenbrett.

    Ich hab noch einen Satz Türverkleidungen in schwarzem und grauem Kunstleder hier liegen.


    Pinni
    • Themenstarter

    Super

    Vielen dank für so viel Information.

    Eine Frage noch - habt ihr nen Tipp wie ich den alten Stoff von den Türpappen bekomme?


    an der Ecke abpellen und ziehen, kann etwas länger dauern , ja nach dem wie gut der Kleber noch ist


    Pinni
    • Themenstarter

    ja der scheint mal noch richtig gut zu sein - ich pul mir hier nen Wolf



    Antworten erstellen