vw teilemarkt

An die Computer-Profis bei uns im Polotreff

Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

nabend !

Muss leider wieder einen thread eröffnen :/ sorry :/

Ich habe 2 Fragen :

1. Ich besitze als Heim-Pc einen selbstzusammen gebauten Rechner mit einem Intel Q6600 4x2,4Ghz.
Der CPU wird aber zu warm, knappe 47 Grad im Leerlauf sind einfach zu viel ( Habe das CM STORM SNIPER- Gehäuse)

Kann mir jemand einen guten Kühler empfehlen für eine CPU mit dem Sockel 775?


2. Ist es möglich wie bei den APPLE-Rechnern das man den Pc über Windows so einstellen kann das er von selbst angeht ?
Also z.B. wenn wir in den Betrieb gehen das um 8 Uhr schon alle Rechner an sind ?


Liebe Grüße



1. ich denke die Temp. ist bei Sommerlicher umgebung total normal! Immerhin versuchen die Hersteller ja die Lüfter so wenig wie möglich drehn zu lassen wegen der Geräuschentwicklung... und bis 65 ist es gar kein Prob.


2. du könntest höchstens ne Zeitschaltuhr vor den Rechner hängen und im Bios einstellen das der Rechner sofort angeht wenn er Spannung hat... zumindest kenne ich nur diese Möglichkeit. (wenn das Bios das her gibt!)


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

1. ist ja leider im Winter nicht anders :( Hab so nen komisches teil von "Artic Cooling" drin und das teil bringt es echt nicht...



2. Danke, werde ich morgen mal schauen



Ja ich hab nen "dicken" ASUS Lüfter drauf und im Desktopbetrieb unter 30° bei grade 25° Raumtemperatur dafür hat die Grafikkarte um die 72°, MainBoard um die 45°

Wenn du dein CPU Lüfter schneller drehen lassen willst dann geht das oft übers BIOS oder zB mit tools wie SpeedFan. Ansonsten halt besseren CPU Lüfter kaufen und gucken das nicht zu viel Hitze im Tower bleibt.

Wichtig ist natürlich das alle Kühlkörper und Lüfter sauber sind!


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Was ist das für ein Asus lüfter ?


Keine Chance bei dem Pisslüfter, der ist Temparaturgesteuert :(



habe ich gestern erst komplett sauber gemacht :/


Ich denke der Tipp mit dem saubermachen hilft in der Regel schon einiges

Und wenn ich an meine alten Athlon XP OC Zeiten zurück denk sind selbst 65° noch harmlos

Weiss grad nicht wie es bei den Quad Modellen aussieht...aber die Dualcore`s konnte man in der Regel Undervolten...sprich Spannung herab setzen...wo weniger Spannung...da weniger Verlustleistung --> weniger Wärme


also für ersten würd ich sagen nen schönen Zalman oder man nimmt gleich ne wasserkühlung aber beides recht kostenintensiv und da is halt die frage ob das sinn macht

für den 2ten punkt gibs sicher nen tool, aber da wird google bestimt weiterhelfen oder man kann es im bios einstellen das weiß ich nich genau, aber es wird dann wahrscheinlich so sein das man den rechner nich komplett ausmachen darf sondern nur auf energiesparmodus schaltet dann dürfte das gehen.

mehr tipps gibs z.b. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn genug Platz vorhanden ist - die (Passiv)Kühler von Alpenföhn genießen einen sehr guten Ruf! Ansonsten sind 47° C nicht zuviel.


    Antworten erstellen