vw teilemarkt

Sportluftfilter direkt an ansaugtrakt

metalpolo1
  • Themenstarter

Gude,

hab da mal ne frage zum 75pser. Ich weiss, dass man um den Sportluffi anschliessen zu können, man diesen Flansch braucht für den LMM. Jetzt ist meine frage, ist es MÖGLICH, den luffi direkt an den Ansaugtrakt zu montieren, SO, dann der motor gut läuft (mit höherer Spritverbrauch einberechnet)?
gruss rene



Zitat:

direkt an den Ansaugtrakt zu montieren


wie stellst du dir das vor? direkt auf die drosselklappe oder wie muss man das verstehen?


Der Motor wird leistungsverlust haben , dadurch das der offene Sportluftfilter Dreck und die warme Luft direkt ansaugt

Kannst es höchsten machen eine Adapterplatte für den LMM zu bauen und dann den Pilz da dran zu machen Aber da geht auf dauer der LMM kaputt oder fängt an zu spinnen...

Würde dir lieber zu einer Tauschmatte raten

Gruß



metalpolo1
  • Themenstarter

ei hatte ich doch geschrieben. aber wie ist das mitm tauschfilter? ist der dann auch lauter?


At basti:

Warum sollte der lmm kaputt gehn.

Bitte erklären.


Würde dir auch zu einer K&N luftfiltermatte raten, hab ich in meinem NZ auch verbaut, und mit der matte hast kein Ärger oder Probleme


MfG


metalpolo1
  • Themenstarter

wird das ansauggeräusch dann lauter?
gruss


Durch den Dreck der angesaut wird geht der LMM kaputt

Haben dazu tests mit einem BMW M3 E90 gemacht ! Einmal mit offenem System und einmal mit geschlossenem (tauschmatte). Das Ansaugsystem war beim offenem Luftfilter total verdreckt ! Ebenso auf dem Leistungsprüfstand, wo man sehr gut sehen konnte das die offenen Systeme zur Leistungsminderung führen.

DURCH EINEN SPORTLUFTFILTER wird KEINE Leistungssteigerung erreicht, eher einen Leistungsverlust beim Offenensystem

Bei der Tauschmatte schmeißt du eigentlich nur 50 Euro raus, weil die genau so wenig bringt. Ein normaler Papierfilter hat auf dauer mehr "leistung" als ein K&N. Bei den Polos bringen die absoulut NICHTS. Sollen nur das lästige Austauschen ersparen und bla bla bla. Sound wird auch nicht lauter

Hier nochmal die Vorteile / Nachteile :

offener Luftfilter (Pilz):
+Lauterer Ansaugsound (find ich richtig affig und hört man sofort )
+Geringer anschaffungspreis
-Leistungsverlust durch Warmluftansaugung
-mögl. Folgeschäden für Motor und LMM durch Verschmutzung

Bringt nur wirklich was wenn man ein GEEIGNETES! Luftsystem baut, wo aber hier kaum jemand Geld für übrig hat.

K&N Tauschmatte:
+Hält ewig, "kein" Austausch
+Muss nur gereinigt werden, also praktisch immer "neu"-Zustand
+Für viel-Fahrer eine gute alternative zum Papierfilter
-Hoher Preis circa 50-60 Euro
-Keine Leistungssteigerung/Kein Sound

originaler Papierluftfilter
+geringerer Preis , Keine 10 EURO!
+Auf dauer bessere Leistung als K&N (Luftdurchsatz)
-Verdrecken schnell
~öfterer Austausch(aber durch geringen Preis akzeptabel )


Solange ihr kein Turbo etc habt bringt ein offener Filter nichts


Und bitte kommt mir nicht wieder mit diesen Diskussionen... Wer es nicht glaubt soll bitte rumkommen mit seinem Auto und dann stellen wir es mit Pilz und Papierfilteranlage auf den Leistungsprüfstand !


Antworten erstellen