vw teilemarkt

volumenberechnung für hifon... zx 1214

chriss-fm
  • Themenstarter

Hallo Leude, kann mir einer kurz sagen was ich bei dem subwoofer für ein gehäuse bauen muss.

Hifonics ZX 1214 ?

habe hier daten:
TSP:
zeus zx 1214

12" (30 cm) Subwoofer
450/800 Watt, 1 x 4 Ohm
2" (50 mm) Schwingspule
Gusskorb
Fs 32 Hz, Qts 0,38, VAS 60 L, 89 db
Einbautiefe 145 mm
Einbauöffnung 288 mm


möchte gerne ne kiste bauen und will wissen was für ein volumen die haben muss ?
wie soll das rohr sein ?



gelöschtes Mitglied

    Qes und Qms hast du nich zur verfügung?


    Mit WinISD oder BassCAD kannst du dir das ganze selber ausrechnen. Einfach mal googlen und das Programm runterladen.



    gelöschtes Mitglied

      vielleicht gehts mit:

      - Vol 49,3 l
      - Freq. 34,02


      Rohr:
      - 1 Stk.
      - Durchmesser 0,102 m
      - länge 0,347 m


      gelöschtes Mitglied

        bLa...

        COPY...

        komm noch nich zurande mit dem proggy...
        fucked english


        bla.JPG
        bla.JPG

        chriss-fm
        • Themenstarter

        Danke !

        wofür brauch ich eigentlich die - Freq. 34,02?



        Das ist die Frequenz bei der die Kiste ihr Peak Spitze) hat. Diese Frequenz wird am stärksten wiedergegeben.


        gelöschtes Mitglied

          das heißt?


          Das heißt dass was dasteht. Weiß nicht wie ich dass sonst noch erklären soll.
          Versuchen wirs mal so. Die Frequenz 34Hz wird am stärksten von der Kiste wiedergegeben. Sagt euch Eigenfrequenz was? Bei dieser Frequenz schwingt ein Gegenstand am stärksten mit. So ähnlich ists halt mit der Kiste, die Frequenz 34 Hz wird am stärksten wiedergegben. Hoffe so wars einigesmaßen verständlich.



          gelöschtes Mitglied

            ja, aber von was würd 34 Hz wiedergegeben... vom woofer durch einstellung anna endstufe, oder die kiste schwingt da am heftigsten?

            also wärs dem nach nicht gut bei 34Hz irgentwas einzu stellen?


            Peak = Spitze = laut. Diese Frequenz wird am stärksten wiedergeben. Der Sub wandelt das el. Signal in eine Schwinung um, im Gehäuse und dem Rohr bilden sich stehende Wellen. Und die Welle mit der größten Amplitude hats eben (theoretisch) bei den 34 Hz.
            Man sagt dass man unterhalb dieser Frequenz den Subsonic schalten sollte.


            gelöschtes Mitglied

              ^^ besser gehts wohl wirklich nicht.


              Danke


              gelöschtes Mitglied

                iss ja so, bist immer nen tick schneller, als mein 12er


                Naja waren ja zwei Tage dazwischen, hofe nicht dass dein 12er sooo langsam ist


                gelöschtes Mitglied

                  gg

                  OT: ne der ma 12 geht schon mörderisch schnell, zwar nicht so schnell wie der qt, dafür etwas tiefer...

                  was hast du verbaut?

                  ot aus

                  mfg masl


                  Also ich persönlich find den Manhattan schon gut schnell. Daher empfehl ich den auch recht häufig.
                  Der Rainer von Atomic meinte vor zwei Wochen aufm Treffen, dass der Manhattan der schnellste Sub sei den Atomic im Angebot hat.

                  Ich selber hab nen RFD2210 drin. Ist zwar nicht der schnellste, kommt aber dennoch bei Techno und Rock ganz gut mit. Und vor allem macht er lecker Tiefbass.


                  polotreff.de
                  #18 - 08.08.2005zx woofer tsp zx-1214 hifonics zx1214 volumen volumenberechnung von hifi hifonics zx 1214 datenblatt volumen car hifi volumenberechnung zx 1254 berechnung zx 1254 winisd was bedeutet zx 1214 was sagt ihr zu ? zx 1214 hifonics zx1214 volumenberechnung zeus zx 1214 datenblatt qes zx 1214 zx 1214 tsp einbautiefe zx1214 volumen hifonics zeus zx 1214 stärkste subwoofer von hifonics volumenberechnug zeus zx 1214 frequenzbereich von hifonics zx1214
                  Antworten erstellen