vw teilemarkt

Werkzeugwagen und Bestückung

Timo-6N
  • Themenstarter

Hallo,

bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen bestückten Werkzeugwagen kaufe oder einen "leeren" um ihn dann mit Werkzeug von verschiedenen Herstellern zu bestücken.
Deswegen brauche ich mal bitte eure Hilfe/Meinung/Erfahrungen.
Ein vorweg: Ich bin "nur" Hobbyschrauber, also wechsel mal ein Kotflügel, Bremse, Filter,... . D.h. ich glaube, ich brauch kein kompletten Werkzeugwagen von Hazet o.ä. für >5.000 EUR. Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.
Hab mal ein paar "Leitfragen" aufgestellt, damits kein Chaos gibt, Werkzeug ist schon ein spezielles Thema

Was gehört so allgemein zur "Grundausstattung"?

Würdet ihr einen bestückten oder leeren Werkzeugwagen kaufen?

Welchen Hersteller könnt ihr bei bestückten Wagen empfehlen?

Welchen Hersteller könnt ihr für leere Wagen empfehlen und welcher Hersteller für welches Werkzeug?


Hab schon etwas im Netz gesucht und hab folgenden Vorschlag zusammengeschrieben:
- ratschen: proxxon
- gabelschlüssel: hazet, stahlwille
- zangen: hazet, knippex
- schraubenzieher: ks-tools, hoffmann
kompletter Werkzeugwagen evtl. von Sonic.

Hoffe auf rege Beteiligung
Danke + Gruß
Timo



also aus meiner efahrung kann ich nur sagen das ein werkstattwagen mit werkzeug für unter 1000 Euro nichts taugt, lasse mich eines besseren belehren, aber wenn man sieht was ein guter werkstattwagen ohne werkzeug kostet, dann weiß man was das werkzeug in einem bestückten wert ist.
Nur als beispiel ( will hier nichts schlecht machen) aber ein bekannter hat den komplettwagen von BM ( Brüder Mannesmann o.ä.) für 500 Euro im metro mal gekauft.
nüsse und ratschen alles okay doch schraubenzieher, bits, t-griffe etc. sind schrott, spitzen brechen.
doch wenn man das weg lässt und an 500 euro denkt, ist es das schon wert der wagen und das restliche werkzeug.

ich schraube auch zu hause viel und ich wollte eher geld für werkzeug ausgeben als zu viel für einen wagen. Habe mir bei ebay einen für 120 geholt. Klar nicht das gelbe vom ei, aber er tut was er soll und hält. dafür habe ich mir halt gutes werkzeug von gedore, stahlkaiser, ks-tools, hazet etc. gekauft.

Der wagen steht eh nur herum und wird ein wenig herumgeschoben, doch das werkzeug ist in ständiger arbeit.

das wäre so meine perspektive..... sieht ja jeder anders ^^


Also ich hab ne eigene Werkstatt und im laufe der Zeit habe ich immer mal wieder was spezielles kaufen kaufen müssen. Die komplett Wagen verfügen halt nur gründsätzliche Sache.

Ich empfehle dir einen leeren Wagen zu kaufen und dann Werkzeug reinzulegen welches nicht grad das teuerste aber auch nicht das billigste ist. Es kommt immer noch drauf an wie man damit um geht.



hi,

hab mir vor einiger zeit einen bestückten wagen von sonic gekauft, diesen hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 2 spezielwerkzeuge hab ich mir bis jetz dazugekauft 12er vielzahn für kopfschrauben, und 8er für antriebswellen.

    gekostet hat der komplette wagen ca.1400 inkl. steuer.

    ich bin sehr zufrieden mit dem werkzeug, liegt gut in der hand und ist auch immer sauber aufgeräumt und sortiert (kleiner mr.monk )

    mfg


  • Die Kiste würde ich Leer in der Metro kaufen , also die große in grün von Mannesmann. Die finde ich für den Privatgebrauch in der Schrauberhalle klasse und kostet rund 300€

    das Werkzeug von Mannesmann kann man teilweise auch ganz gut benutzen

    aber Zangen würde ich dir Knipex empfehlen
    Ratschen ist proxxon eine sehr gute wahl ! und vor allem für die Quallität sehr Preiswert. auch den rest würde ich eigendlich auch von Proxxon kaufen

    an sonsten so sachen die man nicht so oft braucht, würde ich von BGS kaufen oder andere billighersteller wobei BGS noch ganz gut ist


    Also ich hab mit dem Zeug von Proxxon bis jetzt gute Erfahrungen gemacht!

    Mfg


    Timo-6N
    • Themenstarter

    Danke an alle.
    Werd das mal durchrechnen, also sonic komplett im vergleich zu leer+werkzeug.
    Habt ihr tipps für bestimmte hersteller von den einzelnen werkzeugen?

    Mannesmann ist nix, da hab ich selbst schon erfahrung mit gemacht. Kam gar nicht für mich in frage

    Gibts gefüllte wagen von proxxon?


    Ich habe mir vor ca 10 jahren einen werkzeugkoffer von aldi gekauft mit kleiner und großer knarre maulschl-ringschlüsseln und bits gekauft der ist bis heute super habe damit schon einige autos zerlegt und auch repariert auch wenn die wekzeuge mal verlängert oder mit dem hammer nachgeholfen wird hält es


    also ob du wirklich nen wagen brauchst, kann ich dir nicht sagen. ich brauch keinen.
    ich hab in der garage ne kleine werkbank und regale

    für mich reicht es aus, dass ich von proxxon 2 koffer habe(großer ratschenkasten und nen zusätzlichen bitkasten) und die ringmaulschlüssel plus einen schlüsselsatz mit ratschenfunktion..............von der qualität her reicht es in meinen augen aus für den privaten einsatz und bis jetz haben wir mit den sätzen ca 10 fahrzeuge komplett auseinander und zusammengebaut und teilweise nicht nur einmal



    Timo-6N
    • Themenstarter

    Zitat:

    also ob du wirklich nen wagen brauchst, kann ich dir nicht sagen. ich brauch keinen.
    ich hab in der garage ne kleine werkbank und regale


    ja, brauch ich, weil meine eigentlich Werkstatt und die Garage durch ein Carport getrennt sind und ich das komplette Werkzeug an beiden Stellen brauch.

    Tendiere momentan bei den gefüllten Wagen zu dem hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • muss aber mal gleich durchrechnen was ich mich kostet wenn ich ein Wagen für 150-200 EUR kauf und den dann befülle.
    z.B. den:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Timo-6N
    • Themenstarter

    neuster Stand, falls Interesse besteht:
    hab mir den leeren Werkzeugwagen von Granit gekauft

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • jetzt gehts nach und nach an die Bestückung,
    Ratschen 1/2+1/4 von peddinghaus
    Ring-Maulschlüssel von Carolus

    Danke nochmal an alle


  • hab mir schon vor lange mal einen großen koffer von wisent geholt. bin echt zufrieden.

    und für unser formula student team wurde mal kurzfristig ein großen sonic-jumbo angeschafft .


    Antworten erstellen