vw teilemarkt

tipps fürs folieren bitte

assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

Hallo,
Ich will Samstag mein Dach mit carbon Folie bekleben
Ich habe so was noch nie gemacht und wollte es mal ausprobieren
Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich das am besten mache?
Auf was ich achten muss und was ich für Werkzeug brauche

Danke schon mal



Estmal sollten.die dachleisten ab
dann das dach richtig sauber machen
ihr soltet zu zweit sein
Die einen sagen mach es trocken ich habe es nass verklebt
du brauchst nich einen fön um die folie um die janten zu ziehen und einen rackel
und narürlich ein cuttermesser
antenne habe ich auch ausgebaut
Was für eine folie hast du denn


frag mal den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • er hats erst vor kurzem gemacht http://www.polotreff.de/forum/t/20...51?start=1068



  • Stimmt der ist momentahn der foliengott!
    Ich glaube wenn man den besucht muss man aufpassen das er einen nicht foliert


    Hi
    Kommt drauf an ob du nass oder trocken verkleben willst ( ich habs nass verklebt ) umdrehungen ging eig sehr gut .

    Erst mal dach sauber und fett frei machen.

    Also brauchen tust du Wasser mit bisschen spüli drin ,am besten in einer sprühFlasche ,(dann wäre es besser wenn du zu 2 bist um die Folie schön aufzulegen ), dach komplett nass sprühen , danach die Träger Folie von der Folie lösen und ebenfalls beim abziehen der Folie Ein sprühen ,dann die Folie aufs dach legen umdrehungen mit Hilfe einer rakel ( am besten mit filz dran verwenden oder um deine spachtel ,rakel ein Tuch rum So das du deine Folie nicht verkratzen tust ) , und dann schön mit druck das Wasser von der Mitte nach außen streichen ( kann ewig dauern) ,und das So lange wiederholen bis die nicht mehr rutscht und das WAsser ganz draußen ist , nimm dir am besten einen föhn zur Hilfe und erwärme vorsichtig nach und nach die Fläche und streich dabei das WAsser heraus .
    Es ist echt schwer das ganze gut zu erklären ich hab 5 std für meine motorhaube gebraucht ( hab aber alles alleine gemacht aber es ging wunderbar .
    Ich hoffe ich konnte bisschen helfen .


    assmann121
    • Themenstarter
    assmann121's Polo 9N3

    Ja sehr gute Erklärung danke schon mal
    Ist das nass einfach als trocken?


    gelöschtes Mitglied

      nass hast du den vorteil, dass sich die folie besser arretieren lässt - nachteil, du musst danach das wasser restlos rausbekommen, bei umgelegten kannten nicht immer einfach.


      assmann121
      • Themenstarter
      assmann121's Polo 9N3

      Okay
      Also mache ich das besser trocken?


      gelöschtes Mitglied

        hierbei sollte man die folie nicht ganz vom träger abziehen und stück für stück von der trägerfolie runterrakeln...

        probiers am besten vorher mal mit nem kleinen stück und entscheide dann was dir besser liegt.



        assmann121
        • Themenstarter
        assmann121's Polo 9N3

        Das ist ne gute Idee
        Wie mache ich das am besten bei der Antenne?


        gelöschtes Mitglied

          abbauen wäre die einfachste lösung.

          ansonsten drüber folieren und die folie dort bis aufs maximum erhitzen, runter ziehen und abschneiden. aber hierbei kann a. die folie nach dem erkalten sich wieder zurückziehen, dass sie nicht schon um den sockel anliegt und b. beim schneiden kratzer in lack kommen.

          fazit: ab damit.


          assmann121
          • Themenstarter
          assmann121's Polo 9N3

          Also meinst du die Antenne von innen raus nehmen?


          gelöschtes Mitglied

            ja. himmel runter, die is ja dann von dort verschraubt. also den kompletten sockel, so dass du ein loch im dach hast.
            der rest erklärt sich ja dann von selbst...


            assmann121
            • Themenstarter
            assmann121's Polo 9N3

            Ja der Rest ist klar
            OkaY
            Danke für eure hilfe
            Werde das Samstag morgen mal in Angriff nehmen wenn es nicht so klappt wie erhofft melde ich mich ^^


            gelöschtes Mitglied

              auf jeden fall nass folieren


              assmann121
              • Themenstarter
              assmann121's Polo 9N3

              Habe noch nen Problem
              Wenn ihr euch mal mein Dach an guckt seht ihr das ich nicht wie beim 6n2 oder 6n dachleisten habe
              Wie bekomme ich trotzdem ne gerade kante da dran

              (meine die kante)


              IMAG0623.jpg
              IMAG0623.jpg

              gelöschtes Mitglied

                folie drauf das sie übersteht, durch erwärmen an die kante rakeln und dann vorsichtig mit dem cuttermesser abtrennen. das selbe gilt für vorne...


                assmann121
                • Themenstarter
                assmann121's Polo 9N3

                da ist ja nicht wirklich ne kante eher nen radius also keine anschlagfläche


                gelöschtes Mitglied

                  und fang am besten hinten an.
                  weil du vorn an der windschutzscheibe mehr mit dr heißluftpistole arbeiten musst. sonst hast du dann ne geknitterte folie mit der du noch das restliche dach machen musst.


                  assmann121
                  • Themenstarter
                  assmann121's Polo 9N3

                  Wenn ich es nass mache muss ich doch in der Mitte anfangen oder nicht?


                  gelöschtes Mitglied

                    dann kannst du die folie einfach im ganzen drauf legen und dir so schieben wie du sie brauchst...


                    assmann121
                    • Themenstarter
                    assmann121's Polo 9N3

                    Nein ich meine wenn ich die Folie und das Dach nass gemacht habe die Folie aufs Dach lege
                    Dann muss ich doch in der Mitte anfangen das Wasser wieder drunter weg zu drücken oder nicht?


                    gelöschtes Mitglied

                      genau so. aber es reicht wenn du das dach nass machst.


                      assmann121
                      • Themenstarter
                      assmann121's Polo 9N3

                      Okay
                      Danke dir


                      gelöschtes Mitglied

                        und du musst aufpassen das du die Schutzfolie nicht nass machst. Sonst zerbrösselt die. Und dann bekommt man die nur schlecht runter.


                        assmann121
                        • Themenstarter
                        assmann121's Polo 9N3

                        okay danke


                        assmann121
                        • Themenstarter
                        assmann121's Polo 9N3

                        danke für die hilfe
                        hat sehr gut geklappt mit euren tipps


                        335973_4375899429522
                        335973_4375899429522

                        gelöschtes Mitglied

                          na siehste
                          haste jetzt nass oder trocken und mit oder ohne antenne gemacht?


                          assmann121
                          • Themenstarter
                          assmann121's Polo 9N3

                          Nass und ohne Antenne
                          War nen bisschen fuckel Arbeit aber es hat sich gelohnt


                          gelöschtes Mitglied

                            ja, kann sich sehen lassen.


                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen