vw teilemarkt

2 Stromkabel 1 Endstufe

Nordostler
  • Themenstarter

Hallooo,

habe 2 kleine endstufen (vom vorbeseitzer) verbaut, mit einmal 6mm² und einmal 4mm² strom und masse angeschlossen sind.
jetzt würde ich eine 4 kanal endstufe (phonocar ph 754) von einem kumpel für 10 euro bekommen .. jetzt meine frage, kann ich die beiden strom- und masse kabel zusammen an die phonocar anschließen ?! also 2 stromkabel an eine endstufe ?!

danke schonmal



Können tust du es schon, aber bringen wird es nichts, so leicht machts der Strom einem nicht.

Also nimm lieber 1 Kabel mit passendem Querschnitt.

MfG Lutrax


Du darfst die Querschnitte nicht einfach so adieren, weil du beide Kabel sowieso einzeln absichern musst.

Für die Endstufe reicht ein 16mm² Plus Kabel und ein 10mm² Massekabel (vorausgesetzt es ist nicht länger als etwa 2m)

Gruß Micha



gelöschtes Mitglied



    und nicht vergessen vom minus pol der bat. im querschnitt des massekabels ein zusätzliches kabel auf einen massepunkt zu legen.


    Nordostler
    • Themenstarter

    danke erstmal für die antworten ..
    schade dass das nicht einfach so funktioniert :(
    muss ich wohl ein neues kabel verlegen, weil 10 euro dafür sind echt gut denke ich
    dann ist auch bisschen mehr platz im kofferraum wenn eine endstufe weg ist hehe


    Zitat:

    Für die Endstufe reicht ein 16mm² Plus Kabel und ein 10mm² Massekabel (vorausgesetzt es ist nicht länger als etwa 2m)

    Wenn man schon 16mm² Plus nimmt, dann sollte man auch 16mm² für Masse nehmen
    Für nen 10er machste da nix falsch.


    Zitat:

    Wenn man schon 16mm² Plus nimmt, dann sollte man auch 16mm² für Masse nehmen
    Für nen 10er machste da nix falsch.


    Wenn er das Massekabel wieder zur Batterie führt, dann auf jeden fall. Aber ich hab ja extra in klammern geschrieben "vorausgesetzt es ist nicht länger als 2m" weil bei so einer kurzen strecke kein großer Widerstand herrscht und damit auch nicht so viel Spannung abfällt.

    Aber du hast recht. Der aufpreis von 10mm² zu 16mm² ist nicht so groß


    Nordostler
    • Themenstarter

    naja ich werde mir dann ein kabelsatz mit 16mm² holen, ist ja eh nur knapp 1m bis zum massepunkt (ne schraube wo auch die massekabel vom rücklicht usw angeschlossen sind)
    aber am liebsten wärs mir wenn ich die beiden bestehenden kombinieren könnte hehe
    aber naja, muss halt bisschen arbeit reingesteckt werden


    Nordostler
    • Themenstarter

    ach wo wir grade dabei sind, ich habe manchmal das problem dass die beiden endstufen die zur zeit verbaut sind bei hiher lautstärke so nach 15-20 min ausgehen.. masse hab ich schon geändert, war vorher an sonem dünnen blech dran..
    woran kann das noch liegen ?



    gelöschtes Mitglied

      das sie zu warm werden und abschalten....


      Nordostler
      • Themenstarter

      hmm und was kann ich dagegen unternehmen ?


      Größeren Kabelquerschnitt oder die Endstufe ist kaputt.

      Mfg Lutrax


      Größeren Kabelquerschnitt oder die Endstufe ist kaputt.

      Mfg Lutrax


      Größeren Kabelquerschnitt oder die Endstufe ist kaputt.

      Mfg Lutrax


      Nordostler
      • Themenstarter

      ok danke, die endstufen sind ja schon alt, also könnte das durchaus sein dass die mitlerweile kaputt sind.
      aber naja kommt ja eh ne "neue" rein


      Um sich ein besseres Bild deiner Lage zu machen, wäre vlt auch interessant, die Endstufen zu kenne, sprich Leistung und ob du an 4,2 oder 1 ohm belastest.

      Gruß


      Achja ganz vergessen, wenn die Impedanz der Verbraucher zu Niederohmig ist und die Endstufe dafür nicht vorgesehen ist, passiert es auch ganz gerne das die in den Protect-Modus geht.

      Also UNBEDINGT auf Impendanz der Verbraucher achten !

      MfG Lutrax


      Nordostler
      • Themenstarter

      also es sind 2 Concord CA2075 mit 2x 65w (1x150w) an 4 ohm .. an die eine ist das frontsystem angeshclossen: 2 wege, pioneer mit 35wrms (4ohm)
      und an die zweite ist ein 120w sub (4 ohm) angeschlossen..


      gelöschtes Mitglied

        Für mich scheint es, dass die Stromversorgung überhaupt das Problem ist.

        Ein ordentliches 25qmm verlegen, Massepunkte optimieren und eine gesunde Batterie kann schon helfen.

        Denn 2x 2x150W sind schon eine ordentliche Zusatzbelastung für das Boardnetz.


        Er hat 2 Endstufen, die je max 150W leisten, ich geh eher davon aus, dass sie realistische 100W leisten, aber egal.
        Der Sub läuft wahrscheinlich gebrückt auf beide Kanäle nehm ich mal an.

        Im Hifi Bereich würd ich nur selten auf unter 4 Ohm gehen, ausser man will ein DB Killer im Kofferraum.

        Da du aber nur 4 Ohm Systeme benutzt, und die beiden Endstufen genug Leistung haben um nicht zu clipen, denke ich auch, dass es sehr stark danach aussieht, dass du nicht genug Strom durch zu geringen Kabel querschnitt an den Endstufen hast.


        Bei 300W hast du bei 12V 25A die dort fließen.
        Man darf aber nicht vergessen, dass je länger und dünner ein Kabel, umso höher der Spannungsabfall.
        Sprich du kannst die min zulässige Größe für deine Stufe nehmen und dann liegt an deiner Endstufe vlt nicht 14 V sondern nur 13,5 oder 13V an,
        der Strom ist ebenfalls zu gering,so dass Leistungseinbussen ohne Ende hast.

        Von der Sicherheit ganz zu schweigen.

        Wie groß ist denn die Kabelaufnahme an den Stufen?
        Ein 25qmm Kabel und dann zb 2*10qmm ist auch nicht sonderlich dolle


        gelöschtes Mitglied

          Die Concords liefern je ca. 200W

          Und da es sich hierbei um analoge Verstärker handelt, landen wir bei ca. 50-60A.

          Dafür würde ich ein 25qmm verlegen (ja, es geht auch mit geringeren Querschnitt, aber mit dem 25er kommt man gut aus - auch zukünftig).

          Das 25qmm kann man dann hinten auf 10qmm verteilen.

          Im Gegenzug muss aber auch die Masse angepasst werden und die Batterie muss fit sein.


          Nordostler
          • Themenstarter

          Zitat:

          Der Sub läuft wahrscheinlich gebrückt auf beide Kanäle nehm ich mal an.


          ja, der sub ist auf beide kanäle gebrückt ..

          also ich merke schon, eindeutig ein problem der kabelstärke(n)
          da ich mich jetzt entschlossen hab, die phonocar vom kumpel zu kaufen (und die beiden concord rauszuschmeißen) werde ich mir gleich ein 25mm² kabelset kaufen und dann müsste ja eigentlich alles klappen ?!
          dann könnte man theoretisch auch über einen größeren sub nachdenken, da an der phonocar endstufe gebrückt 170wrms möglich sind.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen