vw teilemarkt

grummeln

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

tach leute

Ich habe folgendes problem , wenn ich beim laufendem motor den öldeckel aufmache kommt so ein komisches grummeln raus ( meine in errinnerung zu haben das es vorher nicht war)
Was kann das sein werde nacher noch ein video reinstellen wo man das hört.
Können das die kolbenringe sein?
Außerdem musste ich nach ca 5000km 1liter öl nachkippen. (vor 5000km öl wechsel gemacht mit filter)

Zum motor
MKB: AER 1997
Bj. 1998
Laufleistung jetzt : 117700km

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.




1L Motoröl @ 5000Km ist noch deutlich innerhalb der Neuteil-Toleranz. Mach dir darum also keine Sorgen.
Das Grummeln hat mein Motor (auch AER) @ 225000Km auch, wenn ich den Öleinfülldeckel abmache. Vielleicht nehme ich das mal auf und lade es irgendwohin hoch. Weiß aber nicht genau wann.


das mit dem öl nachkippen könnte auch was mit der neubefüllung zusammen hängen oder wenn man zwischendurch bei noch warmen motor ölstand kontrolliert hat wenn das öl schneller runterfließt und genug zeit zum absinken hatte oder ob der motor gerade erst aus gemacht wurde und noch das öl überall nur niocht in der ölwann steht.

aber wie karli schon sagte, 1L bei 5tkm ist wirklich ok, bei VR5 fahrer spricht man noch von 1L auf 1000km von ok.

das grumeln war bei meinem 1.4 8V auch so wenn die kolbenringe defekt wären hättest du eher "rauchschwaden" aus dem auspuff raus weil er alles verbrennt. oder ne ziemliche ölverdünnung wenn der kraftsatoff an den ringen vorbei ins öl kommt. (das riecht man eigentlich auch).



Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Puh ok dann ist ja noch alles ok.

Danke an euch beiden für die schnelle antwort.


gelöschtes Mitglied

    warum sich immer jeder das schlimmste ausmalen muss

    ich brauche übrigens zwischen meinen ölwechseln alle 10-12000 km keinen einzigen tropfen öl nach kippen. immer sauber zwischen min und max.

    was ist mit vr5 gemeint? eher vr6 oder v5 von g4/bora und Co ?

    hatte golf iv v5 und ebenfalls null ölverbrauch


    ok, kenn es nur ausm G4 forum das da vermehrt die meinung ist das die V(R)5 motoren mehr öl brauchen.
    natürlich der V5 was kein V sondern nen VR ist genau wie der angebliche V6 ausm G4


    gelöschtes Mitglied

      die ganze v krams sind eh nur reihenmotoren

      allerdings kannst du nicht vr schreiben wenn die motoren definitiv als V vertrieben werden und auch so überall bekannt sind. egal ob forum oder werkstätten

      der einzige motor bora und g4 den ich kenne, der absolut verschrien ist als ölfresser ist der 2liter 115psler.

      ein absolut gehasster motor und billig zu bekommen


      Zitat:

      ich brauche übrigens zwischen meinen ölwechseln alle 10-12000 km keinen einzigen tropfen öl nach kippen. immer sauber zwischen min und max.


      Mir hat mal ein alter Maschinenbau-Ingenieur gesagt, dass ein minimaler Ölverbrauch sogar ein gutes Zeichen wäre. Habe es nicht so ganz verstanden, warum das so sein soll. Mir persönlich sind auch die Motoren lieber, die kein Öl verbrauchen.


      gelöschtes Mitglied

        naja minimal merkt man eh nicht.



        Antworten erstellen