vw teilemarkt

Geschwindigkeitanzeige und KM-Zähler fallen sporadisch aus

przemek
  • Themenstarter

Hi!
Ich bin seit kurzem Besitzer einer der ersten 6n Habe allerding gleich ein größeres Problem;
Die KM/H-Anzeige und der Gesamt- und Tageskilometerzähler fallen zur gleichen Zeit aus. Ab und an funktioniert sie, aber nur für ca. 10min und dann sind sie wieder tod.
Die Vorbesitzerin hatte den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe schon tauschen lassen, was aber nichts gebracht hatte.

Kennt jemand zufällig das Problem? Ist das vielleicht eine bekannte Macke?

Wie kann ich messen ob vom Geschwindigkeitsgeber ein Signal Richtung Tacho kommt?

Daaaanke im voraus



Hallo,

habe exakt das selbe problem...
weis keiner ne lösung? hab festgestellt wenn man gegen die plexischeibe vom kombiinstrument drückt wenn die geschwindigkkeitanzeige aussfällt, dannfunktioniert sie kurzfristig wieder...

der stecker hinten am kombiinstrument sitzt auch fest.

ich hab echt keine idee mehr ..

Wär cool wenn jemand nen lösungsansatz hätte...

MfG


das klingt nach kontaktschwierigkeiten/wackler am kombiinstrument.

tacho mal ausbauen und nach dem stecker hinten dran schaun.



gelöschtes Mitglied

    Ich hab nicht so die Ahnung, aber ich würde den Tacho tauschen.
    Einen anderen einbauen.

    Ich hatte so ein ähnlichen Problem.
    Nur bei mir sin die Anzeigen für die Geschwindigkeit und der Motordrehzahl immer ausgefallen.
    Hab dann anderen Tacho rein und seit dem läuft alles wieder ohne Probleme.


    Mit der Drehzahl kann in der Tat am Tacho liegen, bei der Geschwindigkeit und dem KM-Zähler tipp ich da aber ehr darauf das die Tachowelle (wenn der 6n die auch hat) raus gerutscht ist, bzw. der entsprechne Stecker Kontaktschwierigkeiten hat.

    Wenn du gegen das Glas drückst schiebst du ihn wieder an die Welle bzw das Kabel an das er wieder funktioniert.

    Also erstmal Tacho raus und gucken was was Phase is.


    des geht biem 6n alles elektronisch.

    könnt auch ne lötstelle sein.


    fällt die uhr auch mit aus? radio bleibt an?

    nich das da ein problem mit der lima is.


    Ich tippe auch auf eine kalte Lötstelle oder ein Stecker korrodiert oder lose. Theoretisch könnte es auch an dem Plastikteil auf dem Getriebe liegen. Da ist ja auch so ein bisschen Elektronik - vermutlich ein Hallgeber mit Signalaufbereitung - drin, die mal ne Macke haben könnte.

    Aber wie kommst du auf die Lima?

    Ob es an der Anzeige liegt oder an was anderem könnte man vielleicht über die Messwertblöcke (VAG-COM auf Läppi und OBD-Kabel) messen.


    der regler könnte einen weg haben und so eine kurze spannungsspitze ins system geben.
    alles schon gehabt (zwar bei audi aber auch diese symptome)

    mich wunderts halt, dass die komplett ausfallen, also weg sind.


    Überprüft mal die Kabel hinter dem Tacho.
    Kann auch ein Masseproblem sein.
    War bei mir so, dass ich das Massekabel am Getriebe nicht fest gemacht hab, da hat es auch so Aussetzer gegeben.



    Erstmal danke für die ganzen Antworten...


    Also am Stecker hinten am Kombiinstrument kann's nicht liegen das hab ich auch erst gedacht aber der is es nich...in dem fall wird's vermutlich ne kalte lötstelle sein . Is ja auch nur die Geschwindigkeit und Kilometerzähler(trip und gesamt)die ausfällt bzw. Der Kilometerzähler läuft einfach net weiter aber zeigt trotzdem normal an.... Der Rest wie Uhr oder Drehzahl geht ganz normal...

    Wegen der Lima ... Das würd ich direkt sowieso mal ausschließen weil Radio, Lüftung, Heizung Scheinwerfer usw ganz normal funktionieren und ich auch jetz im Winter noch nie Startprobleme hatte( des bleibt auch so hoffentlich )

    Hab schon überlegt ob die tachonadel eventuell nicht fest sitzt...

    MfG


    Genau das selbe Problem.

    Hatte schon das Tacho ausgebaut.
    Tachosensor getauscht, die Leitung komplett gemessen.
    Sogar soweit es ging ausgetauscht. Immer noch den selber Mist.
    Mir ist nur aufgefallen das bei Feuchtigkeit (Regen ) die Km/h Nadel hin und wieder hüpft. Kann ja dann theoretisch nur ein Kontaktfehler sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen