vw teilemarkt

Gilt das als Abe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
Ich habe mir von einem Foren Mitglied einen esd von supersprint gekauft, er wollte ihn los werden, weil die Abe nicht für den GTI ist.
Aber für die restlichen 6n/6n2 Modelle!

Aber ich sehe da keine Abe!?
Oder ist das hier eine Abe?



IMG_2592.JPG
IMG_2592.JPG
IMG_2593.JPG
IMG_2593.JPG

Erst einmal vorab: Die Bescheinigung stammt von 1998; d.h. zu den Zeitpunkt gab es nur den Polo 6N und noch nicht den Polo 6N2. Das ist aber weniger tragisch, weil die ESD bei diesem Modellwechsel nicht verändert haben.

Es gibt viele Arten von Papieren: TÜV-Bescheinigungen, Herstellerbescheinigungen, ABE... In Deinem Fall ist das eher eine Herstellerbescheinigung, die auf eine "E-Nummer" verweist. Der Einbau ist somit kein Problem - aber...

Du musst nach dem Einbau trotzdem zum TÜV, der Dir den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen muss. Bei uns in der Gegend kostet so eine TÜV-Abnahme ca. 25,- Euronen. Diese TÜV-Bescheinigung kannst Du dann entweder in Deine Zulassungsbescheinigung eintragen lassen; musst Du aber nicht, wenn Du statt dessen die TÜV-Bescheingung in deinem Fahrzeug mitführst.

D.h. einbauen und mit dieser Bescheinigung ab zum TÜV, um nach der Begutachtung das Abnahmepapier zu bekommen. Das war's schon.

Für den Polo GTI wäre der ESD übrigens auch geeignet gewesen. Ich denke, das Forum-Mitglied war zu faul zum Einbauen oder hat sich für einen anderen ESD oder eine Komplettanlage entschieden


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, danke dir!

Nur leider hat der esd keine e Nummer, zumindest nicht sichtbar! Das Metall Plättchen was mal drauf war, muss abgerissen sein! :(
Geist das, dass ich Müll gekauft habe?

Zum TÜV muss ich eh noch, um meine Felgen eintragen zu lassen!



Ohne e Nummer denke ich ja..
Steht da sonst nix drauf?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein, nichts!
Garnichts!
Toll, sowas will man doch haben! Da könnte ich kotzen!

Mal schauen wie ich mein Geld zurück bekomme.


Vielleicht bekommst du ja irgendwo die 3 nummer her
Dann nimmst du dir nen blech und stanst die da drauf dann würde ich das an dem Auspuff fest schweißen..
Wenn das für den Tüv okay wäre..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Stehe grade vorm TÜV, die sagen, dass da kein durchkommen mit ist. Höstens über einzelabnahme + Eintragung also ca 90 Euro weg!
Das ist mir zu teuer!
Dann muss ich mal mit dem Verkäufer reden und gegebenenfalls mal zum Anwalt gehen. Rechtschutzversichert bin ich ja.


90 euro voll billig.

eine übereinstimmungsbescheinigung ist fast mit ner abe gleich zu setzen.

wegen der nummer musst mal bei sandtler anrufen, die vertreiben die anlage und helfen gern weiter.

nummer einschlagen auf nen blechstreifen, anheften, und gut ist.


Was genau ist das für ne Auspufftyp? Hast ne Foto dazu?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, danke für die bemühung!
Der Pott geht zurück zum Absender!
Er nimmt ihn zurück.


Antworten erstellen