vw teilemarkt

VSK - meine Freundi in blau !

PoloAlf
  • Themenstarter
PoloAlf's Polo 2F

Hallo zusammen,

gestern hatte ich das Vergnuegen in der Landsberger Allee Zielobjekt einer Verkehrssicherheitskontrolle zu sein. Nachdem die Karre vor mir heftig durchgewunken wurde, ging die Kelle fuer mich hoch und ich hatte 1,5 Stunden Vergnuegen. Nun einige Fragen hierzu:

1. Ich habe im Maerz frischen Tuev bekommen und zwar genau so, wie der Wagen jetzt ist. Der nette Beamte gestern regte sich dann auf, dass bei Volleinschlag vorne zwischen Reifen und Kotfluegel keine Handfrei Spalt ist. Lange Rede kurzer Sinn...das war dann der Hauptgrund fuer die Sicherstellung und einen Gutachter, der morgen rangeht. Kann ich da Einspruch einlegen, wenn er so durch den TUev ging? (irgendwie werden die mir ja bestimmt versuchen eine nachtraegliche Aenderung anzukreiden)...
2. Kann man mir einen Oelverlust von ein paar Tropfen als schwerwiegenden Mangel vorwerfen? (ich habe in den letzten 15000 Kilometern nicht einmal Oel nachfuellen muessen!)
3. Kann ich irgendwas dagegen tun, dass mir die Spassvoegel fuer zwei Tage den Wagen aus dem Verkehr ziehen, auch wenn ich darauf angewiesen bin?

Was mache ich in solch einem Fall am besten? Am liebsten wuerde ich meinen Verkehrsrechtschutz einschalten und die blauen Jungs anpissen wie es nur geht....

Cheerio

Alf



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was mache ich in solch einem Fall am besten? Am liebsten wuerde ich meinen Verkehrsrechtschutz einschalten und die blauen Jungs anpissen wie es nur geht....



    dann tu das doch am besten




    wenn dein gewindefahrwerk, wie im profil angegeben, eingetragen ist, dann sind im fzg-schein ja auch die windungen bzw der abstand zur radnabe eingetragen.
    stimmt das eingetragene mit dem tatsächlichen zustand überein, dann ist eine nachträgliche änderung ja schonmal ausgeschlossen.
    vorausgesetzt, deine felgen sind auch eingetragen.

    bei der hu/au-abnahme hat sich bei mir noch nie jemand für die eintragungen interessiert..


    am besten du rufst deine rechtschutz mal an die können dich auch beraten und dir sagen was du machen kannst ansonsten mal unverbindlich einen anwalt anrufen

    was die HU/AU Abnahme angeht bei mir wurden bis jetzt immer die eintragungen bei jedem Tüv kontrolliert

    und der abstand bei eingeschlagenem rad ist bei mir genauso und das war bis jetzt noch nie ein problem

    wobei ich vor 2 tagen erst eine begegnung mit den blauen hatte und die wollten mir weiß machen das mein Mattig Grill keine zulassung hätte und der raus gebaut werden muß und meine weißen blinker hätten keine zulassung und ich soll meinen sportluftfilter ausbauen obwohl ein originaler drin ist der offene ist bei mir eingetragen aber nicht verbaut
    das waren so junge bullen die keine ahnung hatten und sich wichtig tun wollten


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    Danke fuer die Antworten

    das sieht bei meinem Polo nicht anders aus als bei Deinem!

    Das war jedoch kein junger, sondern ein alter, der es sehr genau mit der Sicherheit nahm...ich werde mal meinen echtschutz, bzw. nen Anwalt kontaktieren.
    Immerhin kann es ja nicht wahr sein, dass mich ein frischer Tuev mit ein paar kleinen Roststellen als einzige Maengel 3 Punkte kostet....


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    puh....geiles Update!

    dem Tuev Pruefer scheint einiges entgangen zu sein. Das Fahrwerk ist nur in Kombination mit 195/45 R13 eingetragen....drauf sind 195/45 R14.

    Was hat man noch gefunden? Irgendwas mit Querlenker (sind jedoch vor 3 Monaten neu gemacht worden), Abblendlicht (Pille Palle), Pedalauflagen (ABE da, muss jedoch in den Schein), leichter Oelverlust....

    Alles in allem reicht das fuer die Arschloecher hier das Fahrzeug als verkehrsunsicher einzustufen und mir zu sagen ich kann ihn gerne holen - mit Abschleppwagen!


    ich hätte der sicherstellung garnicht zugestimmt.das kann jetzt sein das du paar wochen lang dein auto nicht wieder bekommst.das problem ist die einwilligung deinerseits.hättest du dagegen protestiert , wäre dein auto zwar auch erstmal weg , aber ein richter würde sich dann innerhalb kürzester zeit mit dem fall beschäftigen und dann bekommst du das auto meist innerhalb einer woche wieder.


    gut mit der rad reifen kombi sehe ich ja ein aber das ist kein grund zur sicherstellung
    und was hat der an den querlenkern bemängelt?
    hast du irgendwas das du nachweisen kannst das die querlenker neu rein gekommen sind?
    pedalauflagen ist mir neu das da überhaubt jeman nach schaut bei mir hats beim letzten tüv keinen interessiert das ich da welche drauf habe gut ich muß sagen die kommen wieder weg weil ich pedalauflagen nicht mag

    aber ich würde jetzt schnellstmöglich einen anwalt zu rate ziehen das der sich darum kümmert



    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    Das mit dem Anwalt werde ich definitiv tun!

    Am Samstag bei der Werkstatt gewesen. Die organisieren einen Abtransport zur Werkstatt, die werden sich auch alles genau anschauen was bemaengelt wurde.

    Kommentar Werkstattchef: die sind nicht ganz dicht!
    Kommentar Tuev-Pruefer (!): die sind nicht ganz dicht!

    Die werden sich beide in die Geschichte einschalten.

    Es liegt ganz genau vor was getan wurde und man will ein neutrales Gegengutachten erstellen lassen. Genauso wird mir nix fuer ggf. tatsaechliche Maengel in Rechnung gestellt.

    Was genau bei den Querlenkern bemaengelt wurde weiss ich nicht mehr - da hatte ich so eine "Frau-Arschloch" am Telefon, die nicht wusste, was sie erzaehlt.

    Es lag auf jeden Fall keinerlei Grund fuer eine Sicherstellung oder gar eine Entstempelung vor.

    Lange Rede kurzer Sinn - bei meinen blauen Kumpels werde ich nun zum Herr Arschloch...


    Zitat:

    195/45 R13 eingetragen... drauf sind 195/45 R14.

    hat nicht unbedingt was zu bedeuten.
    bei mir waren meine Reifen auch mal eingetragen, mein Tacho musste sogar auf die Reifengröße geeicht werden, beim ummelden des Fahrzeugs war die Beamtin besoffen oder konnte einfach nicht lesen, die hatte sich einfach ne Reifengröße ausgedacht die niemals auf dem Auto war und diese ins Fahrzeugschein eingetragen, außerdem hat die als Farbe blau eingetragen, bei einem Kumpel steht als zulässige Reifengröße die er auf seinem Polo fahren darf 154", bei einem anderen steht als Tieferlegung 5 Meter...
    guck mal in deinen unterlagen vielleicht haben die bei dir auch ein fahler beim anmelden gemacht


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    ich will auch 154" mit 5 Meter Tieferlegung


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    hier was lustiges.....

    Punkt 1: pillepalle
    Punkt 2: pillepalle
    Punkt 3: pillepalle
    Punkt 4: warum habe ich dann eine ABE dafuer?
    Punkt 5: nach Check der ABE - doch! Sogar mit Einzahlquittung fuer Eintragung
    Punkt 6: Bloedsinn. Warum ABE und Eintragung?
    Punkt 7: Daher Stilllegung und Entstempelung?
    Punkt 8: siehe Punkt 7
    Punkt 9: daher Stilllegung?
    Punkt 10: ich traue es mich kaum zu sagen: Entstempelung wegen nem 8 Euro Teil?
    Punkt 11: es gibt Neuwagen die mehr Oel verlieren als mein Wagen
    Punkt 12: und wie? Was wurde denn gemacht?

    Kleiner Dialog zur Abholung
    Ich:"ich moechte nun ganz konkret wissen, was zur Entstempelung fuehrte!"
    Muttchen mit Stricknadel:" weiss nicht...alles eben".

    Komisch, dass dem Tuev das nicht auffiel....


    IMG.jpg
    IMG.jpg

    alter schwede warum hat diese mängel der prüfer nicht gesehen als du beim tüv warst?
    nimm dir einen anwalt kann ich dir nur raten


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    Genau da habe ich gleich morgen frueh nen Termin :(


    halt uns auf dem laufenden was raus kommt ok


    Wie können einem Prüfer solche Mängel bitte nicht auffallen?


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    Stand der Dinge 195/45 R14 in Gutachten von 2008 aufgefuehrt und abgenommen, Pedalauflagen ebenso, ABE Verbreiterungen vorhanden...ich denke fast, man hat dem Dekra Mann keine Papiere in die Hand gedrueckt und er ging ohne ABEs ran...

    Der Anwalt hat mir zu einem diplomatischen Gang mit Papieren zur Zulassungsstelle geraten. Er geht von einigen Uebertragungsfehlern aus, als es darum ging den neuen Schein auszustellen....

    Hm...ich bin da etwas ratlos, denn nach Diplomatie steht mir gerade gar nicht der Sinn


    So wie ich es vermutet habe, ist nix neues, langsam glaube ich die machen es extra damit dan anschließend die Kollegen in Blau uns Geld aus der Tasche ziehen können.


    du müsstets doch die zettel vom tüv von den eintragungen haben nimm die mit dann kannst du nachweisen das alles abgenommen und eingetragen ist


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    ja, das kann ich definitiv. Ich denke, das grosse Problem ist hier, dass so mancher Uebertragungsfehler bei den Daten un Fakten gemacht wurde - und ich glaube der nette Pruefer von der Dekra hat in alles geschaut, nur nicht in die Mappe mit ABEs und Bescheinigungen ueber die Eintragungen...


    das ist natürlich schlecht aber das nach zu weisen ist ned einfach
    am besten es klemmt sich dein anwalt dahinter
    wie sieht es eigentlich mit den kosten aus musst du die zahlen oder wer übernimmt das jetzt?


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    Was den Anwalt angeht, wird der Verkehrsrechtschutz wohl uebernehmen. Alles an Bussgeldern, Wiederzulassung etc. (Scheiss Ami Tastatur auf Arbeit ) muss ich erstmal bezahlen bis sich die Stilllegung definitiv als ungerechtfertigt und unrechtmaessig herausstellt.

    Was eventuelle Nacharbeiten seitens der Werkstatt angeht, uebernehmen die - z.B. lasse ich die natuerlich die Schweller auf Herz und Nieren pruefen.


    aber was ich garnicht verstehe normalerweise für jedes teil das eine zulassung besitzt kann der tüv über seinen pc darauf zu greifen und sieht ob es eine abe oder ein teilegutachten dazu gibt und in den meisten fällen stehen auch KBA Nummern auf den teilen


    dann drück ich dir die daumen nicht das dann wirklich auf den kompletten kosten sitzen bleibst


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    nun, zu den Nuemmerchen:

    Tieferlegung : vorhanden
    Toenungsfolien : vorhanden
    Motorhaubenverlaengerung : vorhanden
    Auspuff : vorhanden
    Pedalauflagen : vorhanden
    "klare Fahrrichtungsanzeiger" : vorhanden
    Kamei Frontgrill : vorhanden
    Momo 32er : vorhanden
    Spurverbreiterung vorne / hinten : vorhanden

    Tuev Nord Aenderung (3.5.2007): zu Feld 15: auch gen vuh 195/45 R14 auf Powertech BCW LM Rad 7JX14, H2, ET25, Radtyp 701425. Hierbei Schneek. nicht moeglich

    Tuev Nord Aenderung (8.12.2008): Feld 22: M.Eufab Pedalauflagen Typ 17262, Kennz. R.Eufab.M.RSC


    PoloAlf
    • Themenstarter
    PoloAlf's Polo 2F

    merci


    Antworten erstellen