vw teilemarkt

Frontscheibe neu abdichten nur wie?

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hey Leute,

ich muss meine Frontscheibe neu abdichten da mir wasser reinleuft. Ich hab etwas länger gebraucht um zu wissen wo sich das leck befindet. Aus der Fahrersicht ist es linkts auf höher der Box sprich an der rundung von der scheibe. Von ausen sieht man einen kleinen rostpickel aber so wie es aussieht ist es nicht durchgerostet oder so. Jedoch leuft mir das ganze wasser da rein. Was kann ich tun oder wie gehe ich vor um das neu abzudichten. Ne neue Scheibe kann ich mir nicht leisten. Soll ich mir eine neue Dichtung besogren und dann mit Sikaflex (recht zähes silikon fast wie Karosseriedichtmasse) abdichten?

Was meint ihr?



Ich würd mir nen neues Scheibengummi besorgen...das alte rausschneiden und dann die Scheibe neu einsetzten...

Ich befürchte aber fast du kannst dich auf ne böse überraschung gefasst machen...die Scheibenrahmen rosten gerne da wo mans net sieht...


gelöschtes Mitglied

    das gleiche wollte ich eben auch sagen.
    also mehrarbeit mit einplanen..



    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    grr ich hoffe nicht jetzt das der rahmen da durch ist bock auf schweißarbeiten habe ich erhlichgesagt nicht wirklich


    tja muss mich den anderen anschliessen wirst ums schweissen drum rum kommen

    mfg glader


    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    ok wir werden sehen ich versuch mal ein neues Gummi zu besorgen dann werden wir mehr sehen


    gelöschtes Mitglied

      nachem schweißen zinn nicht vergessen


      dapolo86c
      • Themenstarter
      dapolo86c's Polo 2F

      keine sorge das mag ich wohl wissen


      un aufpassen das die frontscheibe nit kaputt geht beim ausbau



      Da er eh n neues Gummi besorgt das alte einfach zerschneiden...dann passiert auch nix mit der Scheibe


      gelöschtes Mitglied

        Und ich wage es nicht zu sagen, aber es könnteauch der Wasserkasten sein, wenn auch das auf der Fahrerseite ungewöhnlich ist.....


        dapolo86c
        • Themenstarter
        dapolo86c's Polo 2F

        leider ist er es nicht. es leuft wirklich nur an einer ganz kleinen ecke rein, wenn ich die boxenabdeckung weg nehme und dann in der ecke da mim taschentuch hergehe dann is das da nass, nur komisch das es an dem hebel für die Motorhaubenverriegelung runtertropft.


        gelöschtes Mitglied

          Dann ist Schweißen angesagt, alles Andere verschlimmbessert es.

          Und klar läuft es da runter. Durch den Rahmen auf den Querträger unterm Armaturenbret und der endet in Höhe des Haubenzuges und ab da arbeitet Onkel Newton


          Scheibe muss raus, wenn du das jetz mit Kleber abdeckst, wird es nur kurz halten, bis es weiter gegammelt ist, dann wirds wieder undicht.

          Ein Kattermesser am Randlangführen, dann hast du die Scheibe schnell raus.

          Am besten zu zweit, dann geht die Scheibe auch nicht so schnell kaputt.

          Dann das Loch schweißen (lassen).
          Am besten noch verzinken die Stelle.
          Man kommt ja gut dran ohne Scheibe.


          Dann neues Scheibengummi auf die Scheibe, bissl Reifenglitsch oder Spüli an die Kante vom Rahmen am Auto, eine Lange Schnur aussen in die Dichtugn einlegen und dann die Scheibe ans Auto leicht andrücken.


          Durch Ziehen der Schnur , sollte die Dichtung in Position rutschen.


          Alles andere ist in meinen Augen Pfusch um trocken nach Hause zukommen, mehr auch nicht.


          gelöschtes Mitglied

            Noch eines!

            wenn Du die Scheibe rausnimmst, mach es mit einem Schraubendreher. Durch die oberste Lage durchstechen und auf der anderen Seite durchstecken und dann an beiden Enden anfassen und die Dichtung entlangfahren. Ist sicherer für den Lack wie der Kutter.

            UND! Wenn die Reparatur des Rahmens durch ist, dann besorg Dir Gewebeband und klebe die Kante komplett damit ab, also über die Falz rüber. Damit vermeidest Du, daß die Feuchtigkeit, die sich immer unter dem Gummi sammelt in diese Schweißfalz eindringt und dir die Falz wegrottet. Übder die abgeklebte Kante ziehst Du dann die neue Scheibe ein.


            Antworten erstellen