vw teilemarkt

Ölverbrauch 1.6l AEE 6N1

elcardinal1979
  • Themenstarter

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Habe mir vor einem Jahr nen 6N1 zugelegt der jetzt 173Tkm runter hat. Da der Motor Ölcerlust hatte(äußerlich) und nach längerer Bergabfahrt beim Gasgeben blau qualmte habe ich folgendes erneuert - Ventilschaftdichtung, Simmerringe der Nockenwelle und Kurbelwelle(Getriebeseite), Zahnriehmen+Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung.

Dann war ca. zwei Monate ruhe bevor er wieder anfing zu qualmen. Einen Monat später lief er nur noch auf drei Zylindern. Ursache war eine total verdreckte und ölfeuchte Zündkerze(erste vom Zahnriehmen aus gesehen).
Habe die eine dann erneuert da die anderen noch gut ausgesehen haben. Jetzt ca. 500Km gefahren und nochmal kontrolliert und festgestellt das sie wieder anfängt zu verdrecken.
Habe dann mal die Kompression gemessen... 1.=8,6 / 2.=9,2 / 3.=9,4 / 4.=8,6.

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte? Ich hätte auf Kopfdichtung oder Kolbenringe getippt, aber da die Kompression relativ gleich ist und das Ölproblem nur bei dem einen Zylinder besteht....

Gruß,
Maik



Hallo, ich würde sagen, es ist die Ventilführung vom 1. Zylinder, dadurch ist auch die Schaftdichtung wieder def.


elcardinal1979
  • Themenstarter

Zitat:

Hallo, ich würde sagen, es ist die Ventilführung vom 1. Zylinder, dadurch ist auch die Schaftdichtung wieder def.






Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber wenn es die Ventilführung ist, müsste doch auch eigentlich die Kompression auf dem Zylinder schlechter sein, oder liege ich da falsch?



Nein, das Ventil schließt auch mit einer ausgeschlagen Führung dicht ab.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen