vw teilemarkt

Original GT?

VW-Freakpolo
  • Themenstarter

Tag auch,
Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe einen Polo 86c GT gekauft und wollte wissen ob es ein echter GT ist.
Schlnr ist 0600 579
Fahrzeug Identnr: WVWZZZ87ZDW055731

Danke für Antworten



gelöschtes Mitglied

    Die Schlüsselnummern passen schon mal zum GT..
    Hast du ein Serviceheft dazu oder klebt der Datenträger noch im Kofferraum?
    Da steht die Ausstattungsvariante drauf und wenn's ein GT ist, steht da auch GT..


    Laut Schlüsselnummer ist es ein 75PS Polo Coupe.
    Und da der aus dem ersten Modelljahr 83 ist, wo nur der 75PS Motor im Coupe GT zu bekommen war, ist es wohl eine echter. Baujahr dürfte so Herbst 1982 bis Anfang 1983 sein.

    Wie ist der Zustand, noch origial ?



    VW-Freakpolo
    • Themenstarter

    Der Wagen wurde auf jeden Fall schon mal lackiert, die Plastikverbreiterungen sind nicht dran, wobei ich noch schauen muss, ob mal welche befestigt worden sind. Zudem hat der Wagen einen Motor eingetragen bekommen.Meine den nz, wobei der ja 55ps hat. Große Ansaugbrücke und Nockenwelle, sowie Steuergerät passen aber zum 75ps Motor.
    Er ist schlecht lackiert und der zustand ist bedürftig.Jetzt wollte ich wissen, ob es ein echter GT ist, den wenn es der Fall ist, lohnt es sich ja ihn auf original umzurüsten. Ansonsten kann es mir egal sein und ich baue ihn um.

    Aber schonmal danke für eure Antworten


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Jetzt wollte ich wissen, ob es ein echter GT ist, den wenn es der Fall ist, lohnt es sich ja ihn auf original umzurüsten.


      Wenn man nach 2er Coupé geht, ist es ein echter GT..Und er weiß eigentlich genau, wovon er spricht..

      Also rette ihn..


      Laut den gegebenen Infos ist es ein originaler 75PS GT.
      Wäre es ein 88-90er Baujahr, könnte es auch ein CL sein, aber bis dahin gab es den 75PS Motor nur im GT Coupe.
      Abgesehen vom Steilheck Sondermodell SP, da gab es den auch 83/84. Danach erst woeder ab MOdelljahr 88-90.

      Sind die Radläufe gebördelt, dann wird es schweirig die wieder hinzubekommen.

      Was ich aber asl problematischer erachte, ist ds ein NZ eingetragen ist,
      wegen den G-Kat, der origiale GK (Vergaser) wird dann wohl nicht weider rein dürfen, sondern wenn dann der 3F.

      Wenn der Zustand nicht zu schlecht ist und nicht zu viele Teile fehlen, wäre es wohl möglich den wieder auf original zu trimmen.

      MfG


      VW-Freakpolo
      • Themenstarter

      3F statt nz, habe mich vertan. Aber wenns n echter GT ist, dann freut mich das schon sehr. Wird bei eines Eintragung einse neuen Motors nicht auch die Schl. nr. geädert? ( weiß ich nicht, ist jetzt mal so ne Frage ) Achso, Radläufe sind noch i.O. und die kleinen rechteckigen Löcher zur Befestigung der Verbreiterungen sind auch noch da.
      Hab mal ein Bild angehängt.


      17052012427.jpg
      17052012427.jpg

      Der GK und 3F die selbe Schlüsselnummer.
      Schlüsselnummern bleiben normal erhalten, so kenne ich das.
      Deswegen wurde damals, 90er Jahre ja so viele 45PS Polos umgebaut auf G40, da damals noch strickt nach Schlüsselnummer versichert wurde.

      Schönes Marsrot.
      was mir auffällt, der Doppelscheinwerefergrill fehlt, die Stoßstangen sind von einem späteren, zu der Zeit waren die nur schwarz und der Dekor fehlt.
      Wurde der schon mal neu lackiert, dann würde es den fehlenden Dekor erklären oder einer der Besitzer hat diesen runter geknibbelt.

      Hier eine Seite, über den GT:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • MfG


    • Zitat:

      Was ich aber asl problematischer erachte, ist ds ein NZ eingetragen ist,
      wegen den G-Kat, der origiale GK (Vergaser) wird dann wohl nicht weider rein dürfen,


      Wird kein problem !

      Das Auto kann jederzeit wieder in den ursprung zurückversetzt werden so wie es das Werk verlassen hat . Jede nachträgliche Eintragung kann auch ausgetragen werden .

      Und da das Auto vom Werk aus nicht so war , kann das Zeug auch wieder raus. zwecks H zulassung zB !


      Anders wäre es wenn das Auto immer einen G Kat hatte und man will auf Weber umbauen . Das geht nicht !

      Aber Rückrüsten in den Originalzustand geht immer. Weiss ich totsicher ! Hab das öfter gemacht und muss es wieder machen .
      Auch geht nachrüsten des Originalmotors mit einen Katalysator. Das behindert auch nicht die H zulassung.



      Zitat:

      Auch geht nachrüsten des Originalmotors mit einen Katalysator. Das behindert auch nicht die H zulassung.

      Ist mir bakannt, aber erstmal einen Umrüstsatz bekommen, für den GK.

      MfG



      Ist kein großes Problem, dank G Kat Nachrüstsysteme.

      "Die Regelung, bestehend aus Lambdasonde, Steuerelektronik und Luftventil (Taktventil) sorgt zunächst dafür, daß das Gemisch immer so zusammengesetzt ist, daß der Kat. optimal arbeiten kann. Der Katalysator wandelt schließlich CO (Kohlenmonoxid), Kohlenwasserstoff (unvollständig verbranntes Benzin) und Stickoxide in harmlose Verbrennungsprodukte wie Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickstoff um, sobald er nach ca. 80 - 120 Sekunden seine Betriebstemperatur erreicht hat."


      Werden aber aktuell noch G-Kat Nachrüstsätze angeboten für den GK ?

      MfG


      Aktuell gibt es noch universelle Systeme für VW Vergaser Motore bis 1,8 Liter


      Dann wäre es ein leichtes, das stimmt.

      MfG


      VW-Freakpolo
      • Themenstarter

      Ja , der wurd mal neu lackiert, aber nicht gut, war heut beim Lacker und hab schon mal gefragt, was es mich in etwa kosten wir ihn neu lackieren zu lassen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen