vw teilemarkt

G-Lader bläst Luft in Ölleitung..!?

Bryan
  • Themenstarter
Bryan's Polo 86C

Moin zusammen,

kann Ladeluft durch die Simmerringe im G-Lader in den Ölkreislauf gelangen? Und zwar so viel das es Öl beim Messtab rauspresst?
Die Kolben haben kein Loch, die Kurbelgehäuseentlüftung ist frei.

Mfg



hab ich noch nie von gehört, aber um dir weitere anhaltspunkte zu geben, entweder ist der flüßigkeitsstand vom öl zu hoch passiert entweder durch nicht regelmäßige ölwechsel oder es läuft benzin an den ringen ins öl, 2ter punkt wäre das die kolberingen hin sind dann drück er die kompression ins kurbelgehäuse und sucht sich seinen weg


ps hab grad gesehen das du schmiedekolben fährst, dann würd ich beim check der flüßigkeit anfangen


Bryan
  • Themenstarter
Bryan's Polo 86C

Servus,

ich hatte den Kopf schon runter und in allen Laufbuchsen sind noch die Hohnspuren zu sehen, keine Kratzer von gebrochenen Ringen. Der Block hat nicht mal 20tkm drauf.

Das mit dem Benzin könnte sein weil das Öl irgendwie nach Sprit riecht, ist auch schon mehrer Leuten aufgefallen. Aber wie kann es dann dadruch das Öl hochdrücken? Da müsste ja dann massig Benzin mit drin sein und für die Schmierung ist das wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut.

Meinst du wegen den Schmiedekolben presst es das Gemisch anfangs etwas runter und wenn die Kolben heiss sind und sich genug ausgedehnt haben ist die Abdichtung dann besser? Auf Dauer würde sich dann mehr Sprit ect. im Öl befinden!?

Das hört sich ja für mich an das bei Schmiedekolben der Ölwechselintervall höher sein müsste? Hab ich noch nie gehört...


Mfg



Möglichkeit warum Öl nach Benzin riecht:
Wenn du zuviel kurzstrecke fährst, geht benzin an den kolbenringen vorbei ins öl.
Da der Motor nicht immer richtig warm wird ( durch eventuel zu viel Kurzstrecke) können die Kolbenringe nicht richtig abdichten.


du hast es erkannt, du hast in der kaltphase ja wenig kompression und da fließt dann auch benzin an den ringen vorbei. Warum das hoch kommt ist ne einfache sache, das öl wird dünn und da du ja eh schon im serienmotor kompression im kurbelgehäuse hast und bei schmiedekolben noch mehr, drückt sich das nach oben. Hatte das vor wenigen wochen erst selbst. Ich schätze du fährst bedingt durch den motor umbau auch sehr dünnes öl und dann kommt halt eins nachm anderen zusammen.

Check den ölstand, der muss genau in der mitte liegen. Wechsel es einfach mal und schau obs weg ist.

Das mit dem Lader hab ich noch nie gehört. Hatte letztes jahr einen turbo schaden und da hat sich das öl in die abgas und ansaugwege verabschiedet aber andersrum kann ich mir kaum vorstellen


Zitat:

Das mit dem Lader hab ich noch nie gehört. Hatte letztes jahr einen turbo schaden und da hat sich das öl in die abgas und ansaugwege verabschiedet aber andersrum kann ich mir kaum vorstellen


Da gebe ich dir recht da ich in einer VW-Werkstatt arbeite bekomme ich das häufig mit, ist eig. fast immer die hauptursache ( Todesurteil eines Laders) das Öl rausgedrückt wird. Habe selbst noch nie gehört das es andersrum passiert. Dies wäre neu .


Bryan
  • Themenstarter
Bryan's Polo 86C

Hallo ihr beiden,

danke für die Hinweise

OK, das das Öl dadruch dünnflüssiger wird, war mir nicht bewusst, und ja ich fahre 10w60. Ich werd baldmöglichst nen Wechsel machen. Wär ja Wahnnsinn wenn es dadruch weg wäre... klingt aber einleutend, DANKE

Bringt es was wenn ich in Zukunft anderes Öl fahren würde, was zb.?

Mfg


Ach und nochwas. Achtung bei zu viel kurzstrecke bzw. wenn der Motor nie richtig warm wird ensteht Kondenswasser.
(Auch wenn deine Kühlmitteltemp. anzeige auf 90°C steht muss dass nicht heißen das der Motor richig warm ist d.h. nur dass das Kühlmittel 90°C hat aber nicht das Öl usw. ) Folgen bei Kodenswasser im Öl -> im Winter ist das Risiko sehr hoch das der Motor platz oder Ölleitungen , Ölfilter ( Halt alles was mit Öl zu tun hat ) , da das kodenwasser gefriert und der Ölpumpe sozusagen am arsch vorbei geht und diese möchte das Öl dadurch pumpen -> Zu hoher druck im Ölkreis. ( Reicht schon wenn du den Motor startest)

-> Also Motor am besten ( also so mache ich das ) wenigsten 1x in der Woche auf der Autobahn und gas geben.
Mfg.


Bryan
  • Themenstarter
Bryan's Polo 86C

Hallo,

das mit der Kurzstrecke kommt eigentlich nicht in Frage da ich diesen Polo nur als Schönwetter und Treffenfahrzeug nutze. Und da sind weite bzw. weitere Strecken vorprogrammiert. Wenn dem so wäre das sich Kondeswasser im Öl befindet, müsste man doch eigentlich so ein schleimiges weisses Irgendwas unter dem Öldeckel finden; und das hab ich auch noch nie beobachten können.
Das mit der Öl Temp ist mir bewusst, deshalb habe ich auch ne extra Anzeige im Auto

Mfg



@Polo fahrer 94
er fährt kein Serienmotor, und wenn er ihn wirklich tretten möchte geht unter betriebstemperatur eh nichts, weil sich bei ihm dann ziemlich schnell die kolben verabschieden würden. Ums dir mal direkt zu erklären:

Serienkolben sind rund und haben 2 kompressionsringe und ein Ölabstreifring.
Schmiedekolben sind Oval und haben (glaube auch nicht alle, da bin ich mir nicht sicher) nur 1 Kompressionsring. Beim zunehmender Temperatur dehnt der kolben sich aus und komprimiert so, würd er ihn im kalten zustand tretten, is der ring fratze oder er verklemmt sich oder er hat ein loch ihm kolben weil er zu mager läuft( benzin läuft an dem ring vorbei ).


Dickeres Öl würde ich nicht unbedingt fahren, da du ja auch noch einen Ölkühler verbaut hast, vermute ich mal. Aber einfach mal regel mäßig Wechesln und nach schauen. Der Motor ist schon ziemlich hochgezüchtet und benötigt eig alle 1000km nen wechsel. Das ist leider ein nachteil daran


also wenn ich mir seinen polo so ansehe glaub ich nicht, dass er ihn im alltag fährt

also geh ich einfach mal davon aus, dass er keine kurzstrecke fährt


wie viel ladedruck fährst du denn?

wenn der motor zu fett läuft kommt übrigens auch sprit ins öl


Wäre natürlich auch ne möglichkeit das er zu fett läuft

kenn das auto aus der Vw Scene und muss ehrlich sagen, das ich großen respekt vor der arbeit habe.


Bryan
  • Themenstarter
Bryan's Polo 86C

Ja genau, der war mal in der VW Scene und danke

Letztes Jahr warens 1,1bar. Nach Laderschaden hab ich wieder auf G40 rückgerüstet und momentan sinds grad 0,5bar, kann wirklich sein das er zu fett läuft. Ich hab noch nen G40 Chip rumliegen, den werd ich anschließend verbauenn dann dürfte das auch wieder passen.
Danke Jungs

Mal ne andere Frage, ich hatte schon ewig keinen G40 mehr zerlegt da ich die letzten Jahr nur G60 gefahren habe: Hab meinen Lader eben aufgrund der oben genannten Annahme zerlegt und festgestellt das die Haupwelle mitsamt den Ausgleichsgewichten locker ein Spiel von 0,5cm hat. Soll heissen ich kann die Welle mit montiertem Laderrad und Halteplatte ca. 0,5cm raus und reinschieben. Der Sägering vor dem ersten Gewicht, von links nach rechts gesehen ist drauf aber der hält ja nur das Gewicht. Kann doch nicht normal sein?


Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen