vw teilemarkt

Tachobirnen wechseln aber welche ?

polo type 92
  • Themenstarter

Hi Leute ich habe mal eine frage und zwar ill ich meine tacho birnen wechseln da eine kaputt ist und da hab ich mir gedacht okay wenn wechseln dann alle und direkt ne andere farbe.

Jetzt ist die frage welche ich brauche

passen die plug and play ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich hab mir die arbeit gemacht und hab mir 2 Led Dioden genommen und direkt auf der Platiene verlötet. Zwar muss man dann schaun ob man richitg gelötet hat aber leuft einwandfrei. Die zum einstecken halte ich persönlich nichts von. für 1.80€ bekomme ich fast 40 LED´s bei ebay.


    polo type 92
    • Themenstarter

    das beantwortet meine frage nicht und die arbeit habe ich bei meinem alten gemacht ich weiß was das für ne fummelarbeit ist



    sry wohl etwas verfehlt. Ich kenne jetzt nur den tacho vom 2er Coupe, den vom 2f habe ich mir noch nicht angeschaut wie die Platiene da ist. Ob die plug and play funtzen weiß ich allerding nicht


    polo type 92
    • Themenstarter

    ich bräuchte schon eine genaue antwort weil mit halb beleuchteten tacho im km/h bereich und nicht im drehtahl bereich im dunkeln ist echt kacke


    polo type 92
    • Themenstarter

    Ne die passen nicht ich brauche welche für einen 94iger polo 86c 2F


    doch die passen die tachos sind alle gleich



    8.3er Sockel?
    Für den Polotacho brauchst du doch 8.5er, oder?

    (Findet man ja auch unten in der "Werbung" der verlinkten ebay-Auktion)


    Hey Leute

    Bei mir ist einseitig meine Tachobeleuchtung ausgefallen jetzt will ich die wechseln
    Brauch ih die Birnen komplett mit dem Plastiksockel?
    Oder kann man den Glaskörper einzeln tauschen?
    Welche Glühbirnen brauche ich?


    4A0919040C
    12V / 1,1W

    Getauscht wird mit dem Sockel.

    Du kannst zwar auch nur die Glassockellampe tauschen - das ist aber mit Bastelarbeit verbunden (einfach mal das defekte Birnchen ausbauen und Sockel und Lampe trennen).

    Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand wegen der paar Cent nicht.


    Ich danke dir dann fetz ich nachher mal zu vw die birnen holen zwei stück sind drin gell


    wenn du ne digitaluhr hast, nimm gleich drei. da sitzt auch noch so eine!

    die variante ohne sockel hatte ich jetzt mal bei einem a corsa in den händen.


    Ne ich hab keine digitaluhr

    So beleuchtung geht wieder habe ewig rum gespielt den Tacho wieder rein zu bekommen.
    Jetzt hab ich nur ein Problem da ja die Tachowelle beim ausbau raus gerutscht ist musste die wieder angesteckt werden.
    Tacho geht aber ich bin mir nicht sicher ob die Welle richtig drauf sitzt.
    Ich habe mal zwei Bilder angehängt wie die nach dem einbau sitzt.
    Muß die Scheibe nicht komplett in dem Schwarzen Gehäuse sitzen?
    Eindrücken lässt sie sich nicht weiter ich will auch nicht mit roher Gewalt ran gehen.


    CAM00819.jpg
    CAM00819.jpg
    CAM00820.jpg
    CAM00820.jpg

    Hatte die Glühlämpchen auch mal von VW geholt und neu gemacht. War damit nach ein paar Jahren nicht mehr so zufrieden, da die Glaskolben innen schon wieder "geschwärzt" waren und die "Lichtausbeute" zu wünschen übrig ließ. Habe mir dann in der Bucht LED mit der richtigen Fassung besorgt ( ca. 7,50 &euro und verbaut, welche nun deutlich mehr Licht geben. Würde die trüben Lämpchen nicht wieder verbauen! Bei den LED`s auf Polarität beim Einbau achten - ansonsten problemlos.

    MfG wolfi66x


    Ich schaue nachher mal wie die Tachowelle bei meinem Polo sitzt.
    Edit: Bei mir schaut die Tachowelle genauso aus. Wenn du den Tacho ausbaust, dann sitzt die Scheibe in dem schwarzen Plastik. Die Scheibe dient nur als Anschlag damit nicht alles auseinander fällt.

    Vor zwei Tagen habe ich meinen Tacho wieder auf original Birnchen zurückgerüstet. Mit dem LED-Krempel konnte man nichts erkennen. War wohl son Billigmüll.


    Hatte meinen damals auch wieder zur originale Beleuchtung umgebaut, die hellsten original Birnchen


    Ok danke euch
    Ich hab auch birnen ein gebaut obwohl die dunkler sind als die alten
    Von LED`s halt ich nix wenn dann SMD`s


    Zitat:

    Von LED`s halt ich nix wenn dann SMD`s

    das sind dann meist auch lichtemitterdioden.

    persönlich halt ich das n bischen für spielerei. allerdings musste ich letztes jahr auch die beleuchtung der heizungsregler mit einer grünen led ausstatten - "nicht mehr lieferbar". mit "helleren" glühlampen wäre ich vorsichtig. heller bedeutet meist eine höhere leistung und somit mehr wärmeentwicklung.

    zur frage: durch den aus- und einbau kann die tachowelle etwas verrutscht sein. wichtig ist, dass das teil richtig auf dem tacho eingerastet ist. die kann sich manchmal weigern, wenn das vierkant der welle nicht mit dem des tacho will. meist zeigt der tacho dann auch nichts an. du kannst das vierkant im tacho 1/8 umdrehung versetzen oder das auto bewegen.

    optional kannst du danach die welle im motorraum n bischen hin- und herruckeln, dass sich das ganze wieder harmonisch fügt.


    gelöschtes Mitglied

      Glühlampe, 12 V 1.1 W, BX8.4D, orange, 1 Stück=1,84 €
      Das Hat doch auch was,als die Standard Farben.
      Müsste halt angepsst werden da für Golf 3.


      Orange.jpg
      Orange.jpg

      Das sind doch wahrscheinlich die stinknormalen Serienbirnen.... die haben auch nen orangenen Plastiksockel.

      2 Stück kosten bei VW 5,12€ inkl. Steuer, Teilenummer steht auf Seite 1 ja schon ganz unten.


      gelöschtes Mitglied

        Die Leuchtfarbe ist Orange,gut der Sockel ist auch Orange.Und ob es so einfach ist die an einen polo an zu Passen weiß ich jetzt auch nicht genau.
        Ich Fahre mit 3 grünen Led`s im Tacho,Sieht aber schon eher nach Mint aus.


        gelöschtes Mitglied

          @LordVader,Ich muß dir Recht geben.Es waren andere die man Bearbeiten muß das sie im Polo 86c Leuchten mit umlöten+ein Passen.
          Hab mich da Vertan,ich meinte doch diese hier,war mein Fehler Sorry ich ändere das Bild gleich.Nich Böse sein iss mir das Peinlich.


          Orange.jpg
          Orange.jpg

          Die birnen gibts bei ATU auch in weiß und blau,sind aber standlicht birnen.
          Sind zu groß für den polo tacho da wir nur kleine birnen drin haben.
          Die LED`s strahlen auch nur punktuell ich selber baue SMD`s ein da die einen breiteren abstrahlwinkel habe.


          Genau die will ich mir in grün bestellen und bei der heizung kommt auch ne grüne smd rein


          ... genau von denen, die Polonium im Link anführt, habe ich gesprochen und bin von denen mehr begeistert als der "Originalbeleuchtung". Hinter der Digitaluhr allerdings sind die zu hell und eine Glühlampe von VW besser.

          MfG wolfi66x


          Zitat:

          Hinter der Digitaluhr allerdings sind die zu hell und eine Glühlampe von VW besser.


          Gut zu wissen, dann besorg ich mir noch 2 Originale auf Vorrat.


          Ich hab keine digitaluhr


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen