vw teilemarkt

überrollschutz eintragen

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

hallo

möchte meinen überrollschutz die nächsten tage eintagen.
mein problem:
bis auf eine kopie vom fahrzeugschein des fahrzeuges wo der käfig verbaut war habe ich nicht. Text: d+w überrollschutz 143249
Diese nummer ist nur nirgens auf dem käfig zu finden. es steht rein garnichts drauf.

hat jemand erfahrung mit sowas? steht auf euren käfigen was drauf?

mfg
jahnke



Wenn nichts drauf steht ist die Kopie die du hast gegenstandlos.
Wird auf jeden Fall problematisch beim Tüv weil ja keiner so genau weiß wie was das wirklich für ein Käfig ist.


Kurz und knapp. Schwierig


in der Regel im Fuß eingestanzt.

Wenn nichts drauf steht, selbst einstanzen



nur eingeschweißte käfige müssen eingetragen werden..geschraubte nicht


gild die selbe regel wie bei donstreben



dies ist die aussage eines tüffers aus rostock von der dekra






käfige die nach vorn gehen sind meines wissens immer eintragungspflichtig, wie das mit überrollbügeln aussieht weiß ich nid, aber schon allein um ärger zu vermeiden würd ich sowas eintragen lassen. Kenn ja die deppen vonner Rennleitung


auch nach vorn eintragungsfrei,es gibt aber einige sachen die beachtet werden müssen.

sonnenblenden dürfen in der funktion nicht eingeschränkt sein
rohrmaterial muss ausreichend gepolstert sein


Zitat:

schon allein um ärger zu vermeiden würd ich sowas eintragen lassen.


da gebe ich dir recht....die alten sind alle ok aber die jungen von der bürgermeistereingreiftruppe/rennleitung müssen ja noch paar pickel einheimsen


kann ich mir trotzdem nid vorstellen, weil selbst beim DMSB Slalom muss er eingetragen werden, und dann bräuchten die Hersteller auch keine Gutachten mit geben also hier in nrw kenn ich das halt nicht anders, aber da erzählt ja eh jeder andere erfahrungen


im osten bei der dekra kein plan, im westen wird der käfig beim tüv immer eingetragen, also ich kenne niemanden der den ned eintragen musste. bei ner kontrolle haste hier ganz schnell ne mängelkärte.

wer kontrolliertn ob der käfig richtig verbaut ist, mit denensprechenden schrauben, bei sovielen hirnisdie selbst hand anlegen, fliegt der denen bei nem unfall um die ohren (wenn ich sehe was so alles am auto verbaut wird und au wie)


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

war heute beim tüv und hab versucht mein käfig einzutragen.
hab ne schöne abfuhr bekommen...
grund:
die sicht in meinen beifahrerspiegel eingeschrenkt ist!

wie habt ihr denn sowas geregelt?



bilder? anders kann man das net beurteilen, weis ja keiner wie dein käfig verläuft


Zitat:

nur eingeschweißte käfige müssen eingetragen werden..geschraubte nicht


So ein schwachsinn!

Ob Bügel oder Käfig muss beides Eingetragen werden und aus deinem Fzg wird dann ein 2 Sitzer und die Hinteren Plätze ausgetragen!


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

bild wie der käfig verläuft ist in meinem profiel zu sehen. halt direkt vorm amaturenbrett..


Zitat:

die sicht in meinen beifahrerspiegel eingeschrenkt ist!


Hi,

bau ihn doch einfach für die Eintragung ab, Beifahrerspiegel ist doch keine Pflicht wenn man durch den Rückspiegel nach hinten schauen kann.
Danach einfach wieder drannschrauben, kräht dann eh kein Hahn mehr nach.

mfg Poloraser


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

diesen vorschlag hab ich auch gemacht. da ich aber wenn ich in den rüclspiegel meine querstrebe sehen kann geht das auch nicht sagt der tüv.
für ihn gibt es nur eine möglichkeit:
bau aus den scheis ist nur was fürn rennsport und nicht für die straße!


gelöschtes Mitglied

    kann d&W dir nicht weiterhelfen ?


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    das wird mir ja nur leider auch nix bringen. die sicht auf meinen spiegel wird davon auch nicht besser. es ist ja auch leider nicht zu belegen das der käfig von d&w ist. steht ja nix drauf...


    gelöschtes Mitglied

      bei mein überrollbügel statt auch nich drafu das der vn wiechers ist . hab wiechers dann ein paar fotos von den bügel geschcikt und habe das gutachten und die aufkleber für den büge bekommen


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      d&w sind nur pleite soweit mir bekannt ist. wird also schwierig da nen ansprechpartner zu finden.


      d&w sind nicht pleite, den laden gibts nach wie vor noch in bochum, und der käfig wurde bei ner firma wie matter oder so hergestellt .

      Fahr zu nem anderem Tüv das is alles nur schwachsinn. Rennsport ist um einiges härter als straße und die sicht wird nur nicht beschränkt wenn der käfig hinters amaturbrett ging aber das gibts selten auf der straße

      hier noch der link :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      so war heute beim nächsten tüv. und wie soll es auch anders sein... noch eine abfuhr.
      grund diesmal:
      ohne gutachten guck ich mir das ganze nicht mal an!
      wenn sie kein gutachten haben ist das nen haufen altmetal!

      hat jemand vieleicht nen gutachten
      d+w überrollschutz 142349

      ps denn tip bei d&w anzufragen kenn ich schon...


      gelöschtes Mitglied

        Schwierig, aber nicht unmöglich.

        Ist er aus Stahl, dann schau mal beim DmsB nach und such Dir einen technischen Kommisar raus, der vorzugsweise bei der DEKRA arbeitet und führe ihn da vor und laß ihn als Eigenbau eintragen.

        Das funzt natürlich nur, wenn Du ihn gemäß DmsB Regel mit Basisplatten und Gegenplatten verschraubt hast. Wenn nur so durchs Bodenblech trägt Dir das keiner ein.

        Das mit nur fürs Rennen ist absoluter Blödsinn, den nur der TÜV vom Stapel läßt, weil keine Ahnung und immer Angst, bei was Außergewöhnlichem. Rallyeautos MÜSSEN einen Käfig UND Strassenzulassung haben. Such Dir einen Sachverständigen und führe Motorsport im Munde.....


        So will mich auch mal melden , als ich damals mein Polo gekauft habe war auch ein überrollbugel drin allerdings selbst geschweisst aus stahl und echt gut gemacht,bin dann damit zum Tüv Süd der die fehlenden Polster im kopf Bereich be Mängelt hat ,als ich dann schnell Polster mit kabelbinder verbaut hatte , ist der Prüfer kurz weg gewesen und hat stanz Werkzeug geholt und hat mir Ne Nummer eingeschlagen . War Ne einzeilanmahme mit Lenkrad und bügel kosten 150Euro


        Sollte normal als Eigenbau Klappen .
        Bei mir steht im schein als Hersteller mein Name drin


        gelöschtes Mitglied

          Wollt auch mal was dazu loswerden. In meinem Polo ist auch ein Ü-Bügel eingebaut gewesen als ich ihn kaufte. Nirgends eine Nummer oder sonstirgendwas nützliches zu sehen da das Teil mal weiß lackiert wurde. Habe dann genau wie sebi87 ein Foto von dem Bügel gemacht und eine Email mit Bild und Daten zum Polo an Wiechers geschickt. Die wollten dann noch wissen aus welchem Material und welche Materialstärke der Bügel hat. Musste dann, ich glaube 25 Euro überweisen und hab dann per Post eine Materialbescheinigung mit Stempel und Unterschrift von Wiechers sowie 2 Aufkleber die auf den Bügel geklebt werden bekommen. Somit wurde aus meinem NoName Bügel ein Wiechers. Zum TÜV gefahren und problemlos eingetragen bekommen, natürlich mit Polster im Kopfbereich.

          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            Steht bei im Gutachten was mit Polstern drin? Bei mir mein ich da steht nichts von polstern...,


            gelöschtes Mitglied

              Ne, von Polsterung des Kopfbereiches steht bei mir auch nichts drin. Hab aber vorsorglich ein bisschen Rohrisolierung ausm Baumarkt drumgemacht um nicht wegen fehlender Polsterung wieder weggeschickt zu werden. Stand dann auch promt gleich mit im Schreiben des Prüfers. Also einfach wieder rausschmeißen ist nicht.


              Antworten erstellen