vw teilemarkt

Schwergängige Kupplung

ImbissBronko
  • Themenstarter

Servus Leute!

Ich weiß dass das vermutlich schon 1000 Mal erklärt wurde, aber wie auch im LT ist die SuFU so ne Sache für sich

Folgendes "Problem". Hab mal wieder nen 86C Steilheck gekauft. Schleifpunkt und Getriebe machen nen soliden Eindruck, aber die Kupplung tritt sie höllisch schwer und geht auch nur bedingt feinfühlig zurück. Mein 1 Mal 1 Wissen sagt mir da eigtl. sofort Kupplungsseil. Kostet tut son Ding ja auch nix.

Jetzt ne Frage zum Wechsel. Im Motorraum am Getriebe lösen, hinterm Pedal lösen und ausm Motrorraum rausziehn. Einbau umgekehrt. Wie war das jetzt aber nochma mit den manuel bzw automatisch nachstellen Kupplungsseilen? Iwas was ich nachm Einbau noch großartig beachten bzw. einstellen muss?

Gruß & Dank

Bronko



ImbissBronko
  • Themenstarter

PS: sorry, hab grad gesehn das ich es in den falschen Thread Bereich getsellt habe


Manuel:

Muss man mit der Hand justieren Bzw. mit den Muttern am Seil einstellen, so das man gerade so den Schleifpunkt hat.

Automatik:

Stellt sich von selbst ein, laut vielen Polofahrer ist das nicht zu empfeheln.
Aber ich finde dies bezüglich kein Negativurteil was mich davon abhalten würde mir so eins nicht wieder zu holen.



ImbissBronko
  • Themenstarter

Zitat:

Manuel:

Muss man mit der Hand justieren Bzw. mit den Muttern am Seil einstellen, so das man gerade so den Schleifpunkt hat.


In wiefern ändert sich die Kupplung durch das Drehen an der Mutter, sprich in welche Richtung muss ich nachjustieren damit es halbwegs akzeptabel ist?


Wenn dein Schleifpunkt zu weit oben am Pedal ist, dann musst du die erste Mutter anziehen und mit der zweiten Mutter kontern, damit sich danach nichts mehr verstellen kann.
Wenn der Schleifpunkt zu weit unten ist, musst du die Mutter etwas lösen.

Ich habe auch ein manuelles eingebaut, da ich schlechte Erfahrungen mit dem automatischen Seil gemacht habe.

Bei mir hat das Kupplungspedal auch gequietscht und ging sehr schwer.
Nach dem Kupplungsseilwechsel hat es sich nicht geändert.
Deswegen habe ich die Woche die komplette Kupplung ausgebaut.
Eine Lamellenfeder der Druckplatte war verbogen und die Reibfläche mit der Kupplungsscheibe war innen zu sehr abgelaufen. Das heißt neuer Kupplungssatz und die Ausrückwelle, die das Ausrücklager rausdrückt neu geschmiert. Alles zusammen gebaut. Neues Kupplungsseil.
Nun geht alles butterweich.

Ich würde dir raten:
Bau erstmal das Kupplungsseil aus und schaue es dir an.
Probiere mal etwas Sprühfett reinzusprühen.

Gruß Micha


ImbissBronko
  • Themenstarter

Zitat:

Ich würde dir raten:
Bau erstmal das Kupplungsseil aus und schaue es dir an.
Probiere mal etwas Sprühfett reinzusprühen.


Gibt es primär Punkte wo du Schmierung am wichtigsten ist? Wie weit kann ich Verschleiß am bisherigen Seil akzeptieren?


Versuch das Fett in den Mantel des Zuges reinzusprühen. Wenn du es vor Augen hast, dann wirst du es schon sehen.
Überall da, wo Reibung ist.

Wenn die Gummitüllen schon ausgelutscht oder sogar zerfetzt sind, wie es bei mir war, dann solltest du das Seil wechseln.
Ein neues, manuelles liegt bei etwa 30-40€.

Laut dem "So wird´s gemacht" Buch wurden die automatischen Seile erst ab 05/1994 eingebaut. Also müsstest du ein manuelles haben.

gruß Micha


ImbissBronko
  • Themenstarter

Ja hab eins für 29€ bekommen beim KfZ Zubehör. Dann werd ich das nachher mal eben in Angriff nehmen. Mal schauen was es bringt.


ImbissBronko
  • Themenstarter

So, kleiner Zwischenstand. Kupplungsseil ist wie gesagt gekauft. Im Motorraum ist die Befestigung auch klar wie zu lösen. Nachdem ich meinen wohlgenährten Body in den großzügigen Fußraum gepresst habe, habe ich an der Spritzwand auch die weiße Haltenase gefunden die am Pedal hängt. Das Loch in der Spritzwand ist aber unwesentlich größer und bei dem neuen Seil ist vor der Nase noch son nen runder Propfen den ich garantiert nicht da druch bekomme?

Übersehe ich grad ein eigtl. klares Deatil oder stimmt da was nicht. Habs mal abfotografiert.

Gruß



DSC_0043.jpg
DSC_0043.jpg

Der Propfen dichtet das loch ab was vom Motorraum in din Innenraum geht.

Du kannst das seil ja noch nach Links oder rechts in die Länge ziehen, sodass du es ans Pedal rein bekommst .


ImbissBronko
  • Themenstarter

Ahh ok^^ hätt ich es ausgepackt wärs mir wohl aufgefallen *fail*

PS: ich hab mir mal den starken Widerstand mal genauer angeschaut. Vom Gefühl her eher das Pedal. Klingt als ob man 2 Stücke Mteal oder dickes Plastik mit viel Druck gegeneinander reibt


Das hatte ich auch, so eine Art Zähne knierchen.

Bei mir hatte ich auch das Seil vermutet, weil es am anfang einfach ging und nach 5min fahrt kam auf einmal dieses Knierchen.

Aber es war bei mir das Ausrücklager .


ImbissBronko
  • Themenstarter

Ausrücklager kenne ich. Man hört auch vorn am Getriebe selbst keine Geräusche die nicht sein sollte. Das ist auch kein Knirschen. Man spürt den Widerstand richtig am Pedal.


Ja ich hatte auch nichts gehört, aber ich habe das Gefühl mit dem Geräusch von Zähne Knierchen verglichen .


ImbissBronko
  • Themenstarter

Ok, das würde mich dann auch eher an eine gröbere metallische Reibung erinnern, aber so isses in dem Fall nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen