vw teilemarkt

Wie ist der Verlauf bzw. die Führung der Sicherheitsgurte vorne ab Werk ?

evil jones
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen 2F Steilheck mit GT-Ausstattung.
Motor ist AAV. EZ 01/92.
Wollte gerade mal das Problem beseitigen, dass der Gurt vorne nicht richtig aufrollt, also Verkleidung ab und was sehe ich da.
Der Gurt ist unter der Verkleidung um 180 grad verdreht.
Von aussen sah alles richtig aus. Der Gurtpin zeigt in den Fahrerraum also von der B-Säule weg.
Wenn ich den Gurt jetzt unter der Verkleidung drehe, also dass er ohne ne Drehung zu machen gerade vom Aufroller hochrollt, muss ich zwangsläufig den Gurt ab der Führung an der B-Säule verdrehen. Also so, dass der Gurtpin nach innen zur B-Säule zeigt und ich ihn dann drehen müsste um mich anzuschnallen.
Deswegen meine Frage.
Wie verläuft der Gurt original ?

Hab noch nen anderen Steilheck , da zeigen beide Gurtpins vorne zur B-Säule, also ich muss den Gurt zum Anschnallen um 180 Grad drehen. Dachte da immer, das wäre verkehrt. Da das aber nen gammeliger Alltags/Transport Polo ist hat es mich nicht weiter gestört und ich hab da auch noch nciht nachgesehen wie es unter der Verkleidung aussieht.
Kann auch gleich mal Fotos machen.



evil jones
  • Themenstarter

Ach ja über die Suche hab ich leider nichts passendes gefunden.
Falls ich etwas übersehen habe, bin ich für jeden Link dankbar.


Also verdreht darf da nix sein! Sonst kann das Gurtband ja nicht richtig eingerollt/ gestrafft werden!

Das Gurtband verläuft gerade hich zur BSäulenhalterung.



evil jones
  • Themenstarter

Ja so dachte ich mir das auch. Aber leider geht das irgendwie nicht hier mal ein Bidl von dem Ganzen. Ich hoffe man erkennt was.
Bild 1 Fahrerseite ohne Verkleidung
Bild 2 Beifahrerseite mit Verkleidung und Gurt "aussen" verdreht?


ALIM0869.JPG
ALIM0869.JPG
ALIM0870.JPG
ALIM0870.JPG

Dreh mal oben das Umlenkdings einmal rum sodass der Gurt grade nach oben läuft. Dann schaust du mal wie der aussen läuft. etwas verdreht ist der, aber wenn man sich anschnallt ist das weg.

Es kann auch sein dass der Gurt sich in dem Umlenkding um 180° verdreht hat, passiert manchmal. mit etwas Fingerspitzengefühl kann man den aber zurück drehen.


evil jones
  • Themenstarter

also ist das auf bild 2 richtig ?
der gurtpin, also das ding was ins gurtschloss kommt zeigt dann ZUR B-säule und nicht in den fahrerraum...
ich dachte eigentlich immer, dass nen gurt nirgends verdreht sein darf....?


Ja, das müsste richtig sein. Unten ist ja dieses Plastikteil um den Gurt, da ist ne Feder hinter die den nach hinten drückt damit man beim Einsteigen nicht drüber stolpert. Setzt dich mal rein und schnall dich an, dann ist nichts mehr verdreht. Kann jetzt aber auch nicht schauen wies bei mir ist.


evil jones
  • Themenstarter

ja das plastikteil kenn ich.
also hab jetzt mal den gurt oben im umlenkdingens anner b-säule gedreht.
jetzt steht der pin nach innen zur b-säule gedreht. führung zur umlenkung is gerade. aber wenn man sich anschnallt ist der gurt zwischen schulter und umlenkung an der b-säule verdreht.
aber das scheint wohl so normal zu sein beim polo.
kann das zufällig jemand irgendwie "offiziell" bestätigen ?
wenn ich schon in soner "blechbüchse" unterwegs bin und der schwächere bin bei nem unfall, sollen zumindest die gurte einwandfrei sein


Hast du den gurt mal ganz von der Rolle gezogen? nicht dass da weiter hinten auf der Rolle nochmal der Gurt gedreht ist. versuch den sonst mal so hinzu bekommen wie auf der beifahrerseite. Ich habe meinen polo nicht hier sonst könnte ich mal schauen und ein Foto machen.



evil jones
  • Themenstarter

ja ich hab den ganz abgerollt und alles...hab den ja auch gesäubert....hab sogar diese kleine bronzefarbene leiste, die zwischen gurtrolle und umlenker ist und den gurt hinter der verkleidung hält, abgeschraubt und gereinigt und sogar leicht glatt geschliffen das ganze.
der gurt ist jetzt so wie auf der beifahrerseite und auch wie auf beiden vordersitzen in meinem anderen steilheck.
und das ist ja was mich jetzt stutzig macht, das es anscheinend wohl normal ist beim polo, dass dann das stück zwichen schulter und umlenker gedreht ist. ehrlich gesagt liegt der gurt so auch angenehmer an.
aber fakt ist nunmal, er ist gedreht und alle welt und auch die betriebsanlietung sagt , dass das nicht darf
wenn es so ist original ist es okay....aber ich hätte gerne mein gewissen beruhigt.
ich will mich einfahc auf das bißchen sicherheutstechnik verlassen können.


evil jones
  • Themenstarter

trotzdem danke fürs weiterhelfen....
ich weiss, ist halt nicht das interessanteste thema


Wie gesagt, wenn mein Polo hier wäre würde ich schauen.


Bild 2 ist richtig!
aussen; von der Umlenkung bis zur "Gurtpeitsche" ist der Gurt 180° verdreht.

Wenn man das Gurtschloß (das was man reinsteckt) nimmt und mit der rechten Hand über den Körper zieht und ins Schloß steckt, liegt der Gart am Körper unverdreht an; so ist es richtig.

mfg


evil jones
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn man das Gurtschloß (das was man reinsteckt) nimmt und mit der rechten Hand über den Körper zieht und ins Schloß steckt, liegt der Gart am Körper unverdreht an; so ist es richtig.

ja am körper unverdreht nur das kleine stück hinter der schulter bis zur b-säulen umlenkung dreht sich.
aber ancheinend drückt sich der gurt dadurch dann besser an den körper. so fühlt es sich an.

danke !


Moin evil Jones,

Schau mal, so soll es aussehen:


gurt.jpg
gurt.jpg

evil jones
  • Themenstarter

Zitat:

Schau mal, so soll es aussehen:


so ist es leider nur nicht . also dass der gurt zwischen umroller und der befestigung im fahrerraum gedreht ist um 180 grad scheint normal. aber das gurtschloss zeigt definitv in richtung b-säule , also NICHT wie auf dem bild in den innenraum. das ist bei beiden steilhecks so die ich habe. hab auch nochmal nen paar innenraum fotos im netz untersucht und überall das gleiche.
also befindet sich die drehung oben zwischen schulter und gurtumlenker, und nicht wie auf dem bild unten an der befestigung.
vielleicht ist das beim 2er ohne F so gelöst.
werd die tage mal mein 2er qp besuchen und mal schauen wie es da ist.
trotzdem nen riesendank für die mühe !


Ne, das Gurtschloß muss schon in den Innenraum zeigen. Man kann auch mit viel Gewalt und... das Gurtschloß auf dem Gurt drehen; hatte ich auch schon mal. Keine Ahnung wie manche Leute das fertig bringen das Schloß zu verdrehen; aber es geht auch wieder zurück...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen