vw teilemarkt

Welches Motoröl?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs, ich hab da ne kurze Frage. Und zwar, wollte ich wissen, welches Motoröl für meinen Polo 6N, AEA, 1.6l 75Ps gut/oder das beste ist?

Momentan habe ich immer dieses öl nachgefüllt von atu und das seit 2 Jahren jetzt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ist das öl in Ordnung?



  • gelöschtes Mitglied

      schau in deine betriebsanleitung, da stehen die normen drin, welcher dein motor kann (z.B. 507 00).
      danach kaufst du dann ein öl. die kannste dann getrost fahren.
      premium und teuer sind liqui moly, castrol usw. sind aber auch top öle.
      gute und nicht so teure öle sind von fuchs oder aral...


      Eben wie schon geschrieben wurde musst Du nach den geforderten Herstellerfreigaben schauen - wobei heutzutage alle Namhaften Ölhersteller die Normen der größeren Fahrzeughersteller erfüllen wobe auch hier gilt:

      Ausnahmen bestätigen die Regel

      Ich für meinen Teil bin bei meinen VW Motoren (PY G40 + AAV 50 PS) immer mit dem Öl richtig gut gefahren:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Das Öl hat die Freigabe:

      Audi / Skoda / /VW 500.00, 505.00 <--- jetzt musst nur noch schauen was in der Anleitung steht.


      Und immer dran denken - wichtiger als ein teueres Öl ist ein regelmäßiger Ölwechsel.

      Viele sind ja der Meinung wenn das Öl doppelt so teuer ist, dann hält das auch länger...



    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hier kannst dich von Liqui Moly "beraten" lassen, ist ein Ölwegweiser. Der zeigt dir welches Öl für dein Motor geeignet ist.


    • Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      meine letzter ölwechsel war genau vor nem jahr jetzt. wie oft sollte man sowas machen?


      gelöschtes Mitglied

        alle 15tkm oder 12 monate, was eben zuerst eintrifft.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        momentan bin ich knapp 13000km gefahren. und der ölwechsel war vor nem knappen jahr im august also müsste ich jetzt im august ölwechsel vornehmen richtig? jungs hab ne frage, wollte ne weite strecke zurücklegen, und zwar 430km hinfahrt zum hotel wegen urlaub. und 430km rückfahrt. sollte ich dann den ölwechsel vor der reise machen ? oder ist das egal?


        gelöschtes Mitglied

          von den km kommts hin das du noch fahren kannst. zeitlich geht aus deinem post jetzt nicht hervor.
          aber wenn man mal ein paar 100 km / monate überzieht ist der motor deswegen auch nicht gleich kaputt.


          Garen
          • Themenstarter
          Garen's Polo 6N

          okay



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen