vw teilemarkt

Kühlwasser und Öl

Steve85
  • Themenstarter

Morgen liebe Vw Freunde

hab ein kleines Problem mit mein Polo. Hab vor einiger Zeit den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Bin dann auch eine weile gut gefahren. Eines Tages ging auf der Autobahn die Temperatur leuchte an (geblinkt hat sie). Zum Glück war ich gleich zu hause. Hab ihn dann eine Nacht stehen lassen und hab am nächsten Tag nochmal danach geschaut. Da ist mir gleich der kühlwasserbehälter ins Auge gefallen. Flüssigkeit war schon unter Minimum gewesen obwohl ich aufgefühlt hatte nach dem ich fertig war mit riemen wechseln. Dann hab ich denn ÖlStab gezogen auch nur noch wenig drin gewesen obwohl 2 Monate davor Ölfilter und Ölwechsel gemacht wurden.

Meine sorge ist: wo ist das Wasser hin? Ist doch eigentlich ein geschlossener Kreislauf

LG Steve



Zylinderkopfdichtung defekt, würde ich mal tippen.
Das würd auch den ölverlust erklären.


Steve85
  • Themenstarter

Da tippe ich auch drauf. Und was ist mit dem Kühlwasser? Aller zwei Wochen muss ich da auffüllen. Das ist doch nicht normal



musst mal guckne ob dein motor überall trocken ist termosthatgehäuse wasserpumpe kühler etc. irgendwo anzeichen dafür das mal wasser runtergelaufen ist ? ansonsten kopfdichtung und hinten raus.

ich persönlich gucke öfter nach öl. vor allem wenn man gerne mal gas gibt.


Steve85
  • Themenstarter

Also ich hab einmal eine nasse stelle auf dem Getriebe gesehen.


ja dann beobachte mal. kann auch sein das das wasser aus dem überlauf des ausgleichbehälters kommt


Also hatte bei mir auch auffem Getriebe ne kleine fütze gehabt.....bei mir war das Thermostatgehäuse undicht


Steve85
  • Themenstarter

Na da muss ich mal nach schauen. Danke erstmal für die antworten


Hast du die Wasserpumpe getauscht beim Zahnriemenwechsel? Kann sein das die Undicht ist pruef das nochmal. Beim Wechsel macht man die immer mit neu. Gruss Ingo



Qualmt der Schwarz. Wenn ja dann verbrennt er Oel. Oder Ventilschaftdichtung kaputt. Muss nicht immer gleich die Kopfdichtung sein. Aber wenn er beides hat mit wasser und oel dann tippe ich auch auf die Kopfdichtung. Guck auch mal wegen Kolbenringe. Wenn die defekt sind gelangt das Oel in den Verbrennungsraum. Das koennte auch die Ursache fuer dein Oelverlust sein!


Öl verbrennt blau!

Schwarz ist sprit!


Steve85
  • Themenstarter

Also das mit dem kühlwasser hab ich gefunden . Und zwar ist mein Kühlerflansch undicht. Da läuft mir auch das Wasser weg. Hab schon einen neuen bestellt.


Antworten erstellen