vw teilemarkt

Can Bus

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Hallo,

es ist vielleicht ne dumme Frage aber ich steig da nicht ganz durch...und zwar wollte ich mein Nummernschild in Die Heckstossi machen mit ner Golf 4 Mulde, so und jetzt finde ich immer nur LED beleuchtung mit Can Bus....ICh weiß LED nicht legal, aber darum geht es nicht hier, ich will nur wissen kann ich diese Beleuchtung mit Can Bus auch bei meinem Polo ohne Can bus anschließen?



Man müsste das CAN-Bus-Signal für die LED-Beleuchtung selbst erzeugen. Das wäre was für das Forum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Dazu müsste man das CAN-Bus-Protokoll, also welche Daten wann und wie schnell gesendet werden mit welchen Steuerzeichen usw. Weiß nicht, ob diese Infos öffentlich verfügbar sind. Dann müsste man einem Microcontroller sagen, dass in dem Moment, in dem er Strom bekommt, (Lichtschalter ein) er sofort die Einschaltdaten erzeugen und über den CAN-BUS-Anschluss ans LED-Modul senden.

    Alternativ könnte man auch die LED-Beleuchtung umbauen und den ganzen CAN-Bus-Kram umgehen.

    Dazu müsste man wissen, welche Spannungen und Stromstärken die LEDs haben und wie sie miteinander verschaltet sind. Damit könnte man einen passenden Vorwiderstand berechnen und das ganze dann an die normale Verkabelung anschließen, als wären es ganz normale Glühlampen.

    Nehmen wir an, es wären LEDs verbaut mit jeweils 2V und 20mA. Davon wären 5 Stück in Reihe geschaltet. Dann bräuchten alle zusammen 10V und 20mA. Nehmen wir an die Batterie hätte 12,5V. Dann müsste man einen Widerstand von 125 Ohm vorschalten, denn 2,5V Differenz ergeben bei 125 Ohm eine Stromstärke von 20mA (R = U/I also 2,5V/0,02A)


  • Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

    Wie man das ohne Can Bus berechnet weiß ich ja,nur habe ich eigentlich wenig lust mir da was selber zu basteln....

    Sonst muss ich mir wohl normale softtiten besorgen in der hoffnung das sie schön weiß sind, sind dann auch legal



    meinst du LED-Kenzeichenleuchten, die über CAN angesteuert werden, oder welche die eine Überwachung drin haben (da bilnkt dann das kleine lämpchen im tacho, dass eine birne ausgefallen is)?


    Ja genau. Oder im 6er Golf gibt es LED Kennzeichenleuchten ab Werk mit E Zeichen. Beim 5er Golf passen die auch vieleicht gehen die ja beim 4er


    Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

    Ich will die ja am Polo bei mir haben da ich ne cleane Klappe bekomme und nun das kennzeichen mit ner golf 4 mulde in die heckstossi machen will, da ich aber von diesem hässliche Gelb endlich komplett weg will will ich halt leds verbauen....


    Naja denn könnte man trotzdem die LED vom 6er kaufen und einarbeiten. Und die sind so an sich auch nicht Can Bus gesteuert


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wüßte nicht wieso die nicht mit normaler steuerung ohne can laufen sollten
    wodrüber du dir eher gedanken machen solltest ist was du mit deinem träger machst denn die kennzeichenmulde ist scher umzusetzten beim 6n weil der träger im weg ist


  • Ich dachte du willst auch auf ajv hinarbeiten? nun ballerst du wieder geld in deinen. Träger kann man doch rausflexen. die sofitten sind auch nicht legal. da kommen doch so olle steckdinger rein, die man nur mit ewiger fummelarbeit aus der styling bergen kann. es gibt die auch in reinweiss mit led technik, die plug and play passen. sind aber nicht zugelassen.
    wieso nimmst du keine 6n2 mulde? da kann man dich schön die 6n2 beleuchtung übernehmen. und nur, um hinten weiss zu leuchten, statt gelb , wäre mir das illegale fahren damit nicht wert.



    Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

    Das ist das letzte was ich an dem hier mach und da ich die Teile alle übernehmen kann, ist es mir das wert und mit umlackieren hab ich keine probleme da ich es selber machen


    es gibt aber keine GTis in chagallblau


    Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

    Deswegen meinte ich ja umlackierne ist das kleinste problem da ich es selber mache


    Hast du den Polo aus deinem Profil wirklich selbst lackiert? Man sieht ja absolut keine Spritznarbe oder gar Orangenhaut!


    Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

    An meinem jetzigen habe ich nur die neuen Stossi lackiert und denn linken Kotflügel (dank reh), ein lackieren würde sehen das ich es selber gemacht habe, aber mir reicht das und das ergebnis kann sich finde ich echt sehen lassen


    bestellst du dir die dosen bei vw? Weil wenn ja, dann brauchste mindestens zwei für ne stossi, oder?


    Ach so. Dachte schon. Ich habe vor vier Jahren mal meinen Fiesta 1,8D lackiert.




    Wie bei dir haben Lackierer gesehen, dass es nicht professionell war, aber ich und auch eigentlich alle Laien konnten das nicht sehen.

    @Followthereaper

    Ich habe meine komplette Ausstattung bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • gekauft. Einigermaßen günstig trotz Markenware (MIPA)


  • Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

    Ne fahr zum lackierer und lass mir die immer anmischen 20€ die Dose, aber der richtige Farbton ohne Abweichung oder so.

    Ja zwei kommt gut hin wenn das ordentlich sein soll


    Zitat:

    Träger kann man doch rausflexen


    klar ist eindeutig nen klasse vorschlag
    das du damit bei nem auffahrunfall geloost hast ist dir ja klar


    Antworten erstellen