vw teilemarkt

4 bar druckregler aber 3 bar pumpe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo...
ich wolltw ma fragen ob jemand von euch erfahrungen damit gemacht hat, einen 4 bar benzindruckregler zu verbauen aber die ori 3 bar pumpe zu lassen. mit dem regler läuft mein wagen deutlich besser aber ich frage mich wie lange die pumpe das mitmachen würde.

MfG Goldi1990



gelöschtes Mitglied

    Der pumpe is es erstmal egal denn sie macht nur 3 bar....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das is schonma gut... sie summt jetzt nur ein kleines bisschrn mehr aber sonst eigentlich nichts



    Habe nen 1,4er mit 60 ps
    weis jemand was der für ein druck original hat?
    Kann ich da auch mit 4 bar fahren?

    Eisbär 6N


    die mpi 4zylinder bei vw laufen alle mit 3 bar die ich kenne


    also kann ich problemlos 4 bar fahren?


    naja kokmmt drauf an was am motor gemacht wurde
    aber ich glaub auch ehrlich gesagt nicht das mit 4 bar dein spritzbild noch ok wäre damit würdest du glaub ich nur rausrotzen


    Gemacht wurde:
    Fächerkrümmer, heiße zündspule, andere Kerzen, PowerZündcabel, Gechiptes steuergerät, zündung neu optimiert und vorgestellt, Offener Luftfilter K&N 57i


    Zitat:

    heiße zündspule, andere Kerzen, PowerZündcabel


    ähhmm, bitte was. das bringt null bis gar nix. was den ne heiße zündspule.

    also so wie ich das seh hast du nur nen fächer und nen chip, da brauchst du keine 4 bar benzindruck.



    das meiste von dem setup bringt ehrlich gesagt echt nix bis weniger als serie
    und der rest hab ich keine ahung was es sein soll wie king style

    wie wäre es wenn du mit ner ordentlichen nockenwelle anfängst mit kopfbearbeitung ner größeren drosselkleppe nen berechneten fächerkrümmer nen angepassten chip dadrauf und am ende ne afh auspuffanalage drauf oder ne ordentliche gruppe n da kommste sicher weiter mit


    Ja schon klar aber fand es klang gut
    Ne heiße sündspule ist eine Zündspule wo die grenzfunkenzahl höher ist!

    Ja aber ich hab das gefühl das noch was drinsteckt im motor?!
    Was ist wenn ich nur auf 3,5bar erhöhe?
    Hatte noch vor die große drusselklappe draufzutun!

    Eisbär 6N


    die spritmenge muss nachwievor der angesaugten luftmasse angepasst sein wenn dein motor nicht mehr luftmasse ansaugt brauchste auch nicht mehr sprit
    da wird so allein ne große dk auch nix bringen solltest als erstes mal weg von der ori nocke und dir klar werden lassen worauf du gehen willst hohe drehzahlen oder niedrige drehzhalen eher etc


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo... also ich muss dazusagen... ich habe ein k&n 57i kit und eine diesel auspuffanlage von nem 6n2 verbaut. im oberem drehzahlbereich hatte er keine richtige leistung mehr. durch den 4 bar regler zieht er jetzt sehr gut von unten und oben rauß. die pumpe hat sich immernoch nicht beschwerd

    mfg goldi1990


    lambdaanzeige kaufen, innovate lc-1 damit kannst dein motor besser abstimmen


    muss immer bissle lächeln wenn ich von offenen luftfiltern und alles lese
    hab das mit kumpels früher auch alles durchgehabt und man hat immer noch selber geglaubt das er leistungsmäßig besser wurde
    aber wer mal einen motor wirklich getunt hat weiß was leistungszuwachs ist den merkt man wirklich
    ein offener luftfilter sollte theorethisch sogar geringe leistungeinbußen geben
    mehr luft saugt man durch so nen filter eh nicht an
    diesel auspuffanlage sollte obenrum vllt bissle was geben aber untenrum einbußen geben weil die soweit ich weiß ja größer ist
    und benzinmenge muss der luftmenge angepasst sein
    der druckregler zeigt sowieso erst seine wirkung bei volllast wenn die lambda nicht regelt


    Vagcom würde für lamda auch schon reichen.

    Theo müsste dein chip schon mehr sprit in die kiste bringen.

    Zum k&n, fahr ich auch aber im vr6 und auch nur weil der sound episch ist. Den offenen luffi merk ich zb im stau oder an langen ampelphasen, da merkt man das da nur warme luft angesaugt wird. Aber wie gesagt der sound .


    Edit: ich darf aber auch gruppe a und k&n legal fahren. I love bestand schutz


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe ich mir gestern eingebaut... mit 3 bar ab 3500upm voll abgemagert und mit 4 bar konstant leicht im fetten bereich un ab 4500upm geht er langsam in den normalbereich. bei volllast teillast bleibt er im normal bereich.

    Mfg goldi


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Den luffi habe ich auch nur drinn wegen dem sound. leistung bringen die ja auch nicht wirklich. das weiß ich auch...
    nur wollte ich eigentlich nur wissen ob die 3bar pumpe mit nem 4bar regler klar kommt. klar besser wäre eine vom vr6 oder so. aber würde das auch so gehen?


    Also was du vr pumpe an bar hat kann ich grad nicht sagen aber mein 95 vr6 hat nen 4 bar und der 97 vr von mir nen 3 bar regler. Bei nem guten chip muss deiner mit dem 3 bar top laufen.


    Was das Motortuning betrifft, ist 'keine Ahnung' wohl der Oberguru hier im Forum.

    Etwas Theorie zu den 4-Bar-Druckreglern:

    Wie 'keine Ahnung' bereits sagte, muss die eingespritzte Benzinmenge genau zur eingesaugten Luftmenge passen.
    Die eingespritzte Benzinmenge hängt von zwei Faktoren ab: Einspritzdruck und Einspritzdauer.
    Mit einem 4-Bar-Druckregler wäre das Gemisch zunächst einmal also viel zu fett, aber noch lauffähig. Bei unseren Motoren wird dieser fette Zustand von der Lambdasonde erkannt, mit der Folge, dass das Steuergerät die Einspritzdauer dementsprechend verkürzt. Damit wird im Idealfall die gleiche Spritmenge eingespritzt, wie vorher. (nach einer gewissen Adaptionsphase)
    Nur bei Vollgas, wo die Lambdareglung abgeschaltet wird (wie keine Ahnung oben bereits schrieb) bleibt die Mehreinspritzung unkorrigiert.
    Es würde also 1/3 zu viel Sprit eingespritzt. Lambda wäre dann ungefähr bei 0,75. Die optimale Leistung haben Motoren glaube ich bei Lambda = 0,9. Die Gemischanreicherung von 0,9 ist aber bereits in den meisten Steuergeräten voreingestellt für Vollgas. Demnach müsste durch die Anfettung deutlich über Lamdba = 0,9 hinaus die Leistung sogar noch etwas sinken, bei stark steigendem Verbrauch. (zumindest theoretisch)

    Im Teillast bereich sollte die Motorleistung während der Adaptionsphase leicht erhöht sein, sich nachher aber fast wieder normalisieren. Ich würde aber auch damit rechnen, dass die Leerlaufregelung mit der Überfettung probleme bekommen könnte, sprich, dass der Motor die Leerlaufdrehzahl nicht mehr so stabil halten könnte. Bin mir da jetzt zwar nicht 100% sicher, dass es so ist, aber ich glaube das, weil die Leerlaufregelung erfahrungsgemäß mit leicht durcheinander zu bringen ist.


    die alten gti mengenteiler pumpen bringen bis zu zehn bar die haben noch eier


    Zitat:

    Ich würde aber auch damit rechnen, dass die Leerlaufregelung mit der Überfettung probleme bekommen könnte, sprich, dass der Motor die Leerlaufdrehzahl nicht mehr so stabil halten könnte


    ist in den meisten fällen korrekt wenn das stg nicht dagegen ankommt


    War "top" leistung nicht bei lambda 1.0?


    Ob die Pumpen nur 5 bar oder 500 bar bringen ist einigermaßen egal. Der Druck wird vom Druckregler auf den vorgesehenen Wert heruntergeregelt, indem alles, was zu viel ist, einfach wieder zurück in den Tank geleitet wird. Da nützen die dollsten 'Eier' nicht viel.


    die alten pumpen können aber was die meisten kleinen pumpoen nicht können

    ich weiß zumindest das karli versteht was ich sagen wollte


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe seit kurzem auch ne lambdaanzeige drinn und hatte auch gezeigt das er mit 3bar zu mager läuft (zeigt aber auch der wert eines auslesegerätes. mit dem 4bar läuft der auch viel ruhiger. überfetten macht er auch nicht. er geht wie gesagt bei volllast ganz leicht in den fetten bereich.


    Zitat:

    War "top" leistung nicht bei lambda 1.0?


    nein lamda 1 ist ideal für die abgaswerte damit arbeitet dein kat
    top leistung ist ca bei lambda 0,9 wie karli schon schrieb
    (in echt glaub ich 0,87oder so)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Top verbrennung lambda 1. top leistung bisschen drunter. 0,95 oder so


    Goldi, vermutlich hattest du vorher wohl auch schon ein Problem, das mit dem 4- Bar Regler kompensiert wird.

    Zitat:

    War "top" leistung nicht bei lambda 1.0?


    Ich habe selbst keine Messungen gemacht, aber mal gelesen, dass bei Lambda = 0,9 die maximale Leistung, bei 1,0 die maximale Sauberkeit der Abgase und bei Lambda = 1,1 die maximale Sparsamkeit gegeben ist.
    Wobei es auch Motoren gibt, die noch magerer laufen, also theoretisch weder die optimale Leistung, noch die optimale Sauberkeit, noch die optimale Sparsamkeit haben, aber diese Motoren verwenden strömungstechnische Tricks: Im Bereich um die Zündkerze herum ist ein zündfähiges mehr oder weniger fettes Gemisch . Weiter weg von der Zündkerze gibt es Bereiche, in denen eigentlich kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden ist, weil vieeeel zu mager. Durch die Verbrennung im fetten Bereich wird aber auch dieses extrem magere Gemisch zündfähig. (Schichtladung)


    ja schätze mal goldis fzg hatt irgenein sensorenproblem eventuel lambdasonde oder so was durch den druckanstieg wieder kompensiert wird wie karli schon schrieb

    Zitat:

    Wobei es auch Motoren gibt, die noch magerer laufen

    die fsi magermixmotoren
    fallen allerdings nicht durch geringen verbrauch auf sondern eher durch probleme
    kein wunder bei 3 sonden in der abgasanlage und 2 kat
    (und das waren nur die abgasseitigen teile die probleme machen und nichtmal alle man denke an die tempklappe etc)
    egal
    fakt ist normaler motor sollte bei lambda 1 laufen bei volllast ca lamda 0,9


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen