vw teilemarkt

wohin mit den lautsprechern? (lösung)

StreetRust
  • Themenstarter

so nach einer gewissen zeit der überlegung und der einsicht das 2lautsprecher nicht in eine aufnahmen passen bin ich zu folgender lösung gekommen.(kein beitrag im forum gefunden)

polo model: meiner :P

benötigt: akkuschrauber, bohrer, zirkel, bleistift, messschieber, 90° anschlagwinkel, stichsäge, gliedermaßstab, schraubendreher, silikonkartusche (etc), 3mm starke holzplatte (vorher ausmessen), 6 anschraub winkel oder scharniere. (bilder folgen)

1. mittelkonsole ausbauen
2. durchgang für lautsprecherkabel hinten an der mittelkonsole loch bohren
3. maße der mk nehmen und auf holzplatte übertragen
4. holzplatte ggf weiter anpassen (breite) und lautsprecher größe übertragen
5. lautsprecher ausparung herstellen (anpassen)
6. zum kühlschrank gehen und ein kühles bier holen, trinken
7. anprobe ob alles soweit passt
8. damit auch nix nach unten rutscht bauen wir noch vorne und hinten an der holzplatte 2 abstandshalter an mit den winkeln oder den scharnieren
9. drauf achten das für die anderen beiden scharniere/winkel noch platz hinten is an der holzplatte denn wir müssen ja noch nach obenhin luft weg machen, gleiches spiel: maße nehmen etc
10. holzkonstruktion an die mk mit dem silikon ankleben bzw abdichten
11. kabel durch tüddeln, sollte soweit alles passen kann man sich dann anschließend gedanken drüber machen wie man das ganze optisch verkleidet was jedem selbst überlassen ist.

und wer es überlesen hat, bilder folgen noch nur komm ich grad net in die werkstatt

hoffe dem ein oder anderen gefällt meine lösung

falls wer n verbesserungsvorschlag hat oder ich was vergessen habe immer her damit



Bülda hea, sonst isses nicht passiert


Punkt 6 gehört einfach dazu


StreetRust
  • Themenstarter

punkt 6 is eh der beste ^^



gelöschtes Mitglied

    Die bessere Lösung wären Doorboards gewesen..

    Die Lösung mit der Mittelkonsole finde ich irgendwie fragwürdig..


    Also ohne Bilder kann ich mir das gerade sehr schlecht vorstellen^^
    Wie schon gesagt, da wären Doorboards evtl. die einfachere Variante gewesen

    Und: Gut gemacht, Punkt 6 war für mich heute das erste Grinsen xD


    Bilder wären interessant


    StreetRust
    • Themenstarter

    so, wie versprochen hier ein paar bilder, geplant is noch bissl schick machen mit gfk und anschließend mit kuhfellflokatie beziehen. doorboards hat ich kp wie ich die machen könnt deswegen die mk
    http://www.polotreff.de/forum/new....opicID=224951#
    http://www.polotreff.de/forum/new....opicID=224951#
    http://www.polotreff.de/forum/new....opicID=224951#
    http://www.polotreff.de/forum/new....opicID=224951#
    http://www.polotreff.de/forum/edit...ostID=1847226#


    IMG081.jpg
    IMG081.jpg
    IMG086.jpg
    IMG086.jpg
    IMG087.jpg
    IMG087.jpg
    IMG091.jpg
    IMG091.jpg
    IMG090.jpg
    IMG090.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Findest die LS an der Position gut? :(


      StreetRust
      • Themenstarter

      naja, da ich weder nen lautsprecher für die vorgesehende fassung habe und mir doorboards nich so gefallen und ich auch nix in die hutablage sägen wollt und die noch aus meinem alten polo hatte war mir das am sinnvollsten, is nich jedermans geschmack aber wird ja noch dran gearbeitet hab sie übrigens testweise auch schon verbaut und ich muss sagen der sound hört sich gar nich ma schlecht an und allein das zählt^^



      Wenn du sie Hinten bei denn Originalen einbauplätzen eingebaut hättest, währ das ergebniss sicherlich das selbe. Und! Geld + Zeit hättest du dir gespart!

      Aber für Show+Shine ist es vieleicht ein überlegung.


      StreetRust
      • Themenstarter

      die idee hat ich als alles erstes aber musste feststellen das sie nicht drunter gepasst haben, hätte ne art adapterplatte fräsen müssen aber leider is die zur zeit im dauer einsatz, und naja hab ca ne stunde gebraucht die konstruktion herzustellen also die mittagspause ^^ und war restbestand also keine kosten den einbau hat ich dann in 10min fertig und der rest folgt jetzt nach und nach


      Zitat:

      war restbestand also keine kosten



      Ein Danke von der Umwelt und mir an dich, haben gerade über dich geredet
      (Schneid' selber morgen einen weggeworfenen Bettkasten zam um eine Bank zu reparieren ^^)


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und ich muss sagen der sound hört sich gar nich ma schlecht an und allein das zählt^^

        Ich respektiere das Engagement und die Initiative was neues zu testen, aber unter diesen Vorraussetzungen kann Stereo einfach nicht funktionieren, was wiederum den "guten Sound" ausschließt.


        Ich hab bis jetzt grob eine Hand voll Lieder gehört, die den Stereo-Effekt wirklich ausgenutzt haben.
        ...und ihr ?

        Bei 99% aller Lieder wirds wohl eher geringe Abweichungen geben - und wenn ich einen Konzertsaal haben mag ist die KFZ-Kulisse eh grausam.

        "Guter Sound" ist eben stark relativ und subjektiv.
        Dafür dass er vorher nur 2 Lautsprecher hatte ist es ein Zugewinn


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich hab bis jetzt grob eine Hand voll Lieder gehört, die den Stereo-Effekt wirklich ausgenutzt haben.


          Solltest vielleicht mal richtig hinhören..


          Zitat:

          richtig hinhören.

          Im Auto?
          Zuhause isses was anderes, aber selbst da is der Effekt der getrennten Kanäle nicht Weltbewegend.

          Wer "Super-HiFi" hören mag, macht das wohl kaum in einem nicht dafür ausgelegtem Auto, darum gehts mir

          Es is bei ihm ja auf jeden Fall "besser" als vorher, weil er jetzt den Sound nicht nur ins Knie bekommt


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich hab bis jetzt grob eine Hand voll Lieder gehört, die den Stereo-Effekt wirklich ausgenutzt haben....und ihr ?

            Ähm... nahezu JEDES Lied?!

            Wie gesagt respektiere ich die Arbeit usw. aber hier ist die Hifi-Ecke. Also betrachte ich es auch aus der Hifi-Sicht und da is es nunmal Murks (ohne Wertung der Arbeit usw.).


            Keine Schlechte Idee, aber ob sich das berauschend anhört ? Hmmmm.....


            Zitat:

            Ähm... nahezu JEDES Lied?

            Okay, sagen wir mal so - die meisten Menschen würden den Unterschied zwischen Stereo und Mono nicht wahrnehmen - noch dazu da die meisten Lieder (Mengenmäßig) wohl sehr spärlich gemastered wurden und ein nennenswertes Fehlen von Stereoklang nur in extremfällen Auffallen dürfte.
            HiFi dürfte zwar hier das Thema sein, aber ich denke kaum dass die meisten hier ihre Anlage os eingestellt haben werden (Equalizer), dass im Frequenzband zwischen 250 und 6300 Hz eine maximale Pegeldifferenz von 3dB auftritt (DIN45500)

            Ein Auto ist halt kein Konzertsaal, man kann Car-HiFi nicht mit Home-HiFi vergleichen.
            Die Raumakustik in einem Auto ist gelinde gesagt miserabel, da hilft tricksen auch nur bedingt.

            Er hat halt die beiden Lautsprecher zu nah aneinander gebaut (und hintereinander anstatt nebeneinander), als dass man aus ihnen Stereoraumklang wahrnehmen könnte - deswegen ist seine Arbeit noch lange kein Murks.
            "HiFi" sagt nämlich nix über Stereo-Raumklang - den aber erst mal sowohl Radio als auch das Mastering-Tonstudio erst einaml liefern müssen damit "Ottonormalbürger" überhaupt etwas hört.

            Die Standard-Mastering-Situation ist nämlich das Stereo-Dreieck - der Hörer sitzt also genau in der Mitte = beide Kanäle fast identisch.
            Über das "fast" kann man jetzt streiten, denn ab und zu (in den seltensten Fällen) hat man wirklich (merkbare) Signaldifferenzen in den 2 Kanalpegeln - oder sogar unterschiedliche "Stimmen" auf beiden örtlich getrennt gemischt.

            Bei MP3s hat sich nicht umsonst der Codiermodus "Joint Stereo" halten können

            ---

            Hab selber mal einen Vortrag gehabt, in dem der Redner sogar eine "gemischtfrequente" Liedpassage in verschiedenen MP3-Kompressionsstufen vorgespielt hat (natürlich zufällige Reihenfolge).
            Trotz des enormen Datenverlustes (ja, MP3 codiert nicht verlustfrei ^^) haben wir die Reihenfolge (nach Quali sortiert) nicht heraus finden können (ca. 120 Leute).

            Das Menschliche Ohr ist nicht so "penibel" wie manche es gerne hätten - man denke nur an zB "Youtube-nach-mp3 Konverter" etc.
            Da hört man sogar deutlich, dass 3-fach hintereinander verlustbehaftet Codieren totaler "Murks" ist, aber vielen Leuten reicht sogar diese Qualität.

            ---

            Wie gesagt - er hat jetzt keinen Konzertsaal im Auto, aber seine Arbeit als akustischen "Murks" zu bezeichnen find ich grob (noch dazu im KFZ, s.o. Raumakustik).

            Wie gesagt, hier ist "Car-Hifi" und nicht "Konzertsaal-Hifi" oder "Tonstudio-Hifi"

            ---
            /edit: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • , aus Wikipedia-Artikel "Raumakustik" Weblink #4, wens interessiert


          • gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Er hat halt die beiden Lautsprecher zu nah aneinander gebaut (und hintereinander anstatt nebeneinander), als dass man aus ihnen Stereoraumklang wahrnehmen könnte - deswegen ist seine Arbeit noch lange kein Murks.

              Zitat:
              Wie gesagt respektiere ich die Arbeit usw.

              Lesen und verstehen.
              Außerdem redet niemand von einem Tonstudio, sondern von einer ordentlichen Widergabe. Da brauchen wir nicht gleich von HighEnd reden.

              Zumal ich davon ausgehe das nicht jeder sich die MP3s von YouTube rippt.
              Oder bin ich tatsächlich der einzige, der sich noch diese Silberscheiben kauft?


              Nein tust du nicht.

              Ich muß ehrlich sagen das ich bei einer Futur Trance weder auf Stereo achte noch brauche. Weil ICH da mehr auf denn Bass und Höhen achte.

              Wenn ich mir allerdings was von ACDC rein zieh will ich und kann ich auch Stereo hören. Ich denk das dass einfach eine sache des Equipments ist.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Die Standard-Mastering-Situation ist nämlich das Stereo-Dreieck - der Hörer sitzt also genau in der Mitte = beide Kanäle fast identisch.
                Über das "fast" kann man jetzt streiten, denn ab und zu (in den seltensten Fällen) hat man wirklich (merkbare) Signaldifferenzen in den 2 Kanalpegeln - oder sogar unterschiedliche "Stimmen" auf beiden örtlich getrennt gemischt.


                Aber fast 60% aller gängigen Autoradios verfügen über eine LZK um genau das zu unterbinden, ebenso wie es die meisten modernen Home - Hifi Anlagen bewerkstelligen.

                Und ob mans glaubt oder nicht, ich behaupte sehr wohl, das man den Unterscheid zwischen stereo und mono hört, was nicht gleichbedeutent heißt, das ich seine idee schlecht finde, im gegensatz zu umgebauten Selbstmörder-Hutablagen finde ich sie sogar sehr gut. Und gegen einen Center war noch nie etwas zu sagen, auch bei einer Stereolösung nicht.


                StreetRust
                • Themenstarter

                erstma danke für die kritik ich weiß selber das man es hätte besser machen könn und es is ja auch noch lange nich fertig, wer ideen hat (außer doorboards :P ) kann die gerne mit rein posten am besten bebildert grund war ja der das ich nur n mono lautsprecher im amaturen brett hatte und selbst der war nich da und da musste ich mir halt was einfallen lassen, ich bin zufrieden mit meiner arbeit und wenn erstma der rest der anlage noch dran hängt werd ich ma gucken das ich ne vernünftige sound aufnahme hinbekomme und die ma poste aber alles zu seiner zeit :P morgen wird sich wohl erstma um die verkleidung des ganzen konstruks gekümmert, bilder folgen dann wieder


                Nicht schlecht


                StreetRust
                • Themenstarter

                kann man sehn wie man will bei einigen liedern merkt man schon das da jetz z.b. ne gitarre zu hören is als wenn nur ein mono ls verbaut wäre, mir reicht der sound und wenn ich ne lösung hab wie und wo ich links und rechts noch 2ls hinklatschen kann hab ich immerhin schon n center verbaut ^^ außerdem hats bestimmt nich jeder :P

                edit: wo issn jetzt der beitrag hin auf den ich geantwortet hab o,O ? naja blibt so stehen


                Antworten erstellen