vw teilemarkt

Meine kleine Bassmaschien

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

So nun will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu beitragen ^^.

Derzeit habe ich ein Selbstgebautes Gehäuse mit deinem Stealth Woofer in verbindung mit einer MC Audio MPX 1000 im Kofferraum Stehen und mit einem Gurt gesichert. Alles schön und gut, und ich als Techno Hörer (Handsup, Hardstyle, Hardcore, Hardtrance) lege sehr viel wert auf nen gescheiten Bass.
Der Woofer ist an der MPX doppelt geschaltet sprich gebrückt über Ch1 und CH2. Somit habe ich schonmal ein wenig bumbs in der Karre drin.

Mein Plan für die Zukunft ist einen Vollwertigen Kofferraum ausbau wo man trozdem noch einiges in den Kofferraum "reinscheißen" kann, für mich ganz Wichtig das in naher zukunft stehende DJ Rack mit CD Spielern und Mischpult muss auf div. Events immer mit .

Ich habe es mir so Gedacht.

Rücksiztbankt ist bereits Draußen, dann ist schonmal mehr Platz in der Bude drin.

Jetzt habe ich 2 Varianten wie ich evtl. vorgehen werde.
Variante 1:
Wo Vohher die Rücksiztbank war kommt eine MDF Platte hin, die Füllt den gesamten Kofferraum aus, die Platte kommt jedoch nicht im Stück sondern 2 oder 3 Teilig rein. Diese wird anschließen mit Fils oder ähnlichem Beklebt damit es net so unschön aussieht.
So, dann jeweils 2 Woofer mit einem duchmesser von 300mm oder 320mm links und recht direkt hinter Fahrer und beifahrer sprich vor dem Domen, von dem Domen aus wird der Weiteste Punkt genommen und von da aus wird gerade nach vor verbaut bis zur Kante wo normalerweise die Füße der beifahrer und den Hinteren Plätzen sind.
1 Woofer wird Komplett geschlossen gebaut Sprich ohne jegliche Resonans und einer mit einem Resonansrohr.
Es ist ein eigenartige Art sowas zu erstellen jedoch in der Praxis ein warhaftiges Bassgewitter im Auto. Je nach Sub sind +100db im Auto vertreten.

Dann kommt zu jeweils Var. 1 und 2 Doorboards ins Spiel. Diese Bau ich mir selber aus ca 10mm Starker MDF Platte. Diese werden anschließen mit Kunstleder (schwarz) bezogen. In den Doorboards werden warscheinlich 2 Wege Lautsprecher ihren Platz finden jedoch bin ich da noch unschlüssig welche ich da nehme. Vll. hat der ein oder andere einen Vorschlag für mich .

Im Hinteren Bereich werden noch zusäztlich 2 3 Wege lausprecher Ihren Platz finden. Diese werde ich warscheinlich jeweils links und recht neben den Domen hinsetzem. Flach und Geschlossene Gehäuse habe ich da in Planung weil die müsses nur guten Sound Übertragen (Höhen und mitten).

So das war Variante 1 zu den Bassmodulen nun folgt Var. 2.

Die habe ich schön öfters in Polos oder anderen Fahrzeugen gesehen. Es wird einfach eine Box angepasst die zwischen Heck und Dom passt und werden Quasi Hinter die Heckbeleuchtung geschoben. Woofer siehe Var. 1.

So das war auch schon Var. 2.

Das zu Verwendende Material wird zu 100% MDF (Mitteldichteholzfaserplatte wers nicht weiß ) sein.

So um die Uhrzeit nun weiß ich nicht mehr was ich noch schreiben soll jedoch noch eins .

Kritik ist jederzeit erwünscht.

Das bauvorhaben wird warscheinlich in Richitung November Starten.

Ich werde die Tage noch bilder machen von meiner jetztigen "Anlage" machen die ich jetzt noch Profisorisch verlegen muss.

Alles weitere wird wie immer Bildlich festgehalten und ihr werdet immer vom Aktuellsten Stand invormiert


Gruß dapolo86c



Na dann ... viel Glück dabei

Am besten an dem Plan gefällt mir das du Platz im Kofferraum hast, alles andere würde ich mir noch mal stark überlegen, macht irgendwie nicht wirklich Sinn ...

Gruß Roo


Und bei dem Gedanke auch gleich Woofer und Stufe entsorgen...die machen auch wenig sinn!



dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Leider bin ich ein Type der es gerne laut hat im Auto. Ohne Anständige Musik allein im Auto wirds schnell mal langweilig.

Ich wollte auch nicht wie jedermann sich eine Basskiste innen Kofferraum klatschen und gut ist. Ich will nen Antändigen Kofferraumausbau, pralen oder sowas will ich damit nicht auch nen Schönheistwebbewerb will auch nnicht gewinnen damit, es dient nur für mich nur dachte ich das es Interressant sei das alles mal in einem Forum festzuhalten.

Oder hab ich en post von com.chis falsch verstanden? Meist du meine jetztige Stufe und Woofer wegschmeißen? oder ganz sein lassen ?


Zitat:

Und bei dem Gedanke auch gleich Woofer und Stufe entsorgen...die machen auch wenig sinn!




Nachdem ich mir das hier mal durchgelesen hab als "neues Mitglied" empfehle ich kein MDF, sondern MPX (Multiplex), weil stabiler/Schwingungsärmer als MDF. Kostet zwar etwas mehr, aber rechnet sich mMn immer bei so nem Vorhaben.

Dann würd ich bei der Planung den Rearfill vornehm wegfallen lassen und das Geld in ein anständiges 2-Wege Combo-Frontsystem investieren, nach Möglichkeit was pegelfestes (z.B. Gladen SQL 165 für 319,- Euronen bzw. als Doppelcombo 449,- Euronen oder alternativ Andrian Audio für 649,- Euronen als 16,5er oder German Maestro EV 6508 für 299,- Euronen).
Die hier vorgeschlagenen Systeme sind eher die klanglich feineren Systeme, wobei Gladen neben Audio System die momentan wohl "geilsten" Systeme produziert, da Gladen nicht nur klanglich fein, sondern auch noch pegelfest und bezahlbar ist.

Dazu bei dem/den Woofer(n) darauf achten, dass die TSP vorliegen zur Berechnung der Kiste, da "ungefähre Vorgaben" wie z.b. GG 18-27l nicht die beste Lösung sind, weil bei diesen Vorschlägen der Hersteller der Fahrzeugtyp und -reso nicht bekannt ist. Zum "Laut" gehört immer die Abstimmung auf Fahrzeug-Reso.

Und das Wichtigste an dem ganzen Vorhaben ist wie immer.....

die Dämmung !


Zitat:

Oder hab ich en post von com.chis falsch verstanden? Meist du meine jetztige Stufe und Woofer wegschmeißen? oder ganz sein lassen ?


er meint mit sicherheit das du den Amp und den Woofer in die Tonne klatschen sollst und dir war ordentliches anlegen sollst, kein media markt kram

als woofer vll ein kicker L5 oder L7. die machen gut druck und kosten nicht die welt.

werde vll auch auf kicker umsteigen da ich auch nurnoch Hardstyle höre und meine JL Audio 12W6 in meiner kiste damit nicht klar kommen, für hip hop wars okay, aber Hardstyle läuft auf der kiste nicht sehr gut.


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Zitat:

Nachdem ich mir das hier mal durchgelesen hab als "neues Mitglied" empfehle ich kein MDF, sondern MPX (Multiplex), weil stabiler/Schwingungsärmer als MDF. Kostet zwar etwas mehr, aber rechnet sich mMn immer bei so nem Vorhaben.


Ich hab da aber meistens was ganz anderes gehört? MDF ist feiner als die Multiplex Platte. Mutliplex fäng auch erst nach 3 Furnierschichten an also praktisch ab 5mm je nach verwendetem Material.

Das dennoch die MPX platte stabieler ist, ist ja wohl klar über kreuz furniert ist es extrem stabiel. Was mir an der Sache nicht passt ist die dichte von der Multiplex. Daher auch schwinungsdämpfender und dichter, lässt den schall halt nicht so schnell aus der box kommen bzw, verdichtet diesen besser.

Wenn man Bedenkt das sehr Hochwertiges MDF eine Rohdichte in m³ bis zu 1000KG hat siehts mit der Multiplex ganz anders aus. Die ereicht maximal eine Rohdichte von 650KG pro M³.

Mir währe erhlichgesagt Multiplex viel zu Teuer für einen Kofferraum ausbau, da Tuts auch ne 15mm MDF Platte ganz gut.

Noch ein Weiterer vorteil von MDF, bei fräsarbeiten reist nichts aus, da es kein Masserungsverlauf gibt. Zudem ist es auch noch in Allen Farben die du haben willst erhältlich.

Und wenn man sich die kosten bei einer 19mm Multiplex und MDF Platte anschaut weiß man eher was mann nimmt. Ich Zahl pro m2 MPX in 19mm um die 24€ inkl. Märchen, ne MDF ist gerademal halb so teuer für mich auf dem m2.


ich hab musik von vorne


Ich meinte damit Kauf dir einfach was gescheites!

MDF ist In Ordnung 19mm das passt...du brauchst Laute Musik...laut ist nicht gleich Guter Sound oder Klang...

und mit den Komponenten da geht einfach nix!



dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Das ist mir Klar das mit den Stealht nix gescheites geht sowie mit der MPX 4000 .

Ich hab schon in die richtung gedacht mit Audio System, selber auch schon erlebt und gespührt .

Doorboard war ich auch noch an der Überlegung welche zu bauen, nur muss ich erstmal die ganze geschichte finanzieren .

Ich schau auch schon immer in Ebay aktionen wegen guten Endstufen von Audio Systems, manchmal is ein schnäppchen dabei und manchmal halt der totale dris. Aber soweit bin ich ja noch nicht, Ich wollte ja erstmal eine gute Basis schaffen damit erstmal was an anrollen kommt.


@dapolo86c: Ich meinte die MPX nicht für nen kompletten Ausbau, sondern als Woofer-Gehäuse. Der Rest kann ja mit MDF auf- bzw. ausgebaut und überzogen werden.

Allerdings ....

Vorteile von MPX Birke gegenüber MDF:
- Leichter
- Stoßfester (Bricht nicht ab und frantzt dann aus, Dellen auch nicht so leicht zu machen wie bei MPX Pappel)
- Wasserfest (Sehr wichtig, wenn nicht gescheit lackiert quillt dein mdf auf. Steht die Kiste öfters mal im Feuchten, quillt sie von innen auch langsam immer mehr auf. das steht halt net immer im warmen Wohnzimmer rum)
- Besser zu verarbeiten, müssen wir die treiber GANZ nahe aneinander machen, bleiben auch allerdünnste Streben stehen.
Fällt mal nen brett auf den Boden, egal weiter gehts. Bei mdf gleich Ecke weg.


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Zitat:

Fällt mal nen brett auf den Boden, egal weiter gehts. Bei mdf gleich Ecke weg.


das stimmt schon öfters gehapt das was rausbricht.

Das mit der Feuchte stimmt auch, allerdings, wenn ein auto dicht ist sollte da allerdings nichts passieren.

Nur eine Idee ist es trozdem die ich mir mal annehmen werde.

So Groß Soll der ausbau ja nicht werden einfach nur 2 woofer ne Platte als Bodenplatte wie schon oben geschrieben, Die Doorboards und mehr auch nicht. Mehr brauch ich nicht^^.


Audio System is nicht alles!

Mach dich doch einfach mal schlau was es so an Stufen gibt bevor du Blind eine AS Stufe kaufst!

Ist nicht schlecht aber da gibts auch Besseres,nur weils jeder 2te fährt ist es noch lange nicht das High End Equpment!


Stimmt scho Chris, nur bei as stimmt halt preis Leistung gut, grad in Sachen woofer un Stufe!

Hab selbst im Club bei uns viel as in letzter zeit verbaut!

Un war jeder zufrieden!

Klar gibt's Au andere gute Sachen, aber falsch macht ma mit as nix!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen