vw teilemarkt

Tachoumbau? Variante?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leutz,
hab meinen tacho jetz mit 12uhr - optik umgebaut. das is mir jetz schon zu fad geworden.
welche tachos von anderen polo modellen kann man einbaun ohne das man einen 2 wochen arbeitsaufwand dabei hat?
welche tachos passen?...hat jemand welche von euch?..vielleicht sogar mit dem passenden kabalbaumadapter?.
hätt gern den vom lupo oda polo gti...geht das?



hehe..du widersprichst dir selbst ein anderer tacho mit wenig gebastel? NICHT BEIM POLO du musst bei allen basteln: kabelbaum, meist auch das amaturenbrett. je nachdem wie versiert du im umgang mit tachos und kabelbäumen bist, brauchst du halt etwas länger oder nicht. aber machbar ist alles


also der lupo /polo gti-tacho geht meines wissens nicht in den 6n da der tacho den can-bus drinnen hat und dann funzt dat dingens nicht richtig.
ansonsten kannst dir auch relativ schnell nen anderen tacho einbauen wenn mann damit einigermaßen umkann...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und welche tachos haben sich da eurer erfahrung nach bewährt?


bewährt?

naja immo bauen alle nur tt und golf4 tachos ein frag mich nicht was man noch alles einbauen kann. geht wahrscheinlich ne menge. ich persönlich bau lieber meinen eigenen tacho um aber nix mit 12 Uhr...


gelöschtes Mitglied

    Polo GTI Tacho geht doch,
    Mein Tacho ist der beweiss dafür....
    Das Video dazu gobs bei www.poloteam-dortmund.de dann auf Downloads gehen und dann das Video von der 100000PS show anschauen.
    Dafür muss Du einen Kabelbaum haben.Dein Originaler bleibt erhalten wird nur ein adapter gebaut für den neuen GTI Tacho.Kollege von mir baut nen Kabelbaum für 80 € .Dann funktioniert der Tacho 100%ig .Kein ebay müll.Solltest aber schon das 98er Amaturenbrett drin haben.Weil der Tacho ja liegend ist.
    Falls Du mehr infos haben wills meld Dich dann.
    Grüsse Stephan


    80€? da läst sich dein kumpel das ding aber gut bezahlen für gerade mal 15€ materialwert für so einen adapter...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und was is wqennich das 98er amaturenbrett nicht hab?
    kann man den trotzdem montieren?
    wie passt zum beispiel der tacho vom facelift modell rein allso bj.99?
    is das machbar?


    @ chappys polo
    ich hab gerade mal auf die internetseite geguckt. du hast ja den gti-tacho vom polo-gti ab98 drin der funzt auch einwandfrei der hat keinen can-bus, aber ich glaub er meint den tacho vom lupo-gti/6n2 polo oder? das ist der mit den beiden runden großen chromringen und der analoguhr in der mitte. oder meint er einen anderen? aber ich hab noch nen lupo-gti tacho liegen kann ich ja mal versuchen zum laufen zu kriegen. bastel ich mir mal nen adapter..
    aber ich glaub da krieg ich probs mit dem sch**ß can...



    gelöschtes Mitglied

      Ich selber habe ja auch schon so einen adapter gebaut aber dann hat der Tacho nur noch gepipst und die Öl lampe und so weiter ging auch an.Er hat dann wohl wiedrstände und so eingebaut.
      Den Tacho kriegs Du auch so rein nur dann musst Du den irgendwie befestigen.Sieht dann halt nicht so sauber verarbeitet aus.Aber gehen tut es.
      Mit den GTI Tacho vom Lupo zum beispiel klappt auch.Kann sein weil er das Studiert das es für Ihn dann funzt.
      Er hat in seinen Opel Corsa den GTI Tacho eingebaut Mit MFA und es funktioniert alles 100%ig.
      Ich selber dachte ich gucke nicht richtig aber es geht auch mit den can-bus müll.
      Wie gesagt den preis fand ich mehr als OK da ich sonst keinen gefünden habe der das kann.
      Der GTI Tacho hat schon den Can-bus drin vom Polo GTI.Aber der wird icht genutzt.
      Du musst wissen das Du bei den neuen Tachos auch das problem mit der Wegfahrspeere hast.


      dann muss ich das auch probieren. der tacho sieht hammer aus.
      ist dein kollege ein geheimnisträger oder gibt er das auch weiter und sagt wie er das gemacht hat? wäre nicht schlecht wenn ich ein paar infos kriegen könnte...
      zur wegfahrsperre-- gibts doch keine probs bei unsrem alten polo oder? da ist die wfs doch nicht im tacho integriert?


      gelöschtes Mitglied

        Sorry,aber erzählen wird der nichts.
        Der will einfach nur sein geld verdienen neben sein studium.

        Ist echt blöd.
        Unsere Wegfahrsperren sind im Steuergerät...

        Also machbar ist es auf jedenfall nur Du brauchst eine menge wissen....


        naja schade...
        ich werd mich mal dahinter hängen wenn ich dazu komme. ich geb meine infos dann aber garantiert weiter...
        weißt du wo ich ne pinbelegung herbekommen würde vom lupo gti-tacho? oder stimmt die ungefähr mit golf 4 überein?


        um die sache noch etwas zu kompilizieren: es gibt 2 tachovarianten; den VDO und den MOTOMETER vielleicht kompliziert das den umbau zusätzlich
        die pinbelegung wird höchst wahrscheinlich anders sein...das haben die bei vw schon gefickt eingeschädelt


        gelöschtes Mitglied

          Wo ich das zuerst selber versucht hatte habe ich mir die bücher jetzt helf ich mir selbst geholt.
          Da stand dann alles über die Pin belegung drin....

          Ja,irgendwie will VW wohl geld verdienen.
          Meine Uhr vom Tacho leuchtet aber er zeigt keine Uhrzeit mehr an.Ist kaputt gegangen.
          War bei VW und die können angeblich nur den ganzen Tacho tauschen.200€ damit die uhr wieder geht?Nö dann laß ich es lieber erstmal so...


          Antworten erstellen