vw teilemarkt

Sternenhimmel

jungletier89
  • Themenstarter

Hallo ihr Polofreaks

will demnächst mit ca 100 LED´s nen Sternenhimmel in meinen Polo einbauen..... was sagt ihr? Tips und Tricks?

Grüße



Nehm 200, sonst lachen dich die Mädels aus.


Hey
Wie hast du dass denn vor ?
Vorallem,was möchtest du damit bewirken ?
Abgesehen davon dass du Mädels beeindrucken willst



Dann kümmer dich schon mal um einen Temperaturregelbaren Lötkolben, anständige LED's, nen haufen Kohle, viel Zeit, Geduld, und ne Idee das der Himmel dann an den jeweiligen Stellen nicht ausfranst oder Fäden zieht.


Wozu braucht man sowas? . Kauf dir nen polo mit schiebedach oder open air, dann hast du sternenhimmel. Oder diese selbstklebenden sterne, die im dunkeln leuchten .

wird viel arbeit sein, alleine schon, den himmel sauber raus und vor allem wieder rein zu bekommen . Für ein gelungenes ende eines romantischen dates aber sich die perfekte überraschung: kurz vor dem kuss geht der sternenhimmel an .

sry, war nicht böse gemeint . viel erfolg und poste fotos.


Zitat:

und ne Idee das der Himmel dann an den jeweiligen Stellen nicht ausfranst oder Fäden zieht.

Stanzen statt bohren fiele mir (ungetestet) dazu ein


Mal Sterne mim Eding auf dem Himmel xD

Eig brauchst de nur Led´s, Geduld nen Lötkolben und viel Zeit =)


jungletier89
  • Themenstarter

ok tips und tricks waren das nich grad, eher pöbeln und unnötiges geschwätz....
nein es hat nix mit irgendwelchen frauen zu tun, bin verheiratet und bastel nur gern rum.....
wer irgendwelche tips hat den bitte ich um antworten


Oh wow,die "Tips" geraten solangsam schon unter die Gürtellinie ...

Also ich find,die Idee mit dem stanzen klingt ganz gut...
Praktisch wäre wenn du noch einen zweiten Himmel hättest,für den Fall dass du den anderen verhauen solltest.
Und ansonsten gibt es glaube ich keinerlei tips...vllt eins noch,verbau die LED's nicht so angeordnet,sieht für einen sternenhimmel zu plump aus



ja was erwartet der bengel?

himmel raus, loch rein (bohren,stanzen,schmelzen) LED rein (am besten diffus) verlöten, widerstände rein oder reihenschaltungen planen und fertig.

sowas haben hier schon 100 Leute gemacht und auf mich wirkte es eher peinlich als cool.


Im Prinzip brauchste da ja nicht viel!

LED*s,Widerstände,Lötkolben,Kabel,SICHERUNG,Heißkleber

Denke mal mit einer Häkelnadel oder einem Fleischspieß bekommste auch saubere Löcher hin!

Und dann halt Parallel Schalten sodas wenn eine kaputt geht nicht alle ausfallen!

Good Look!

Obwohl mir Persönlich die Aussage mitm Openairdach mit Sternehimmel besser gefällt!


Zitat:

einen Temperaturregelbaren Lötkolben


Da wiederhole ich mich zwar, aber mit nem Standartlötkolben wirst du die hälfte wegbrennen, vorallem wenn du die kleinere SMD Technik nutzen willst.

Stanzen klingt nicht so schlecht. Hab den Himmel vom 6N aber recht dick in Erinnerung


wie gut das nicht alle den selben geschmack haben

regelbarer lötkolben,schrumpfschlauch ohne ende und vieleicht noch unterschiedliche led´s

oder mit lichtfasern bauen/basteln

es gibt auch schablonen mit sternbildern

so nun viel spass und wenn du fertig bist zeig mal nen paar bilder


jungletier89
  • Themenstarter

Zitat:

Obwohl mir Persönlich die Aussage mitm Openairdach mit Sternehimmel besser gefällt!


mir auch aber ein openair dach wäre wahrscheinlich teurer und zu viel bastelspaß als ein sternenhimmel


jetzt seid mal nicht so herablassend, ich hab schon auf Tuningtreffen Fhz. gesehn wo das echt geil aussah. Dunkelblauer alcatran und dann die ganzen aktzente.

Ihr brauchts ja nicht machen wenns euch nicht passt. baut euch lieber so nen hässlichen DTM Pott drunter.

UND ALL DIE DIE ES NICHT MAL HINKRIEGEN HIER EIN PROFIL ZU ERSTELLEN - können sowie so mal den Fuß vom Gas nehmen.

grüße


Ich hoffe die "Belustigung" hört nun auf, das ist eine normale Frage da kann man auch normal antworten.


Also das gleiche habe ich in meinem ersten Polo auch gemacht - hatte mal 30 LED's oder so drin.

Nun ist man älter und reifer - sowas würde ich nicht mehr machen.

Die LEDs bekommst mit Heißkleber nicht wirklich zum halten am Autodach. Wenn dann nur eine Leitung nimmst (also Plus) und die Masse übers Autodach holst brauchst weniger Kabel.

Naja beim 2F ist der Himmel halt anders.

Denke mal am besten wäre es einen 2.ten Himmel besorgen und auf dem alles schön verlegen und dann so montieren dass nur noch 2 Kabel anschliessen musst,


Zitat:

Und dann halt Parallel Schalten

Musst bei 100en LEDs eh machen.
man geht immer vom "worst case" aus, nämlich 14V.
Wenn eine LED jetzt fiktive 2,1V und 204 mA braucht, machts Sinn da etliche in Serie zu schalten - dann werden auch die Widerstände nicht so heiss.

2,1V gehen in 14V 6mal rein (12,6V) und man muss nur die restlichen 1,4V verbraten, damit der Strom für die LEDs stimmt (geratene 204 mA).
1,4/0,204 = 6,86... Ohm - dann nimmt man halt den "nächstgelegenen" kaufbaren Widerstand und man hat somit einen Strang mit hier 6 LEDs.

100 LEDs / 6 pro Strang = 16,66... Stränge (also 17, dann hat man halt 102 LEDs).

Des is noch nicht mal Dreisatz
17 Stränge * 7 elemente/Strang * 2 Lötpunkte/Element = 238 Lötpunkte
+238 mal isolieren
+100 Löcher bohren/stanzen/etc.
+34 Kabel verlegen

Ganz schön arbeit


Zitat:

und ne Idee das der Himmel dann an den jeweiligen Stellen nicht ausfranst oder Fäden zieht.


Ich würde es mit Montageringen machen.
Sollte so nicht ausfransen und die LEDs bleiben schön gerade an ihrem Platz.


Zitat:

Montageringen


gibts die denn so klein?


Zitat:

Ich würde es mit Montageringen machen.

+102 montageringe clipsen


Nettes Teil - man muss aber immer den minimalen Krümmungsradius der Fasern beachten - ob das dann untern Himmel passt?
Auf jeden Fall gut für Wenigbastler, da man hier die Löcher auch mit einer Nadel Stechen kann und die Fasern einfach festkleben ^^


Ich sehe da denn Hauptvorteil das man die Lampen am Tag fast nicht sehen kann, und man dieses Flimmern von Sternen Immitiert.


jungletier89
  • Themenstarter

Zitat:

nimm sowas, ist denke ich einfacher, sieht wahrscheinlich auch Geiler aus

sehr guter vorschlag,
aber da ich keine ahnung habe wäre ein 30 sec crashkurs gut, indem mir jemand erklärt wie ich das einbaue, befestige, anschließe etc.



gelöschtes Mitglied

    vergiß die LEDs, viel zu groß. Schau bei ebay unter Sternenhimmel, dagibt es Geräte mit feinen Glasfasersträngen, die aus einem Basisgerät beleuchtet werden, daß Du im Seitenteil parken kannst und die Fasern passen sicher so durch die feinen Entlüftungslöcher des Himmels. Ist trotzdem eine Sch...arbeit.

    Ich habs im Badezimmer und der Maler hat mich verflucht


    Zitat:

    Schau bei ebay unter Sternenhimmel, dagibt es Geräte mit feinen Glasfasersträngen, die aus einem Basisgerät beleuchtet werden, daß Du im Seitenteil parken kannst

    ...schon mal die Posts davor gelesen ?


    Antworten erstellen