vw teilemarkt

Falken Ziex ZE-912

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo alle miteinander! Da es ja hier des öfteren mal den einen oder anderen Thread zu Fragen bezüglich der passenden Bereifung gibt, stelle ich jetzt mal meine Sommerbereifung vor!

Hersteller: Falken
Typ: Ziex ZE-912
Maße: 185/55/R14
Kostenpunkt: 220 € inklusive Versand

Vor knapp einer Woche haben die Reifen die 6000 KM Grenze geknackt. Bisher haben sich die vier Schlappen gut gehalten, aber richtige Freunde werden wir wohl nie werden.

Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich von einem ehemaligen Arbeitskolegen gute, gebrauchte Alus bekommen. DBV Tahiti in 6J x 14 H2. Die Alus waren vorher auf einem 3L Lupo verbaut, die Bereifung 185/60/R14. Klar, das die vom Abrollumfang her nicht passten, aber da die Reifen eh abgefahren waren und die Sommersaison richtung Ende zuging, hab ich lange im Internet und diversen Zeitschriften nach neuen Reifen gesucht. Als erstes fiel mir der Kumho SPT KU31 auf, der aber leider in 14 Zoll nicht mehr produziert wird. Der Reifen hatte in den meisten sparten gute bis sehr gute Bewertungen. Als Platz 2 kam der hier genannte, also fiel die Wahl auf diese Reifen, die dann im Handumdrehen im Netz bestellt wurden.

Ich werde im 10 Punkt System bewerten, 1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut!

Grip

Verhalten auf trockener Fahrbahn

Der Reifen weist auf einer zu 100 % trockenen Fahrbahn kaum Makel auf. Der Reifen haftet gut auf der Straße, Spurrillen und unebene Fahrbahnen stellen keine Probleme dar. Leider unersteuert mein Polo sehr schnell, seitdem ich diese Reifenkombi fahre. Ich dachte erst, es würde an meiner Fahrweise liegen, hab aber dann meine Standard 13 Zoll Bereifung aufgezogen und unter gleichen Bedigungen, was Strecke, Geschwindigkeit und Fahrbahn angeht getestet - Fazit: Das untersteuern ist weg. Das Abrollgeräusch ist dafür überraschender Weise nur sehr schwer vernehmbar, was ich als sehr positiv empfinde

7/10 Punkten

Verhalten auf nasser Fahrbahn

Für mich zum Teil das schlechteste, was man für diesen Preis bekommen kann. Auf Nasser bzw. Regenfeuchter Fahrbahn ist der Reifen selbst unter normalen Verkehrsbedigungen nicht ordentlich fahrbahr. Vor zwei Tagen gabs das Schlüsselerlebnis zum Weg auf die A14 bei Leipzig. Kurz vor Beginn meiner Fahrt hatte es etwas geregnet, die Fahrbahn war nass, aber weder tiefe Pfützen gab es, und Aquaplaninggefahr bestand zu keiner Zeit. Die Kreuzung zur Auffahrt der Autobahn ist etwas enger, man sollte maximal mit 15 Km/H um die Kurve biegen (so auch getan). Selbst das schaffte der Reifen nicht. Nach dem einlenken wollte er einfach nicht um die Kurve, also bin ich über meine geplante Spur hinweg auf die zweite, daneben liegende gerutscht. Ist mir mit meiner Standardbereifung dort zu keinem Zeitpunkt "gelungen", sollch ein Maöver dort hin zu legen. Zum Glück kam kein Verkehr, also alles gut gegangen und ich konnte weiter fahren. Generell bricht das Auto bei Regen bzw. feuchter Fahrbahn schnell aus, unter - & übersteuern sind dann keine Seltenheit bei häufiger Kurvenfahrt.

4/10 Punkten

Der Verschleis

Die Reifen sind, zu meiner Überraschung, bisher kaum vom Profil her verschlissen. nach 6000 Kilometern Straße (vorwiegend Überland auf asphaltierter Straße und Autobahn) sind gerade einmal 0,3 mm Profil weg - Im Vergleich zu anderen Marken ein Plus. Dafür sind die Reifen jetzt schon eher grau als schwarz, auch nach dem waschen kommt dieser Grauton schnell zum Vorschein, das hatte ich bisher bei keinem Somnmerreifen gesehen (Und die Optik zählt in meinen Augen schon etwas mit dazu)

9/10 Punkten

Fazit

20 von 30 Punkten. Wer sein Auto nur als "Gut-Wetter-Auto" nutzt, wird mit dem Reifen sicherlich zufrieden sein. Ich werde mich nach der Saison nach einer anderen Marke umsehen, da mein Auto im Alltag benutzt wird und ich zu jeder Zeit die Gewissheit haben will, einen guten Reifen zu fahren, egal ob 40°C im Schatten oder starke Regenschauer.


Bilder reiche ich nach, hab in der Eile vergessen, aktuelle zu machen. Ich hoffe, das der Testbericht bei der Entscheidung helfen wird.

Liebe Grüße, Master of Disaster



Ich hab auch die Falken Ziex ZE-912 in 185/60R13.

Ich kann eigentlich auch nix schlechtes über die reifen sagen...solange es trocken ist.
Nassverhalten ist wirklich nicht sehr gut, auf leicht kurviger Landstraße sind bei regen oder generell nasser Fahrbahn maximal 80km/h in den kurven fahrbahr. Und das in Kombination mit sportfahrwerk.

Bei Trockenheit ist alles super, kleben wie Schwein die reifen und beim verschleiß kann ich MoD nur voll zustimmen...ich hab die jetzt 2 Jahre, auch Ca 5-6 tkm gefahren (und das auch zügig um so manche kurven!), abrieb ist kaum

Ich würd dem Reifen auf der schulnotenskala eine 2- bis 3+ geben, das nassfahrverhalten schlägt doch sehr zu buche

Allzeit gute Fahrt!


@ Polo4Life: Schreibt bitte auch immer was zum Abrollgeräusch, laute Reifen sind für mich unerträglich^^



Zitat:

Schreibt bitte auch immer was zum Abrollgeräusch, laute Reifen sind für mich unerträglich^^


Reifen hörst du absolut nicht. Jedenfalls nicht wenn du nen leeren Sportpott drunter hast wie ich...

Deswegen kann ich dir dazu leider nichts sagen, müsste wer anders übernehmen


PS: allerdings hab ich ja nen neuen Polo, da ist der Sporti noch nicht drunter und der wird dann auch nicht leer gemacht. wenn ich dran denke stöpsel ich mal die Schlappen auf den und dreh ne Runde, dann kann ich dir bestimmt mehr infos dazu geben

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Abrollgeräusche habe ich bisher in keiner Situation festgestellt, sind schön laufruhig


gelöschtes Mitglied

    also ich fahr den selben reifen in 225/40 R18.

    trockene fahrbahn top, klebt richtig gut, kaum ein abrollgeräusch und mit ausgeschaltenem esp auch noch gut grip. von unter- oder übersteuern kann ich nicht sprechen.

    nasse fahrbahn oberes mittelfeld, konnte in den letzten 12.000km (~4.000km / monat) noch kein aquaplaning feststellen, kurven trotz zügigem fahren kein problem auf leicht nasser bis nasser fahrbahn...

    im bezug auf die abnutzung ist er jetzt kein überflieger, liegt im normbereich.


    Ich fahre den auch in 225/40 R18 auf meinem Audi und bin sehr zufieden mit den Reifen! Ziehen lässt der sich auch gut!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hersteller: Falken
      Typ: Ziex ZE-912
      Maße: 185/55/R14


      hatte ich letztes jahr auch, war überhaubt nicht zufrieden.... fuhren sich überhaupt nicht gut .

      hab dann die hankook v12 evo geholt, die warn super


      Antworten erstellen