vw teilemarkt

Kosten bei VW für Zylinderkopfdichtung AAU

TimmBS
  • Themenstarter

Vorweg, die Suche hat nix brauchbares rausgespuckt.

Wie in der Überschrift zu lesen möchte ich wissen was bei VW ne neue Kopfdichtung für die 45 PS Maschine in etwa kostet.
Und evtl kann mir einer sagen was ich noch weiter für einen Wechsel brauche außer Dichtung, Kopfschrauben, Öl und Kühlflüssigkeit ?



Werkzeug


ist zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber zur Info:

Die VW Kopfdichtung ist von Elring, du kannst also beruhigt eine Elring Kopfdichtung im Zubehörshop kaufen.

Kann morgen im Laufe des Tages nach dem VW Preis gucken und schreib ihn hier rein.



TimmBS
  • Themenstarter

Super danke dir.

Zitat:

Werkzeug


Nee ich nehm für sowas immer Messer und Gabel weißte


VW Teilenummer: 030 103 383 M. Kostet ca 35€ (plusminus 5€, Datenstand 2011).

Am einfachsten ist es bei deinem VW (oder Audi, Seat, Skoda...) Autohaus anzurufen und dort beim Teiledienst nach dem Preis für die Teilenummer zu fragen, dann weißt du es sicher. Wäre nett wenn du den Preis dann hier schreiben könntest.

Hier z.B. die Elring Kopfdichtung bei Ebay. Wenn du sie nicht dringend brauchst sparst du vermutlich ein bisschen was.:
http://www.ebay.de/itm/Elring-Zylinderkopfdichtung-Zylinderkopf-Dichtung-559-336-Audi-VW-Seat-/150830182143?pt=DE_Autoteile&hash=item231e2deeff&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Zitat:

Und evtl kann mir einer sagen was ich noch weiter für einen Wechsel brauche


Ich würde die Krümmerdichtung und die Ventildeckeldichtung auch Neu machen.

Und den Zahnriemen auch gleich Prüfen und ggf. erneuern wenn Du eh den ganzen kram auseinander hast...


Man sollte generell alle Dichtungen erneuern die man "ausgebaut" hat.

Ich hatte vor zwei oder drei Jahren bei meinem AAU die Kopfdichtung machen lassen, inkl. Planschleifen. Allerdings nicht bei VW sondern beim Motorenaufbereiter. Dort habe ich glaube ich um 450€ bezahlt. VW wollte wenn ich das richtig im Kopf habe so 700€ ABER ich bin mir nicht mehr ganz sicher! Es war auf jedenfall viel teuerer, als beim Motorenspezi!

Ich würds selber machen, mit Hilfe von jemandem der Ahnung hat oder vlt. in ner Selbsthilfewerkstatt, da bekommt man auch immer Hilfe. Bei meinem NZ hab ich die Kopfdichtung mit Hilfe meines Onkels neu gemacht. Da war aber auch alles zerlegt und man musste nicht "nur" die Kopfdichtung tauschen


die teile kannste bei pv holen (gartenstadt, alte frankfurter 213), ausser es macht dir ne freie werke n gutes angebot.

prinzipiell ist das richtig, zahnriemen und wasserpumpe mit zu machen. ist sonst wieder ein aufwand, der "wartung" übersteigt. wasserpumpen werden manchmal undicht, wenn der druck vom zahnriemen gefehlt hat.


TimmBS
  • Themenstarter

Ich hab se jetzt bei VW gekauft, 37,65 €



Hab grad erst gemerkt, dass du nur den Preis für die Dichtung selber wissen wolltest! Ich dachte es geht auch um den Einbau Wer lesen kann ist klar im Vorteil


Antworten erstellen