vw teilemarkt

Tankanzeige spinnt

Oscar87
  • Themenstarter

Guten Tag @ all..... Ich habe folgendes Problem.... Wenn ich rechtsrum fahre zeigt meine Tankanzeige leer. Fahre ich linksrum zeigt sie voll an. fahre ich geradeaus, zeigt sie wieder normal an.... Woran könnte es liegen?
Mein geschwindigkeitsmesser ist auch ohne funktion... könnte es mit daran liegen?
Ist ein polo Classic 1,6 75Ps

Danke im vorraus



Bewegt die Nadel dich schnell oder langsam beim abbiegen ....das ist nämlich so ich vermute das im tank ein Schwimmer drin ist und wenn du dann rechts fährst dann ist es auf der Seite wo der Schwimmer ist hoher als auf der anderen Seite und so denkt er das man mehr seinen hat ....einfach mal im stand Zündung an und schon hat man den richtigen Tankinhalt.... das die Geschwindigkeits anzeige nicht geht liegt am vollgendem hintern tacho ist ein Stab der in das Loch am tacho rein muss .....Druck den tacho mal vorsichtig nach hinten .....wenn ich falsch liege korrigiert mich einer


Also ich hatte das Problem, dass meine Geschwindigkeitsanzeige nicht ging und die Tankanzeige gleichzeitig gespinnt hat.
Grund dafür war, dass ich den Stecker am Geriebe nach dem Kupplungswechsel nicht wieder angesteckt hatte.
Dies getan und beides funktionierte wieder einwandfrei.
Meine Tankanzeige hat zwar nicht so extrem ausgesetzt, aber ist zwischendurch mal von "voll" auf "halb" und wieder auf "voll" hochgegangen.
Check mal den/die Stecker am Getriebe.
Hast du vor kurzem daran rumgefummelt?



der polo classic ist doch ein 6n und die haben doch elektronische tachos oder irre ich da? falls er elektronisch sein sollte dann schau einfach mal nach deinen sicherungen bevor du das ganze auto zerlegst...

mfg rene


Oscar87
  • Themenstarter

Ja die geschwindigkeitsanzeige ist elektronisch. Denke das der geber hin ist. Problem mit der tankanzeige ist dass sie das signal nicht hält. Normalerweise bleibt die immer auf dem aktuellemtaninhalt egal wie der wagen liegt


Oscar87
  • Themenstarter

Den schwimmer samt pumpe hatte ich schon in der hand... Funktioniert so wie es soll


Oscar87
  • Themenstarter

Am getriebe habe ich nichts gemacht.... Werde aber mal nen auge nehmen... Vllt kontakte korodiert


Oscar87
  • Themenstarter

Am getriebe habe ich nichts gemacht.... Werde aber mal nen auge nehmen... Vllt kontakte korodiert


zur tankanzeige, ich würde mal behaupten dass dein tacho einen schaden hat...

der tacho hat nen kondensator drin der diese schwankungen eigentlich glatt bügeln sollte... ist dieser mal altersschwach dann kann es sein dass deine anzeige unverzögert anzeigt und dadurch sehr schnell den anzeige wert ändert...

probiere folgendes...

tacho raus bauen und direkt am stecker mal ein messgerät dran hängen
das messgerät auf den 12v gleichstrombereich stellen und die spannung eine weile beobachten... schon ein hüpfen auf dem fahrersitz sollte sie zum schwanken bringen... (sehr minimal)
wenn das so funktioniert kannst davon ausgehen dass masse ok ist und auch dein geber...

das signal wird erst direkt IM tacho glatt gebügelt bzw verzögert, den kannst nur prüfen wenn wirklich nen plan von elektronik hast und weisst was du tust!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen