vw teilemarkt

verschiedene Schrick Nockenwellen für G40 und Turbo?

Polo_K03
  • Themenstarter
Polo_K03's Polo 2F

Hi Zusammen,

ich habe da mal eine doofe Frage und hoffe Ihr könnte mir helfen. Gibt es verschiedene Schrick Nockenwellen für den G40? Ich habe vorhin bei Schrick angerufen und die meinten sie bieten bloß eine an. Alleine bei eBay finde ich schon drei unterschiedliche, die angeblich alle für den G40 sind: 252°/276°, 268°/264° und 264°/260°. Nun zu meiner Frage: Wenn es denn nun unterschiedliche gibt, welche ist dann am besten für einen G40-Turbo-Umbau geeignet?

Liebe Grüße,
Sandra



Also im Schrick-Katalog von 2011 stehen alle drei plus die symetrische 268° Nocke...

Versteh ich nicht wieso sie sagen dass sie nur eine anbieten

mfg


für turboumbauten ist wohl ne symmetrische besser als für g lader oder kompressor oder so
hängt damit zusammen das beim turbo eben an der abgasseite ein wiederstand ist



Das is totaler quatsch!

Bei nem Turbo ist ne asymetrische auch besser...
Hab dir ja ne adresse gegeben.


Zitat:

Bei nem Turbo ist ne asymetrische auch besser...
Hab dir ja ne adresse gegeben.


ok seh ich ein wenn du mir ne erklärung zu gibst
der grund warum ich das geschrieben hab sind nur erfahrungsberichte die von g40 auf py turbo umgebaut haben
daraus habe ich mir meine theorie entwickelt
ich lerne aber gerne dazu aber brauch auch ne gescheite erklärung warum das so ist


Weil du durch den ladedruck keine so lange öffnungszeit brauchst...

aber ne längere um die gase entweichen zu lassen


das ist wohl war nur ist die öffnungszeit eventuell zu lang und das bei dem gegendruck den der turbo bringt sodas nach ot eventuell wieder abgas angesaugt wird
ich kann nur sagen was ich gehör habe das bei nem turboumbau am py die 3f welle wohl sogar besser wäre als die asymetrische schrick


Also...

beim G-Lader:
Hier macht es Sinn eine asymetrische NW zu fahren, weil kein Gegendruck durch den Lader entsteht.

Beim Turbo:
Die 3F Welle, alternative eine symetrische Schrick, z.B. 268er, dann geht auch oben rum noch etwas mehr, wobei die ja nicht viel schärfer ist als die 3F Nocke, wird ja anders gemessen.
Die 3F Welle ist optimal weil sie am Einlass schärfer und am Auslass etwas schwächer ist als die PY Nockenwelle. Das ist sinnvoll, da durch den Auslass hier weniger Abgase in den Brennraum zurück gedrückt werden.

So macht es für mich Sinn und wurde es von einem PY Turbofahrer mit der 3F Nocke auch bestätigt.


Komisch das meine speziel für mich geschliffene nocke ne asymetrische is...



Polo_K03
  • Themenstarter
Polo_K03's Polo 2F

erst mal lieben dank für die vielen Antworten mir ist vorgestern folgendes passiert. ich fahre den G40 Motor (PY) mit dem KKK03 Turbo. Ich weiß leider nicht all zu viel über das Auto und er lief bisher auch nicht so klasse. Habe dann des öffteren gehört, dass sich die 3F Nocke am besten für diesen Umbau eignet. Vorgestern habe ich dann endlich besagte Nocke und die große Ansaugbrücke (B) bekommen. Als wir den Ventildeckel runterhatten, lachte uns plötzlich einen Schrick-Nocke an. Ich war ganz schön baff^^ hab mich dann aber doch entschieden der 3F Nocke eine Chance zu geben - beste Entscheidung ever! Der Wagen geht wie nie zu vor und jetzt habe ich ne Schrick Nocke über =) Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, warum der mit Schrick so schlecht lief und der normale G40 damit so viel besser geht. Es sind doch beides aufgeladene Motoren. Der Turbo wird durch Abgase angetrieben, der G40 über einen Riemen aber Schlussendlich drücken doch beide bloß Luft in den Motor. Kann mir das jemand erklären?!


weil der turbo durch das turbogehäuse ein zusätzlichen resonanz raum bildet, bleibt das auslassventil zu lange auf, gelangen zu viele co2 abgase in den brennraum und er erstickt quasie.


Polo_K03
  • Themenstarter
Polo_K03's Polo 2F


also wenn dann ne symmetrische, mein bruder fährt die vom 3f in seinem turbo motor


Polo_K03
  • Themenstarter
Polo_K03's Polo 2F

ja wie gesagt, hab die Schrick rausgeschmissen und die 3F drin. Ist einfach der Knaller =) weiß zufällig jemand, wie sich die Schrick G40 Nocke auf den 3F auswirkt?!^^


Zitat:

wie sich die Schrick G40 Nocke auf den 3F auswirkt?!^^


kannst knicken.


die läuft komischerweise nur im nz gut


na also war auch meine theorie zu der sache hat sich das doch bestätigt

(bevor jemand meint ich wollte hier nur besserwisserisch sein dem sei gesagt das ich wie ich bereits geschrieben habe ich mich gerne umstimmen lassen aber auch nur mit richtiger begründung)


Zitat:

(bevor jemand meint ich wollte hier nur besserwisserisch sein dem sei gesagt das ich wie ich bereits geschrieben habe ich mich gerne umstimmen lassen aber auch nur mit richtiger begründung)


jap typisch mister "keine ahnung" mit dir ists immer ne freude zu schreiben oder auch diskutieren so wie mit einigen anderen

und erfahrungen bringen einen manchmal weiter als rechnen


Dann muss ich meinem motorbauer sagen das er gar keine ahnung hat (ist nur spezialiesiert auf vw und bmw motoren...)
Ich frag ihn warum sie asymeteisch sein solln

Und meine ist 272/262° soll max. Leistung bis 8000u/min haben


Hängt vllt damit zusammen dass der einlass länger dauert als der auslass und nicht wie bei der schrick andersherum


ich würd mal denken das es wegen dem gegendruck den der turbo bringt so ist und damit das gemisch "sauberer" und rein rechnerisch besser. heißt bei manchen sachen aber nicht das es echt in der praxis besser ist. bzw. hats ja auch nicht nur was mit der nocke zu tun sondern auch abstimmung aller teile aufeinander und die software.
wenn bei dir alle teile und software auf die nocke abgestimmt sind kann das schon gut passen.
wie gesagt rein theoretisch könnt ich mir schon denken das die async dafür gut geeignet ist wobei erfahrungsberichte anscheinend das gegenteil sagen.

nur ums richtig zu sagen müsste man mit beiden wellen ne leistungsmessung und abgasprüfung machen, je mit angepasster software. wär mal interessant ^^


Zitat:

Dann muss ich meinem motorbauer sagen das er gar keine ahnung hat (ist nur spezialiesiert auf vw und bmw motoren...)
Ich frag ihn warum sie asymeteisch sein solln


sei mir nicht böse aber wer ovale schmiedekolben im turbomotor fährt, der hat für mich echt den sinn der kolben nicht verstanden. ich hoffe das du dir autothermatikkolben statt den in deinem thread genannten schmiedekolben gekauft hast


Zitat:

sei mir nicht böse aber wer ovale schmiedekolben im turbomotor fährt,


WTF ovale Kolben? ok das kenn ich noch nicht, ist woll leistungssteigerung


die kolben werden mit der temperatur rund, vorteil sie sind leicht und halten hohe drehzahlen aus, nachteil im kalten zustanden läuft das benzin an den wänden runter und man hat schlechte kompression. Bei Turbomotoren kommt zusätzlich noch der Druck der auf den Kolben geht dazu, er drückt das öl von den Wänden und die Ringe laufen auf dem Trockenen, und wenn man richtig pech hat is das gemisch so mager das du nen loch im kolben brennst. Gehen tut alles aber allein schon wegen den risiken würde ich auf die 2 oder 3 ps scheißen und autothermikkolben verbauen, die sind minimal schwerer aber dafür rund


Wer sagt was von ovalen kolben?^^

glaub mir mein motor ist top
Und auch alles aufeinander angepasst... wirklich alles !


naja du machst das schon werds mal still weiter verfolgen


okay das kannt ich jetz so noch nicht klingt aber einleuchtend, bildungslücke meinerseits


wenn man alles wüsste bräuchte man ja son forum nicht
und wenn dus genau wissen willst, die dinger sind aus geschmiedetem alu.


@flo1991

aber um noch mal auf die sache mit der nocke zurück zu kommen, die einzig logische erklärung warum dein motorenbauer dir zu ner asymetrischen welle geraten hat ist folgende :
du fährst soviel ladedruck das der symetrische schließwinkel nicht ausreicht um genügend abgase im brennraum zu drücken, das du eine optimale füllmenge erhälst. Aber das wären alles drücke die jenseits der 1.5 bar liegen.

wie gesacht werd deinen thread mal still verfolgen und bin aufs ergebniss gespannt


sagte ich doch 3f NW rein und gut ist


ahoi,..
das kann man doch alles nicht so sagen....
das kommt auf vieles an....welcher Lader? welchen Druck will ich fahren usw...
z.b. hast du en kleinen lader der nicht viel abgase durchlässt (stopfgrenze)
sollte der auslass nicht zu lange werden denn sonst drücken die abgase lieber in den zylinder..
-
das ist auch je nach ladedruck und auslastung des laders anders...
wird der ladedruck runter gesetzt geht die stopfgrenze hoch denn die wastegate ist ja mehr geöffnet....
-
ich denke der standart turbo umbau mit k03 und ab 1,2 bar kommt mit der 3f welle logischerweise dann gut klar...die läuft auch ordentlich,wurde für gute abgaswerte konstruiert...und hat wenig(bis gar keine?) ventilüberschneidung könnte nur noch bisl mehr hub haben,..ansonsten PERFEKT...
-
davon ab werden die nocken z.b von vw und schrick anders vermessen...
da iwelche gradzahlen zu vergleichen....eher schlecht...


Vw misst ab 1mm ventilhub und schrick und andere Hersteller ab 0,1mm

Auf der Seite von catcams ist das ganz gut zu erkennen was der Unterschied ausmacht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen