vw teilemarkt

Ist der angegebene KM-Stand möglich

Triskel99
  • Themenstarter

Hallo,
ich interessiere mich für einen gebraucht angebotenen Polo &N (Baujahr 97). Lt Verkäufer soll es sich um ein Rentner-Auto handel,. Der Erstbesitzer ist jetzt 80 Jahre alt und hat das Auto 1997 neu gekauft. Es handelt sich um ein Sondermodel "Colour Concept", welches ja eigentlich weiße Ziffernblääter im Kombi-Instrument haben sollte. Auf den Fotos des Autos hat der Wagen aber die ganz normalen schwarzen Ziffernblätter. Der KM-Stand von unter 50.000 km komt mir sehr niedrig vor. Kann es sein, dass da mal ein neues Kombiinstrument rein gekommen ist und dass der KM-Stand deshalb so niedrig angezeigt wird?
Ich konnte die Belge zur Wartung noch nicht einsehen.

Mir ist aufgefallen, dass der Lack im Bereich der Türgriffe reichlich verkratzt ist. Bei 15 Jahren kein Wunder - aber bei nur 50.000 km irgendwie schon.

Woran kann man den echten KM-Stand ablesen?

Vielen Dank im Vorraus für Hinweise.

Gibts Bilder? Falls der schon die neue ZE hat dann hat der auch keine Silbernen Tachoscheiben mehr.

gelöschtes Mitglied

das der lack bei den türgriffen stark zerkratzt ist, ist kein indiz. der kann ja auch immer nur 2km-fahrten gemacht haben, dementsprechend oft wurde die tür geöffnet

am schnellsten kann man die laufleistung eines wagens ohne aufwand an der polsterung des fahrersitztes und den pedalkappen erkennen.

Triskel99
    • Themenstarter

Zitat:

am schnellsten kann man die laufleistung eines wagens ohne aufwand an der polsterung des fahrersitztes und den pedalkappen erkennen.

Das mit den Kratzspuren an den Türgrifen ist natürlich richtig.

Das Sondermodell hat ja Ledersitze. Die sehen (durch die Scheibe geguckt) wenig abgescheuert aus - nicht viel anders als die Rücksitze.
    Pedalgummis konnte ich noch nicht anschauen. Aber auch für diesen Hinweise vielen Dank!

Triskel99
    • Themenstarter

Zitat:

Falls der schon die neue ZE

Anfängerfrage: Wofür steht die Abkürzung ZE?

Bilder könnte ich per Mail schicken. Eher aussen oder eher innen?

Schau dir vlt. auch die Schrauben von der Tachoverkleidung an (also die vor dem Tacho). Die sind schwarz (zumindest bei mir) und wenn man die abschraubt sieht man das eigentlich recht gut an den Schrauben.

€: Seite 2 siehst den Unterschied http://www.polotreff.de/forum/t/20...7898?start=12 wegen ZE

Und ansonsten Probefahrt machen, ab damit in die VW Werkstatt und den Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät auslesen lassen...kost vllt n bisschen Asche, je nach dem wie Kompetent die sind, aber dann hast du Gewissheit.

Natürlich nur wenn noch kein anderes Verbaut wurde, aber da es ja ein Rentnet gewesen sein soll, wird das dann auch sicherlich in einer VW Werkstatt gemacht haben lassen und dann sollte darüber auch eine Rechnung vorhanden sein.

Zitat:

Und ansonsten Probefahrt machen, ab damit in die VW Werkstatt und den Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät auslesen lassen.

Geht doch erst am 6n2 oder ?

gelöschtes Mitglied

wenn bei vw scheckheft gepflegt dann historie erfragen.

ja errechneten km stand vom motor sg abfragen funktioniert erst bei den recht neuen bei 6n baureihe geht das noch lange nicht

sitze und pedale sind das beste woran man erkennt ob es wirklich so ist, kenne auch einen 86c bj 91 der erst 41tkm runter hat, auch rentner auto, kommt schon echt mal vor, für unser projekt2 haben wir auch einen 6n mir 48tkm gekauft, sieht auch vom zusatend gut aus, rentnerauto und garage. solche gibts manchmal

am besten wenn es so ein auto ist nach kauf lernwerte vom motor sg löschen und ölschlammspülung + kraftstoffsystemreiniger (kann ich beides von liquimoly empfehlen)

gelöschtes Mitglied

Zitat:

und wenn der tacho nach dem letzten kd getauscht wurde

Zitat:

und wenn der tacho nach dem letzten kd getauscht wurde

wenner als er das letzte mal bei vw war mehr runter hatte als jetzt

gelöschtes Mitglied

das wäre dann selten dämlich

hats alles schon gegeben bei lustigen händlern

Ist durchaus möglich, den 6N den ich habe ist seit Kauf in Familienbesitz, bis 2008 hatte der nur 35.000 runter, ... naja, jetzt hab ich die Laufleistung auf sagenhafte 71.000 verdoppelt

grüße

Aktuell wird bei uns in der Gegend auch ein 6n angeboten mit 37.000 km. Ein seltener Fall, aber durchaus möglich. Kratzer an den Türgriffmulden sagen nicht viel aus; eher, wie der Fahrersitz, das Lenkrad, der Schaltsack, Pedale und sonstige Verschleißteile aussehen. Ein gepflegtes Service-Heft ist von Vorteil; evtl. TÜV-Berichte; Zettel im Motorraum... Im Fahrzeugschein steht übrigens auch das Geburtsjahr des Halters

Tachos kann man übrigens beim 6n ganz leicht tauschen; den Kilometerstand können Spezialisten mit dem passenden Gerät innerhalb von 5 Minuten manipulieren. Schauen Dir oben am Tacho mal die beiden Schrauben an. Bei einem werkseitigen Einbau sollten die nicht allzu sehr verkratzt sein; wenn dort amateurhaft geschraubt wurde, sind die Kreuzschlitze eher silber als schwarz - wie "Matse 6n" auch schon gesagt hat.

Unser kleiner Harlekin hat übrigens in den letzten 10 Jahren auch nur 30.000 km zurückgelegt. Wenn ein Fahrzeug lange in einer Hand ist, ist es durchaus ein Zeichen für eine seriöse Historie.

Ein Händler wäre übrigens dämlich, den Tachostand zu manipulieren. Das wäre ganz klar "arglistige Täuschung". Das Anfechtungsrecht wg. arglistiger Täuschung erlischt ein Jahr nach dem Entdecken der Täuschung, spätestens zehn Jahre nach der Abgabe der täuschungsbedingten Erklärung. d.h. Du könntest den Wagen sogar nach 9 Jahren zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen, wenn Dir der Vorbesitzer z.B. nach 8 1/2 Jahren eine Bescheinigung (z.B. TÜV-Bericht) liefert, die einen deutlich höheren Kilometerstand zeigt.

Wenn Du Dir unsicher bist, nimm Dir einen Bekannten mit, der evtl. etwas sachkundiger ist oder setze Dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung. Wenn Dir der Polo gefällt, er im tadelosen Zustand ist - nicht vergammelt oder mit Wartungsrückstand - der Preis stimmt und Du denkst "Ja, der ist es!", schlag zu, bevor es ein anderer tut

Antworten erstellen