vw teilemarkt

Wenig Ton, viel Bass durch Bassfilter?

robiN69
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Bin durch das googlen mal auf das nette Forum hier gestoßen und dachte, fragst direkt mal nach.

Ich habe mir vor gut 2 Monaten eine kleine Anlage ins Auto gebaut, nen Kumpel hat mir dabei geholfen,
Alles zwar ohne Subwoofer, aber Hoch-Mittel-Tieftöner und Endstufe sind enthalten.
Nun meine Frage!
Als alles gut verbaut war, und auch fehlerfrei angeschlossen war, haben wir festgestellt, dass das Autoradio (Sony CDX) fast nur Bass wiedergibt und fast keinen Sound.
Nun hat mein Freund gesagt, dass es zu 99% an dem Bassfilter liegen kann, der in dem Radio ist.
Ich persönlich kenne mich damit noch nicht so gut aus.
Wiederrumm hat ein anderer Freund gesagt, dass man das alles umklemmen könnte.
Dennoch versteh ich davon eben nix.

Was heißt das für mich nun? Neues Radio kaufen oder kann man das irgendwie anders lösen?


Lg Robin



Ohne das Radio speziell zu kennen tippe ich mal drauf das ihr an den Subwoofer-Ausgang des Radios seid und nich den vollen Chinch-Ausgang

Oder es ist einfach nur flasch eingestellt


Mein altes Pioneer hatte wunderbare Bassweichen, so daß ich die Frequenz einstellen kann, die zur Endstufe geschickt wurde.
Du musst alle Radioweichen ausschalten, damit deine Endstufe alle Frequenzen bekommt, nicht nur die Tiefen.
Dazu musst du dich durchs Menü klicken.
Ist nicht schwieriger als ein Handy und auch für Anfänger zu schaffen.
Man muss sich nur mit der Materie beschäftigen.
Also, ran an den Speck...äh.. Feind... nee, Radio!



robiN69
  • Themenstarter

Mh,
ich saß heute vllt 45min im Auto und hab an dem Radio alles mögliche eingestellt, es wird zwar lauter, aber nicht viel.
Jedenfalls war es viel lauter als ich Endstufe+3Wege System noch nicht verbaut hatte.
Anschlüsse, nunja, müsste ich mal mit jemanden quatschen, der sich damit auskennt, ich hab wie gesagt, wenig Plan :(


Gibt es sonst noch irgendeine Kleinigkeit die man vllt falsch gemacht haben könnte?


Woher kommst denn du?
Dann könnte man mal dabei gucken.


Vllt auch einfach die Einstellung der Endstufe?

Das die nen Tiefpass drin haben oder so?


Na, diese Filter sollten natürlich auf Flat stehen, also ausgeschaltet.


robiN69
  • Themenstarter

Komme aus Sachsen, in der Nähe von Chemnitz
Flat ist eingestellt, und Endstufe eigentlich auch nicht sonderlich so eingestellt damit nich zu viel oder zu wenig Bass oder nur Bass kommt
-.-
Ich mach morgen mal nen Bild von der Endstufe, wie sie derzeit angeschlossen ist

Trotzdem danke erst einmal, für eure Beiträge!


Moment mal, wenn Flat eingestellt ist an der Endstufe, dann kann man gar nichts mehr Basstechnisch einstellen.
Also warum dann der Nebensatz: ...so eingestellt, damit nicht zu viel oder zu wenig Bass oder nur Bass kommt.

Wenn sich das noch einstellen lässt, also klanglich, dann steht dieser Endstufenausgang auch nicht auf Flat.
Flat heißt, alle Filter sind ausgeschaltet, egal ob Hochpassfilter oder Tiefpassfilter der Endstufe.
Wenn du an irgendwelchen Reglern aber noch die Frequenz beeinflussen kannst, sind die Filter noch aktiv.
Und auch die höchst eingestellte Bassfrequenz filtert dir noch alle Höhen raus.
Das bringt also nichts.
Der Filter muss abgeschaltet werden.



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich würde mal sagen da is irgendwas grundsätzlich falsch eingestellt - die endstufe habt ihr nich eingestellt?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Naja....chemz...da müssen grave und ich mal zum auseneinsatz ausrücken...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

morgen am besten


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Bis 11 hamm wir Zeit...dann müssen wir mal kurz weg


robiN69
  • Themenstarter

Sorry das ich erst jetz mal eine Antwort hier lasse, aber hatte einiges zutun -.-
Aber hier mal ein Bild davon, wie die Endstufe derzeit eingestellt ist.


DSC_0156.JPG
DSC_0156.JPG

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

es wäre schön du machst mal ein detailbild von den reglern für die filter und finde mal raus (sofern da keine makierung drauf is) an weclhem punkt man den regler ablesen soll

ich seh da grad garnix


Zitat:

Naja....chemz...da müssen grave und ich mal zum auseneinsatz ausrücken...



also, Input auf FLAT stellen und Input-Level auf volle Kraft, mehr kann du an der Endstufe für dich nicht tun.


crunch gts 280.jpg
crunch gts 280.jpg

Das sind Potentiometer...die stellt man nie auf Anschlag


jeder wie er mag.
Seit 13 Jahren baue ich Musik in Autos ein mit unzähligen Endstufen und Woofervarianten.
Bisher war es nie ein Problem, die Potis in Max-Stellung zu betreiben.
Aber du darfst es ruhig anders handhaben.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Bisher war es nie ein Problem, die Potis in Max-Stellung zu betreiben.


schön das dann die amps mal schnell ins clipping kommen.

im grunde stellst du dein radio auf 2/3 lautstärke und drehst am poti bis das ganze verzerrt und dann ein stück zurück

wenn du die frequenzen im radio einstellen kannst, stell die amp auf flat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen